BSV Velbert gleich an der Spitze
07.09.2009 | 17:52 Uhr 2009-09-07T17:52:00+0200Velbert. Eine Woche nach dem Gewinn des deutschen Pokals präsentierten sich die Billard-Asse des BSV Velbert auch zum Start der Bundesliga in Topform. Sie gewannen ihre Spiele gegen ATSV Erlangen und gegen CBV Neustadt jeweils mit 6:2.
Die Billard-Festwochen am Buschberg gehen weiter. Vor einer Woche hatten die Asse des BSV Velbert im eigenen Billardheim den Deutschen Pokal gewonnen. Nun schafften sie es, den Schwung dieses Erfolgs mit in die Meisterschaft zu nehmen. Zum Auftakt der Saison in der Dreiband-Bundesliga, der ihnen einen Doppelspieltag mit zwei Heimpartien bescherte, gewannen die Velberter beide Partien: Sie schlugen den ATSV Erlangen und den CBV Neustadt jeweils mit 6:2 und stehen zunächst auf Platz eins der deutschen Elite-Liga.
Zum Auftakt traten sie in Top-Besetzung gegen Erlangen an und gaben sich keine Blöße. Volker Simanowski gewann gegen ebenso deutlich 40:23 in 31 Aufnahmen gegen Reiner Neff wie Henk Habraken gegen Michael Puse (50:36 in 42). Etwas knapper verlief das spannende Duell zwischen Jens Eggers Andreas Efler zu. Beide zeigten eine sehenswerte Partie, welche Jens mit 50:44 in 35 für sich entschied. Dabei spielte er den starken Schnitt von 1,428. Einzig Torsten Anders hatte etwas Startschwierigkeiten und verlor gegen Jens Krüger (33:40 in 44).
Am zweiten Spieltag empfing der BSV den CBV Neustadt, der vor einer Woche im Viertelfinale des Pokals gescheitert war. Für den verhinderten Henk Habraken spielte Sven Gester, der an Brett vier trotz solider Leistung nichts gegen Jörg Ikenmeyer ausrichten konnte und 31:40 in 35 verlor. Auch an Brett drei lief es nicht so richtig. Doch Volker Simanowski steigerte sich und drehte die Partie mit der höchsten Tagesserie von 12. Schließlich schlug er Torsten Lechelt mit 40:33 in 48.
Deutlicher ging es an den ersten beiden Brettern zu. Torsten Anders bezwang Thomas Ahrens 50: 26 in 50 und Jens Eggers bestätigte seine stechende Form gegen Andreas Kronlachner 50:30 in 34 und dem Schnitt von 1,470.
Schweres Auswärtsprogramm folgt
Auf das Doppel-Programm am heimischen Buschberg folgt für die Billard-Asse des BSV nun ein happiger Dreier-Pack an Auswärtsspielen. Zunächst geht es am 26. September zur starken BSG Duisburg mit dem Ex-Velberter Dieter Großjung. Dann folgt ein Doppelspieltag: Am 10. Oktober geht es zum BCC Witten, am 11. Oktober zum Horster Eck.
0mitdiskutieren