Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Handball

Kellerduell in der Kant-Halle

10.02.2012 | 18:45 Uhr
Kellerduell in der Kant-Halle
Bild : Detlev Kreimeier WAZ FotoPool

Niederberg.   Verbandsligist TV Heiligenhaus erwartet am Samstag die HSG Rade/Herbeck

Wer es in diesen arktischen Tagen zu Hause gemütlich haben will, geht in die Küche oder ins Wohnzimmer, aber nicht in den Keller, den oft kühlsten Raum des Hauses. Anders ist es bei den Handballern in Heiligenhaus. Hier wird am Samstag zur Kellerparty geladen, denn der Tabellenvorletzte der Verbandsliga und der Letzte geben sich die Ehre: Um 18 Uhr kommt die HSG Rade/Herbeck zum TVH in die Kant-Halle.

Für den Verlierer wird es noch ungemütlicher werden, als es jetzt schon ist, denn dann könnte der Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen, der jetzt schon drei Punkte beträgt, allmählich zu groß werden. Allerdings können der neue Trainer Jürgen Tiedermann und die Heiligenhauser auf den Heimvorteil bauen: Im Kant-Gymnasium sind sie deutlich stärker als in fremden Hallen, in denen sie bislang erst einen einzigen Zähler in dieser Saison geholt haben. Ein einziges Pünktchen ist bislang auch die Bilanz 2012. Sie muss heute dringend aufgebessert werden.

Das Thema Abstiegskampf in Heiligenhaus bestimmt auch das Derby in der Bezirksliga, wenn die TVH-Reserve um 19.30 Uhr den TVD Velbert erwartet. Beide Teams haben sich am vergangenen Spieltag Niederlagen eingehandelt und stehen nun bei jeweils nur zwei Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsplatz unter Zugzwang. Schützenhilfe leisten könnte die Langenberger SG, die am Samstag um 19.30 Uhr beim Tabellenvorletzten STV Vohwinkel II antritt.

Eher unbeschwert aufspielen kann die Velberter SG nach den letzten guten Leistungen nun im Gastspiel am Sonntag (19.30 Uhr) beim Tabellenführer TV Beyeröhde.

Sollte die VSG dort überraschen, freut sich der Tabellenzweite: Der Niederbergische HC wartet nach seiner Derby-Pleite gegen die LSG auf einen Ausrutscher des Aufstiegskonkurrenten. Gleichzeitig muss er aber seine Hausaufgaben erledigen, so am Samstag um 19.15 Uhr im Heimspiel am Waldschlößchen gegen den LTV Wuppertal. Das gilt auch für das Frauenteam des NHC, das zuvor um 17.30 Uhr in der Landesliga den ersten Platz durch einen Heimerfolg über den Lüttringhauser TV festigen will.

Ulrich Tröster

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/6337704/create

Aktuelle Fotos und Videos
Stadtmeisterschaft 2011
Bildgalerie
Hallenfußball
SSVG Heiligenhaus
Bildgalerie
Abschied
Niederbergisches Derby
Bildgalerie
Handball
HC Velbert Hamen
Bildgalerie
Hockey
Aus dem Ressort
Gelungener Heimausklang
Fußball
SSVg Velbert bezwingt die Reserve von Alemannia Aachen mit 1:0 und klettert damit vom sechsten auf den vierten Tabellenplatz
Besuch vom Tivoli zum Ausklang
Fußball
Zum letzten Heimspiel der Meisterschaft empfängt die SSVg Velbert am Montag in der Christopeit Sport Arena die Reserve von Alemannia Aachen