Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Leichtathletik

Stefan Brockfeld Zweiter bei hochkarätigem Lauf in Bozen

07.01.2013 | 16:45 Uhr
Stefan Brockfeld Zweiter bei hochkarätigem Lauf in Bozen
Stefan Brockfeld vom TuS Deuz.Foto: Frank Steinseifer

Deuz. Deuzer Lauf-Asse waren in den vergangenen Tagen, passend zum Jahreswechsel, regional, national und sogar international sportlich unterwegs – und auch erfolgreich.

Fast schon traditionell nimmt die Oster-Familie am größten europäischen Silvesterlauf von Werl nach Soest teil. Über 5000 Meter wurde die 16-jährige Vanessa Oster bei den Frauen in genau 22:00 min. Gesamt-Vierte und war damit zugleich zweitschnellste U18-Läuferin. Ihre jüngere Schwester Anna-Sophie (14) kam in der Klasse WU16 in 27:27 min. auf Rang acht. Vater Andreas Oster (43) stellte sich der Herausforderung über die 15-km-Strecke und erreichte als 474. (90./M40) nach 1:08:36 Std. das Ziel.

Benjamin Engel, der sich während der Feiertage in seiner schwäbischen Heimat aufhielt, nutzte die Gelegenheit, um auch dort zu laufen. Beim neunten Ottenbacher Ottsilla-Silvesterlauf bei Göppingen kam er als Gesamtvierter, zugleich Zweiter der Männer-Hauptklasse, in 36:32 min. ins Ziel. Bis Kilometer acht war er noch ganz vorne mitgelaufen, musste dann aber etwas abreißen lassen.

International machte es Stefan Brockfeld, der seinen Weihnachtsurlaub in Südtirol zur Teilnahme am traditionellen Silvesterlauf in Bozen nutzte, der zu den bestbesetzten Silvesterläufen der Welt zählt. Stefan Brockfeld zeigte auf dem 1250 m langen, profilierten Rundkurs über 5 Kilometer (Volkslauf) durch die Bozener Altstadt mit Start und Ziel auf dem Waltherplatz eine starke Leistung und wurde in seiner Altersklasse M45 in der Zeit von 17:19,0 min. Zweiter hinter dem Italiener Alfred Mair (16:58,2 min.). An diesem Lauf, der seit 1975 ausgetragen wird, nehmen regelmäßig Läuferinnen und Läufer aus verschiedenen Kontinenten teil. Während seiner Urlaubstage war Stefan Brockfeld aber auch mit den Skiern im „Höhentrainingslager“ auf der Seiser Alm.

Karl-Heinz Messerschmidt



Kommentare
Aus dem Ressort
Sportfreunde optimistisch zur „Wundertüte“ KFC Uerdingen
Sportfreunde Siegen
„Wir müssen ganz einfach besser Fußball spielen.“ Diese Forderung stellt Sportfreunde-Trainer Matthias Hagner vor der bereits am Dienstag anstehenden Reise zum nächsten Auswärtsspiel der Fußball-Regionalliga beim KFC Uerdingen.
Der vierte Spieltag in der Übersicht
3. Handball-Liga
Allmählich trennt sich in der 3. Handball-Liga die Spreu vom Weizen. Einziges verlustpunktfreies Team ist der noch mit einem Spiel in Rückstand stehende VfL Eintracht Hagen, der ebenso wie Spitzenreiter HSG Krefeld auswärts siegreich war. Wenig bissig sind die Duisburger Löwen, die zusammen mit der...
Derby klare Sache für Sportfreunde
Jugendfußball
Landesliga: Sportfreunde Siegen II - TuS Ennepetal 3:2 (1:1). Die U16 der Sportfreunde Siegen feierte ihren zweiten Saisonerfolg. Nach zwei Minuten erzielte Bilal Yahsi das Führungstor für die Elf von Timo Schlabach. Durch einen Foulelfmeter in der 30. Minute konnten die Gäste ausgleichen. Alexander...
Goldenes Krönchen geht aus der Minnerbach wieder ins Sauerland
Reiten
Gastgeber Marc Ostendarp nahm es gelassen. „Bei einem Vier-Tage-Turnier ist es eigentlich zu erwarten, dass ein Tag einmal etwas schlechter ist“, meinte er mit Blick auf den Regen. Der typische Wegbegleiter der Siegerländer hatte das Turnier in der Minnerbach am verlängerten Wochenende tatsächlich...
Erndtebrücker zittern sich mit dem 2:1-Sieg zurück auf den Erfolgsweg
Fußball
Der TuS Erndtebrück kehrt nach zwei sieglosen Partien in der Fußball-Oberliga auf den Erfolgsweg zurück. Gegen die TSG Sprockhövel gab es in der Pulverwald-Arena einen knappen und schwer erkämpften 2:1-Sieg. Das Resultat stand nach dem Blitzstart der Wittgensteiner schon beim Pausenpfiff fest.
Umfrage

"Das ist schon ganz anderen passiert" - Schalke-Manager Horst Heldt verteidigt Rot-Sünder Julian Draxler. Zurecht?

 
Fotos und Videos
SC Neheim - Siegen II 6:0
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Langscheid/E. - Kaan-Marienborn 1:3
Bildgalerie
Fussball-Westfalenliga 2
Unglückliches Aus nach Elfmeter
Bildgalerie
DFB-Pokal
Möhnesee-Triathlon 2014 - Wettkampf
Bildgalerie
Triathlon