Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Vest-Sport

Erfolg macht sexy

01.06.2012 | 17:26 Uhr
Erfolg macht sexy
Jochen Sandkühler.

Die Rheinland Versicherungen Hertener Löwen haben das Halbfinale der Play Offs in der 2. Basketball-Bundesliga Pro B erreicht, Citybasket Recklinghausen steigt als Regionalliga-Meister und WBV-Pokalgewinner in die 2. Bundesliga auf. Der BSV Münsterland Baskets Wulfen und die BG Dorsten, die als Aufsteiger die Play Offs erreicht hat, haben eine ordentliche Saison gespielt. Der Basketballsport ist im Vest derzeit besonders im Fokus.

Aber nicht nur auf die Spieler, auch jeweils auf die Funktionsträger und das Management strahlt der Erfolg ab. Die Vorsitzende von Citybasket wird in Recklinghausen in der Stadt darauf angesprochen, der Trainer und Sportliche Leiter ebenfalls, er wird nach den sportlichen Planungen gefragt.

Im Verein war der zu stellende Lizenzantrag, die Sponsorengespräche sowie die Budgetplanungen für die 2. Bundesliga acht Wochen lang ein Thema.

Ein Kreis von Marketing-Aktiven hat neue Kontakte geknüpft, und der Erfolg der letzten Spielzeit sowie die Perspektiven für eine interessante Spielzeit hat Entscheidungsträger in Unternehmen überzeugt, in die Sportart Basketball und die Region zu investieren. Die positiven Stimmungen sind eine Motivation, den Verein weiterzuentwickeln und dem Erfolg Kontinuität zu verleihen.

In den letzten Wochen gab es in Recklinghausen nicht nur Gespräche mit Sponsoren, sondern auch mit dem Bürgermeister, dem Kämmerer, der Wirtschaftsförderung. Sie sind ein wichtiger Baustein in der Entwicklung des Basketballsports.

Dafür braucht man auch die Politik und die Verwaltung. Für die Stadt andersherum ist auch attraktiver Sport als Standortfaktor von Bedeutung.

Citybasket Recklinghausen repäsentiert in der Basketball-Bundesliga die Stadt, und der Erfolg hat viele neue Türen geöffnet.

Basketball ist sexy!

Die Perspektiven für alle vier Vest-Bundesligisten sind ebenfalls attraktiv, der Kreis Recklinghausen hat nächste Saison zwölf Lokalderbies in der 2. Bundesliga.

Wenn Berlin sagt: Wir sind arm, aber sexy, dann kann der Basketball-Kreis Recklinghausen sagen: Wir sind sportlich und sexy.

Jochen Sandkühler



Kommentare
Aus dem Ressort
VfB-Reserve stößt Germania von der Spitze
Kreisliga B4
Der VfB Waltrop II hat seine Serie ausgebaut. Der 2:1 (0:0)-Erfolg über die SF Germania Datteln war bereits der vierte Sieg in Folge. Die Germania musste dadurch den Platz an der Tabellenspitze räumen.
Nur Ahsen II kann dreifach punkten
Kreisliga B
Die Generalprobe ist gelungen: Eine Woche vor dem Derby bei SW Meckinghoven stimmte sich die 2. Mannschaft von Borussia Ahsen mit ihrem 3:0 (0:0)-Sieg über den FC Marl III auf diese brisante Partie ein. Niederlagen kassierten die DJK Eintracht II und SW Meckinghoven II.
Blauer Fleck und Rote Karte
10. Spieltag in der...
Drei Niederlagen und ein glanzloser Pflichtsieg der zehnte Spieltag in der Kreisliga A2 verlief aus heimischer Sicht mehr als bescheiden. Für Gesprächsstoff sorgten das 3:5 von Titania gegen Türkiyem Herten und auch die 2:3-Niederlage der Spvgg. II gegen Henrichenburg. RWE war beim 0:5 in...
Türkiyem verteidigt Spitzenplatz mit Mühe
Fußball
Nur mit Mühe konnte A-Ligist Türkiyem Herten seinen Spitzenplatz verteidigen. 5:3 gewann die Gürsoy-Truppe beim SV Titania Erkenschwick.
Alle Torschützen von der Oberliga bis zur Kreisliga B
Das Torjägerbarometer
Am Sonntag wurde wieder scharf geschossen. Hier haben wir alle Marler Torschützen von der Oberliga bis zur Kreislga B aufgelistet. Darunter sind auch zwei Knipser, die bereits das Dutzend voll gemacht haben.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
SV Schermbeck siegt 3:2
Bildgalerie
Fotostrecke
BVH Dorsten besiegt Deuten
Bildgalerie
Fotostrecke
Turnier beim ZRFV Dorsten
Bildgalerie
Fotostrecke
0:0 im Derby
Bildgalerie
Fotostrecke