Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Leichtathletik

Stefan Brockfeld Zweiter bei hochkarätigem Lauf in Bozen

07.01.2013 | 16:45 Uhr
Stefan Brockfeld Zweiter bei hochkarätigem Lauf in Bozen
Stefan Brockfeld vom TuS Deuz.Foto: Frank Steinseifer

Deuz. Deuzer Lauf-Asse waren in den vergangenen Tagen, passend zum Jahreswechsel, regional, national und sogar international sportlich unterwegs – und auch erfolgreich.

Fast schon traditionell nimmt die Oster-Familie am größten europäischen Silvesterlauf von Werl nach Soest teil. Über 5000 Meter wurde die 16-jährige Vanessa Oster bei den Frauen in genau 22:00 min. Gesamt-Vierte und war damit zugleich zweitschnellste U18-Läuferin. Ihre jüngere Schwester Anna-Sophie (14) kam in der Klasse WU16 in 27:27 min. auf Rang acht. Vater Andreas Oster (43) stellte sich der Herausforderung über die 15-km-Strecke und erreichte als 474. (90./M40) nach 1:08:36 Std. das Ziel.

Benjamin Engel, der sich während der Feiertage in seiner schwäbischen Heimat aufhielt, nutzte die Gelegenheit, um auch dort zu laufen. Beim neunten Ottenbacher Ottsilla-Silvesterlauf bei Göppingen kam er als Gesamtvierter, zugleich Zweiter der Männer-Hauptklasse, in 36:32 min. ins Ziel. Bis Kilometer acht war er noch ganz vorne mitgelaufen, musste dann aber etwas abreißen lassen.

International machte es Stefan Brockfeld, der seinen Weihnachtsurlaub in Südtirol zur Teilnahme am traditionellen Silvesterlauf in Bozen nutzte, der zu den bestbesetzten Silvesterläufen der Welt zählt. Stefan Brockfeld zeigte auf dem 1250 m langen, profilierten Rundkurs über 5 Kilometer (Volkslauf) durch die Bozener Altstadt mit Start und Ziel auf dem Waltherplatz eine starke Leistung und wurde in seiner Altersklasse M45 in der Zeit von 17:19,0 min. Zweiter hinter dem Italiener Alfred Mair (16:58,2 min.). An diesem Lauf, der seit 1975 ausgetragen wird, nehmen regelmäßig Läuferinnen und Läufer aus verschiedenen Kontinenten teil. Während seiner Urlaubstage war Stefan Brockfeld aber auch mit den Skiern im „Höhentrainingslager“ auf der Seiser Alm.

Karl-Heinz Messerschmidt



Kommentare
Aus dem Ressort
Gutes Pflaster auch für neue Siegener Mannschaft?
Sportfreunde Siegen
Matthias Hagner sieht im Auftritt seiner Siegener Sportfreunde am Mittwochabend (19.30 Uhr) beim Regionalliga-Tabellenführer Viktoria Köln Parellelen zum DFB-Pokalspiel gegen den FSV Frankfurt: „Niemand erwartet etwas von uns, die Mannschaft kann vollkommen befreit aufspiellen.“
Platz vier im Team-Sprint
Triathlon
Der letzte Wettkampf in der höchsten Triathlon-Liga in NRW hat kürzlich in Krefeld stattgefunden. Im Mannschaftssprint landete die dritte Herren-Mannschaft des Ejot-Teams TV Buschhütten auf Platz vier. Ziel war es, den Mittelfeldplatz (Rang acht) in der Tabelle zu halten. Die Saison verlief...
Mario Mola grandios
Triathlon
Die Athleten des Ejot-Teams sind mit guten Platzierungen vom letzten Rennen der World-Series und den U23-Weltmeisterschaften aus Edmonton heimgekehrt. Justus Niederschlag belegte den 15. Platz. Nach 1:55:17 Stunden erreichte er das Ziel. Das Schwimmen verlief nicht optimal, den Rückstand holte er...
Starker Aufritt des Gosenbachers Thomas Blech
Leichtathletik
138 Sportler aus 26 Vereinen sind beim DJK-Sportfest der Jahnschar Mudersbach an den Start gegangen, das wegen Bauarbeiten nicht auf dem Dammicht, sondern auf dem Rosengarten in Niederschelden stattfand.
Markus Friedel gewinnt mit Null-Fehler-Ritt „Preis von Freudenberg“
Giebelwald Classics
Kurz und schmerzlos machte es Markus Friedel vom RV Nethegau Brakel. Der 38-jährige Profireiter zeigte mit seinem 11-jährigen Holsteiner „Corando“ die einzige fehlerfreie Runde über die zwölf Hindernisse bei der abschließenden Springprüfung der Klasse S mit Stechen**, als es um den Großen Preis von...
Umfrage
Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der Nationalmannschaft - eine richtige Entscheidung?

 
Fotos und Videos
SC Neheim - Siegen II 6:0
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Langscheid/E. - Kaan-Marienborn 1:3
Bildgalerie
Fussball-Westfalenliga 2
Unglückliches Aus nach Elfmeter
Bildgalerie
DFB-Pokal
Möhnesee-Triathlon 2014 - Wettkampf
Bildgalerie
Triathlon