Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Cross-Skating

Biathlon im Backumer Tal

07.09.2014 | 13:28 Uhr
Eva-Maria Eberhardt nimmt Maß - grüne Lämpchen zeigen die Treffer an.  Andreas von Sannowitz
Eva-Maria Eberhardt nimmt Maß - grüne Lämpchen zeigen die Treffer an. Andreas von Sannowitz

Herten.  Es gibt doch nichts Neues mehr. Von wegen! Die TG Scherlebeck-Langenbochum hatte die geniale Idee: Cross-Skating-Biathlon im Backumer Tal. Dieser Gedanke wurde intensiver durchgespielt. Fazit: Das geht. Im Schützenverein Herten-Mitte wurde ein Partner gefunden, der das Schießen versteht.

Am 9. Mai 2015 wird er gestartet, der 1. Hertener-Copa-Biathlon. Bis dahin ist ein schwieriges Stück des Trainings-Weges zurückzulegen. Die ersten Schritte sind inzwischen getan. Am 3. September war Trainings-Einstieg unter der Leitung vonLothar Megger (TG Scherlebeck-Langenbochum) und Markus Wiese (Schützenverein Herten-Mitte).

Vergangenen Mittwoch um 18 Uhr wurden beide positiv überrascht: Zwölf Vereinsmitglieder und einige "Externe" kamen zum ersten Biathlon-Training. Markus Wiese und Thomas Neumann führten diese "Biathleten" ein in die Geheimnisse des Schießens mit dem Laser-Gewehr. Leuchtet ein Lämpchen grün auf, war’s ein Treffer.

Was istCross-Skating überhaupt? Es ist dem Skilanglauf in der Freien Technik ähnlich. Jedes Cross-Skating-Brett hat zwei luftbereifte Räder mit einem Raddurchmesser von 15 cm. Dieser Sport kann auf asphaltierten Radwegen, aber auch abseits von Straßen auf nicht befestigten Wegen, betrieben werden. Cross-Skates haben Bremsen.

Der Hertener-Copa-Biathlon wird in Gruppen mit Cross-Skating-Technik und für Läufer (Jogger) gestartet. Nach der ersten Runde wird liegend geschossen, nach der zweiten stehend. Schon beim ersten Training haben viele als Knackpunkt erkannt, dass es nach dem Laufen nicht einfach ist zu schießen - es gibt schnell mal "Wackler". Die gilt es auszumerzen bis zum Mai 2015. Es bleibt ja noch einiges an Zeit, wie Laufen und Schießen unter einen guten Hut zu bringen sind.

@ Weitere Auskunft unter: www.herten-biathlon.de

INFO Interessierte am Cross-Skating-Biathlon-Training sollten sich vorab anmelden unter
megger@biathlon-herten.de - Training jeden Mittwoch ab 18 Uhr im Eingangsbereich Copa Ca Backum

Hermann Klingsieck

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
SV Schermbeck siegt 3:2
Bildgalerie
Fotostrecke
BVH Dorsten besiegt Deuten
Bildgalerie
Fotostrecke
Turnier beim ZRFV Dorsten
Bildgalerie
Fotostrecke
0:0 im Derby
Bildgalerie
Fotostrecke
9792635
Biathlon im Backumer Tal
Biathlon im Backumer Tal
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/vest-sport/biathlon-im-backumer-tal-id9792635.html
2014-09-07 13:28
Vest-Sport