Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Velbert Heiligenhaus Niederberg

Birth wird zum Box-Theater

21.01.2015 | 00:10 Uhr

Velbert. Die Halle Birth war in den vergangenen Jahren der Schauplatz vieler großer Box-Veranstaltungen, im Ring an der von Humboldt-Straße feierte der heimische Velberter BC viele nationale Triumphe, hier haben etliche deutsche Meister die hohe Kunst des Faustkampfs demonstriert — der ideale Ort für eine Theater-Aufführung über ein denkwürdiges Stück deutscher Box-Geschichte: In der Reihe „Stadt Velbert Kultur-Highlights“ wird am Dienstag in einer Woche im Birther Boxring das Drama „Der Zigeuner-Boxer“ aufgeführt.

Am 27. Januar läuft ab 19 Uhr in Birth das Ein-Mann-Theaterstück „Der Zigeuner-Boxer“ von Rike Reiniger. Die „junge Bühne Velbert“ präsentiert das Stück in Kooperation mit dem Velberter Boxclub. Das preisgekrönte Werk basiert auf der Biografie des sinto-deutschen Boxers Johann Rukeli Trollmann, der 1933 die Deutsche Meisterschaft im Halbschwergewicht gewann.

Nicht viel später verlor der Sportler als Opfer des Nazi-Terrors nicht nur seinen Titel, sondern auch seine Freiheit, seine Würde und schließlich sein Leben.

Wegen seiner Abstammung war Trollmann zur Zielscheibe nationalsozialistischer Attacken geworden. Sein DM-Sieg über Adolf Witt wurde ihm unter einem Vorwand aberkannt, eine Neuauflage des Kampfes wurde ihm nur unter Auflagen gestattet, die praktisch seine Niederlage schon vor dem ersten Gong besiegelten. Er durfte nicht ausweichen und musste auf seinen typischen Stil, das Tänzeln, verzichten. Um die Farce zu komplettieren, trat er mit blond gefärbten Haaren und weiß bestäubter Haut als „Pseudo-Arier“ in den Ring. Hier ging er in der fünften Runde K.o.

Die Nazis nahmen ihm wenig später die Box-Lizenz und verschleppten ihn schließlich in ein KZ, wo er als Opfer der SS ermordet wurde.

Ulrich Tröster

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
HSG Velbert/Heiligenhaus gegen HSG Gerresheim
Bildgalerie
Saisoneröffnung
Niederbergischer HC gegen HSG Velbert/Heiligenhaus II
Bildgalerie
Lokal-Derby
Abstieg verhindert
Bildgalerie
HC Velbert
SSVg Velbert  - SV Rödinghausen
Bildgalerie
Regionalliga
article
10258749
Birth wird zum Box-Theater
Birth wird zum Box-Theater
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/velbert-heiligenhaus-niederberg/birth-wird-zum-box-theater-aimp-id10258749.html
2015-01-21 00:10
Velbert Heiligenhaus Niederberg