DM - der Remix
03.03.2010 | 17:43 Uhr 2010-03-03T17:43:00+0100
Oer-Erkenschwick. Robin Malessa hat Lospech im Einzel und Doppel.
Am Freitag beginnen in Trier die Deutschen Meisterschaften im Tischtennis. Der 18-jährige Robin Malessa (BV Borussia Dortmund) aus Oer-Erkenschwick hat bei seiner zweiten Teilnahme an den Titelkämpfen der Senioren natürlich nicht einmal ansatzweise die gleichen Ziele wie ein Timo Boll oder auch eine Nicole Struse. Sowohl Boll als auch Kruse haben bereits neunmal die Meisterschaft errungen. ein zehnter würde Boll zum alleinigen Rekordhalter bei den Männern machen, etwas das Struse mit ihrem neunten Erfolg bereits geschafft hat.
Malessas Ziele sind da schon etwas verhaltener. Auch wenn er seine Chancen höher beziffert als noch im vergangenen Jahr, als er im Einzel sämtliche Gruppenspiele der Vorrunde verlor und im Doppel mit Dennis Haberle im Viertelfinale ausschied. „Die Chancen sind eigentlich besser, weil ich auch besser geworden bin.” Allerdings könnte ihm die Auslosung einen Strich durch die Rechnung machen. „Die Gruppe ist schwer. Ich spiele gegen den Bayerischen Meister Benjamin Rösner, meinen Doppelpartner Sebastian Borchardt, der in der 2. Liga spielt, und mit Falko Hille gegen einen dritten, den ich nicht kenne. Ich muss mindestens Zweiter werden um weiterzukommen.”
Im Doppel trifft Malessa mit Borchardt (Hertha BSC Berlin) in der ersten Runde auf das Duo Sascha Nimtz (SV Siek)/Hartmut Lohse (TTS Borsum). Würden die besiegt werden, erwartet Malessa und seinen Partner mit Patrick Franziska (TG Hanau)/Nico Stehle (TTCHerbornseelbach) eine äußerst hohe Hürde. Über Franziska sagte neulich Jörg Roßkopf, Franziskas Teamkollege in Hanau und ab Sommer Trainer der Nationalmannschaft, er sei zurzeit der beste Jugendliche in Europa.
Eine Wahl hatte Malessa bei der Auslosung nicht. Die gibt ihm aber die WAZ. Neunmal darf er sich entscheiden.
Die Favorten.
Bis zur 4500 Zuschauer haben in der Arena Trier Platz. Dort wo sonst die Erstliga-Basketballer des TBB Trier ihre Heimspiele austragen und wo regelmäßig die Fernsehsendung „Verstehen Sie Spaß?” aufgezeichnet wird, wird von Freitag bis Sonntag ernsthaftes und hochklassiges Tischtennis gespielt. Dementsprechend große Namen spielen um den Titel. Mit Timo Boll ragt die Nummer vier der Welt aus dem Feld heraus, Mit Dimitrij Ovtcharov, dem 13. der Weltrangliste, sowie Patrick Baum, Christian Süß und Bastian Steger, die alle zur europäischen Elite gehören, ist die Konkurrenz aber auch nicht gerade aus Pappe gemacht. Robin Malessa belegt Platz 68 der deutschen Rangliste.
Links oder rechts. Links. Erstens weil ich Linkshänder bin und zweitens weil Linkshänder Vorteile haben. Es ist ungewohnt für die Gegenspieler und man kann andere Winkel einstreuen lassen. Die Vorhand kann man in den Körper des Gegners reinziehen.
Noppen oder keine Noppen. Keine Noppen. Noppen verändern den Schnitt. Das ist ein Spiel-Zerstörer-System. Der Seitschnitt ist ganz ekelhaft, das mag ich einfach nicht.
Joola oder andro. Andro. Das ist seit fünf Jahren mein Sponsor. Sie haben das beste Angebot und ganz wichtig ist, dass ich die Leute, die dort arbeiten, auch persönlich kenne.
Schalke oder Dortmund. Schwierig. Ich bin nicht so fußballbegeistert, aber wenn ich es wäre, würde ich eher zu Schalke tendieren. Aber da ich mich nicht so für Fußball interessiere, habe ich auch gar kein Problem damit, dass ich bei Borussia Dortmund spiele.
Timo Boll oder Ma Long. Timo Boll. Da muss man einfach zu ihm halten.
Revolverheld oder Status Quo. Keines von beiden. So genau kann ich auch nicht sagen, was ich höre. Es kommt einfach auf die Stimmung an. Bei guter Laune höre ich meistens irgendeinen Remix.
Angriff oder Abwehr. Beides. Ich spiele zwar Angriff, aber ab und zu spiele ich aus Jux auch mal ganz gerne Abwehr. Das macht Spaß.
Jörg Roßkopf oder Jan-Ove Waldner. Jan-Ove Waldner, weil er der beste Spieler war. Roßkopf ist zwar beispielsweise im Doppel Weltmeister geworden, aber er hat nicht annähernd den gleichen Erfolg gehabt. Trotzdem muss man das, was er geleistet hat natürlich respektieren.
Jacques Secrétin oder Eberhard Schöler. Eberhard Schöler. Secrétin macht diese Tischtennis-Show. Davon habe ich mir mal einen Ausschnitt bei Youtube angeschaut. Das ist schon ganz witzig. Schöler ist mit seiner Firma schöler+micke ein Partner meines Sponsors andro.

0mitdiskutieren