Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Kommentar

Der Becker-Löw

01.07.2012 | 17:45 Uhr
Der Becker-Löw

Diese Aufgabe scheint so leicht und ist doch so schwierig. Gute und sehr gute und sehr, sehr gute Springreiter gibt es in Deutschland in Hülle und Fülle. Alle haben auch ein gutes Pferd oder gleich mehrere gute, sehr gute oder sogar sehr, sehr gute Pferde. Otto Becker, der Bundestrainer der Springreiter, hat die Wahl und ist damit fast in so einer Position wie Joachim Löw.

Der kann inzwischen auch zwischen vielen guten talentierten Spielern wählen. Er kann sich aber bei der Aufstellung dann dennoch vertun. So wie Otto Becker.

Nimmt er einen Olympia-Sieger (Ludger Beerbaum) mit nach London? Oder eine Welt- und Europameisterin (Meredith Michaels-Beerbaum)? Oder einen Europameister (Christian Ahlmann)?Oder verzichtet er auf alle drei und nimmt stattdessen die mit, die auch schon bei Europameisterschaften und in Aachen beim CHIO gewonnen hat (Janne-Friederike Meyer)? Wie immer es macht, macht er es verkehrt – oder alles richtig. Vorausgesetzt, die deutschen Springreiter holen Gold oder zumindest eine Medaille. Gleiches gilt für den Einzelwettbewerb.

Fünf Plätze hat Becker zu vergeben. Völlig daneben kann er nicht liegen. Qualität hat er – egal für oder gegen wen er sich entscheidet – immer dabei. „Am Ende“, sagt er, „müssen die Aktiven ihre optimalen Leistungen abrufen.“ Reiter und Pferd – und genau das bleibt die nicht kalkulierbare Größe in dieser sportlichen Rechnung.

Markus Rensinghoff



Kommentare
Aus dem Ressort
Ersatzgeschwächte U15 holt Punkt in Hombruch
Landesliga
Mit einem leistungsgerechten 0:0-Remis kehrten die U-15-Junioren des VfB Waltrop vom Hombrucher SV zurück.
Türkiyem verteidigt Spitzenplatz mit Mühe
Fußball
Nur mit Mühe konnte A-Ligist Türkiyem Herten seinen Spitzenplatz verteidigen. 5:3 gewann die Gürsoy-Truppe beim SV Titania Erkenschwick.
Alle Torschützen von der Oberliga bis zur Kreisliga B
Das Torjägerbarometer
Am Sonntag wurde wieder scharf geschossen. Hier haben wir alle Marler Torschützen von der Oberliga bis zur Kreislga B aufgelistet. Darunter sind auch zwei Knipser, die bereits das Dutzend voll gemacht haben.
"Richtig, richtig gut"
Fußball
Das Verfolgerduell in der Landesliga 4 hat einen klaren Sieger gefunden: Die Sportfreunde Stuckenbusch kletterten mit einem souveränen 3:1 (1:0)-Erfolg beim SV Herbern auf den zweiten Tabellenplatz.
VfB-Reserve stößt Germania von der Spitze
Kreisliga B4
Der VfB Waltrop II hat seine Serie ausgebaut. Der 2:1 (0:0)-Erfolg über die SF Germania Datteln war bereits der vierte Sieg in Folge. Die Germania musste dadurch den Platz an der Tabellenspitze räumen.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
SV Schermbeck siegt 3:2
Bildgalerie
Fotostrecke
BVH Dorsten besiegt Deuten
Bildgalerie
Fotostrecke
Turnier beim ZRFV Dorsten
Bildgalerie
Fotostrecke
0:0 im Derby
Bildgalerie
Fotostrecke
Top Artikel aus der Rubrik