Ferndorfer A- Jugend will in die Bundesliga

Siegerland..  Für den Handball-Nachwuchs des Kreises Lenne-Sieg geht es nach dem Ende der Osterferien mit den Qualifikationsrunden so richtig in die Vollen. „Die Resonanz ist allerdings weiterhin rückläufig, weil es immer weniger Mannschaften gibt“, beklagt Kreisjugendwart Axel Jacobi (Erndtebrück). In den drei Mädchenklassen haben sogar insgesamt nur fünf Mannschaften aus vier Vereinen für die Aufstiegsspiele gemeldet. Deshalb entfällt bei A- und B-Juniorinnen sogar die Qualifikation auf Kreisebene.

Bei den Jungen sieht es zwar besser, aber bei weitem nicht so gut aus wie noch vor einigen Jahren. Zum Aushängeschild des Kreises Lenne-Sieg soll die A-Jugend des TuS Ferndorf avancieren, die mit Neutrainer Alex Orlov den Versuch unternimmt, es nach 2013/2014 wieder in die A-Jugend-Bundesliga zu schaffen. Damals hatte die Mannschaft mit 4:40-Punkten in der Bundesliga-Staffel West wenig zu bestellen. Der Ferndorfer Nachwuchs hat, weil die B-Jugend in der vergangenen Oberliga-Saison den dritten Platz erreichte, die erneute Oberliga-Zugehörigkeit bereits sicher. Die Qualifikationsspiele zur höchsten deutschen Klasse beginnen im Mai. Zweite heimische Mannschaft bei der A-Jugend ist der TVE Netphen, der sich am Samstag und Sonntag in der Sporthalle Mühlenstraße in Halver beim ersten Kreisturnier beweisen muss.

Bei der männlichen B-Jugend sind der TuS Ferndorf, die JSG Littfe-Heestal und die JSG Eiserfeld/Dielfen dabei. Der erste Spieltag auf Kreisebene wurde bereits absolviert (siehe unten). Bei der C-Jugend geht’s am Wochenende los. Ferndorf und Littfe-Heestal sind dabei in Plettenberg bzw. Attendorn gefordert.

Weibliche A-Jugend: HSG Lüdenscheid. Weibliche B-Jugend: RSVE Siegen. Weibliche C-Jugend: HSG Lüdenscheid, SG Kierspe-Meinerzhagen, SGSH Juniors. Männliche A-Jugend: HSV Plettenberg/Werdohl, SGSH Juniors, SG Attendorn/Ennest, TuS Grünenbaum, TVE Netphen, SG Kierspe-Meinerzhagen. Männliche B-Jugend: TV Olpe, HSV Plettenberg/Werdohl, JSG Eiserfeld/Dielfen, SGSH Juniors, TuS Ferndorf, SG Kierspe-Meinerzhagen, JSG Littfe-Heestal, HSG Lüdenscheid. Männliche C-Jugend: SGSH Juniors, HSV Plettenberg/Werdohl, HSG Lüdenscheid, TuS Ferndorf, JSG Littfe-Heestal, SG Attendorn-Ennest.