Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Motivationstraining

Basketball-Coach Bauermann unterstützt NRW-Talente

16.11.2009 | 16:16 Uhr
Basketball-Coach Bauermann unterstützt NRW-Talente

Recklinghausen. Es gibt Tage im Leben eines Sportlers, die vergisst er nicht. Wichtige Siege, doofe Niederlagen, Verletzungen. Das bleibt in Erinnerung, wird immer wieder gerne und oft erzählt. Genauso wie die gemeinsame Trainingseinheit mit Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann.

Zahlreiche Spieler der Nachwuchs-Basketball-Teams der Metropol Baskets Ruhr, dem Zusammenschluss mehrerer Vereine, unter anderem von Citybasket Recklinghausen, Hertener Löwen und ETB Essen, haben seit Samstag eine ganz besondere Story im Fundus. Die Geschichte, wie es war, als sie eine Trainingseinheit mit dem Basketball-Bundestrainer Dirk Bauermann machen durften.

Es war ein Erlebnis, nicht nur für die Spieler, diese Trainerfortbildung, die Citybasket Recklinghausen da initiiert hatte. 120 Trainerinnen und Trainer hatten sich angemeldet und verfolgten konzentriert das Training von Bauermann und Markus Lindner, Athletik-Trainer des Deutschen Basketball-Bundes. Nicht jeder, der da am Rande des Spielfeldes oder auf der Tribüne saß, hat bereits eine Trainerlizenz. Genau diese wollte und will Bauermann ansprechen, motivieren. Es klappte. Es wurde geschrieben, geschrieben, geschrieben und gerade zu Beginn der Fortbildung oft zustimmend genickt. Bauermann referierte darüber, dass es bei der Jugend weit wichtiger sei, auf die individuelle Ausbildung zu achten, als auf das Ergebnis und das Gewinnen wollen um jeden Preis. „Das war ganz wichtig als Botschaft”, sagte dann auch Georg Kleine, Trainer der ersten Mannschaft von Citybasket und dazu im Basketball-Verband tätig. „Man kann eben auch bei den Jüngsten zum Beispiel so spielen lassen, dass sie oft in Eins-gegen-Eins-Situationen gehen.” Mit Dirk Bauermann als Wortführer und ersten Botschafter des Basketballs sollte sich das in jedem Fall zumindest in den Köpfen der vielen Teilnehmer festgesetzt haben.

Wählen Sie Dirk Bauermann zum NRW-Trainer des Jahres: Felix 2009 - hier abstimmen

Elias und Miriam Voigt mit dem Bundestrainer Dirk Bauermann. Foto: Gerhard Schypulla

Ebenso die weiteren Aspekte, die Bauermann und Lindner ansprachen: Die Wichtigkeit des athletischen Dehnens und des Wurfes, „der”, sagt Bauermann, „in Deutschland weiterhin viel zu kurz kommt” und als Resultat hat, dass auch die Spieler der Deutschen Nationalmannschaft ein Problem damit haben.

Die Teilnehmer an der Fortbildung sind für Bauermann Multiplikatoren, die diese Botschaften hinaus in die kleinere Basketball-Vereins-Welt tragen sollen. So wie auch zu Citybasket, dem Gastgeber. Der ist indes bereits gut aufgestellt, hat zehn lizenzierte Trainer und lässt auch die Zivildienstleistenden immer eine C-Lizenz machen. Kleine und Geschäftsführer Martin Karbe haben die A-Lizenz, dürften auch Bundesligisten trainieren. Diplomsportlehrer Kleine hat seit dem Sommer diese höchste Lizenz. „Es hat in diesem Jahr endlich einmal gepasst. Ansonsten hatte ich immer andere Verpflichtungen.” Es ist ein weiterer wichtiger Baustein im Gesamtwerk Citybasket. Der Verein ist längst zu einer Basketball-Hochburg geworden, für den selbst die neue Fünffach-Halle am neuen Berufskolleg in Recklinghausen bisweilen zu klein ist. Citybasket gehört zu den 20 mitgliederstärksten Basketball-Vereinen in Deutschland und bietet Breitensport-Basketball und Leistungssport-Basketball an. Am Ziel, am Limit, was die Entwicklung und Positionierung angeht, sieht aber auch Kleine seinen Verein noch nicht. „Wir sind noch nicht da angekommen, wo wir hinwollen. Wir könnten gerade bei der Zusammenarbeit mit den Schulen noch viel mehr machen.” Auch da geht Citybasket den Weg, den Bauermann fordert: Die frühere und vor allem bessere Förderung und Sichtung von Talenten. Nur so sei auf Dauer eine nachhaltige Qualitäts-Verbesserung zu schaffen.

Basketball-Coach Bauermann unterstützt...

Markus Rensinghoff

Facebook
 
Kommentare
17.11.2009
21:06
Basketball-Coach Bauermann unterstützt NRW-Talente
von Gerke | #1

Betr. Namen der Kinder auf dem Bild mit Dirk Bauermann
Guten Tag
Es ist zwar schön das die Eltern ihre Kinder im Internet sehen können, aber noch besser wäre es, wenn die richtigen Namen unter dem Bild wären.

Es sind nicht Elias und Miriam Vogt sondern Alexander und Maren Gerke.

Für eine richtigstellung bedanken wir uns im vorraus .

mfg Fam Gerke

Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2107640/create

Umfrage
Die Fußballerinnen des 1. FFC Recklinghausen treten am Sonntag zum Spitzenspiel bei Verfolger VfL Bochum an. Gewinnt die Mannschaft nach dem Hinspiel auch das Rückspiel, ist die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt. Setzt sich der FFC gegen die Bochumerinnen durch?

Die Fußballerinnen des 1. FFC Recklinghausen treten am Sonntag zum Spitzenspiel bei Verfolger VfL Bochum an. Gewinnt die Mannschaft nach dem Hinspiel auch das Rückspiel, ist die Rückkehr in die 2. Bundesliga perfekt. Setzt sich der FFC gegen die Bochumerinnen durch?

 
Aktuelle Fotos und Videos
TuS 05 Sinsen ist Landesligist
Bildgalerie
Bezirksliga
8. Lippe-Schultriathlon
Bildgalerie
Lippe-Schultriathlon
Im Regen in den Himmel
Bildgalerie
31. Marktplatzspringen
Aus dem Ressort
Maßgeschneidert
Vest-Sport
Soll keiner sagen, er hätte es nicht gewusst. Im Oktober 2011, die Saison war noch nicht so alt, hat Christoph Maziarz erklärt, dass der TuS 05 Sinsen um den Aufstieg in die Landesliga spielt: „Wir stehen dazu.“ Die breite Brust von damals ist nicht einen Tick schmaler geworden. Im Gegenteil. Mit...
Zeit für einen Neuanfang
Fußball - Bezirksliga 15
Drei Fragen an Jörg Heel, der zusammen mit Andreas Charizanis nicht als Trainer bei der DJK Eintracht Datteln weitermacht.