Das aktuelle Wetter NRW 15°C
NRW-Liga

Erstes „Endspiel“ für KFC Uerdingen in Erndtebrück

22.05.2012 | 17:44 Uhr
Erstes „Endspiel“ für KFC Uerdingen in Erndtebrück

TuS Erndtebrück - KFC Uerdingen (Mi, 19.30 Uhr).  Es ist das letzte Nachholspiel in der Liga und sicherlich kein ganz normales Spiel. Für Erndtebrück geht es darum, an die guten Leistungen zuletzt wie beim 2:2 in Aachen anzuknüpfen, für die Uerdinger ist es „das erste Endspiel“ um die Relegationsplätze für die Regionalliga.

„Wir müssen gewinnen und wir wollen gewinnen“, kann es für Uerdingens Trainer Jörg Jung kein anderes Ziel als drei Punkte geben. Die Verfolger aus Bergisch Gladbach und Hüls sind am Sonntag in der Tabelle am KFC vorbeigezogen und Schwarz-Weiß Essen lauert mit nur einem Punkt weniger hinter Uerdingen.

Eier und Typen gefragt

Mit einem Sieg in Erndtebrück würde der KFC auch die beiden erstgenannten Teams wieder überholen. „Das ist eine schwierige Situation. Die Jungs haben es heute selbst in der Hand, wie einst Oliver Kahn gesagt hat. Jetzt brauchen wir Eier und Typen auf dem Platz“, erwartet der Ex-Siegener Trainer die entsprechende Reaktion nach den beiden Niederlagen gegen Rhynern und Duisburg.

Zwischen 250 und 300 Fans wollen den KFC in seinen Bemühungen unterstützen.

Der Fanblock im Pulverwald muss nach dem Spiel gegen SF Siegen seine zweite Bewährungsprobe bestehen. Der TuS Erndtebrück will entsprechende Sicherheitsvorkehrungen treffen, damit der Pulverwald nicht zum Pulverfass wird. Sicherheitskräfte einer Siegener Firma, die Ordnungskräfte des TuS Erndtebrück und die Polizei werden sich auf einiges gefasst machen.

Erndtebrück ist gewarnt

Mit Uerdingen läuft eine spielstarke und kämpferische Mannschaft auf, Erndtebrück ist gewarnt. „Der KFC wird gewiss mit einiger Nervosität ins Spiel gehen, der Druck ist enorm hoch. Aber sie werden auch nicht blind anrennen“, meint Erndtebrücks Co-Trainer Bernd Kämpf. Wichtig sei, das Uerdinger Mittelfeld nichts in Spiel kommen zu lassen und wie in den vergangenen Partien mit Wille und Einsatzbereitschaft dagegen zu halten.

Gegen Aachens Reserve hatte das gut geklappt, gegen Uerdingen sollen diese Tugenden auf wieder zum Zuge kommen.

Redaktion



Kommentare
Aus dem Ressort
Sportfreunde optimistisch zur „Wundertüte“ KFC Uerdingen
Sportfreunde Siegen
„Wir müssen ganz einfach besser Fußball spielen.“ Diese Forderung stellt Sportfreunde-Trainer Matthias Hagner vor der bereits am Dienstag anstehenden Reise zum nächsten Auswärtsspiel der Fußball-Regionalliga beim KFC Uerdingen.
Der vierte Spieltag in der Übersicht
3. Handball-Liga
Allmählich trennt sich in der 3. Handball-Liga die Spreu vom Weizen. Einziges verlustpunktfreies Team ist der noch mit einem Spiel in Rückstand stehende VfL Eintracht Hagen, der ebenso wie Spitzenreiter HSG Krefeld auswärts siegreich war. Wenig bissig sind die Duisburger Löwen, die zusammen mit der...
Derby klare Sache für Sportfreunde
Jugendfußball
Landesliga: Sportfreunde Siegen II - TuS Ennepetal 3:2 (1:1). Die U16 der Sportfreunde Siegen feierte ihren zweiten Saisonerfolg. Nach zwei Minuten erzielte Bilal Yahsi das Führungstor für die Elf von Timo Schlabach. Durch einen Foulelfmeter in der 30. Minute konnten die Gäste ausgleichen. Alexander...
Goldenes Krönchen geht aus der Minnerbach wieder ins Sauerland
Reiten
Gastgeber Marc Ostendarp nahm es gelassen. „Bei einem Vier-Tage-Turnier ist es eigentlich zu erwarten, dass ein Tag einmal etwas schlechter ist“, meinte er mit Blick auf den Regen. Der typische Wegbegleiter der Siegerländer hatte das Turnier in der Minnerbach am verlängerten Wochenende tatsächlich...
Erndtebrücker zittern sich mit dem 2:1-Sieg zurück auf den Erfolgsweg
Fußball
Der TuS Erndtebrück kehrt nach zwei sieglosen Partien in der Fußball-Oberliga auf den Erfolgsweg zurück. Gegen die TSG Sprockhövel gab es in der Pulverwald-Arena einen knappen und schwer erkämpften 2:1-Sieg. Das Resultat stand nach dem Blitzstart der Wittgensteiner schon beim Pausenpfiff fest.
Umfrage

"Das ist schon ganz anderen passiert" - Schalke-Manager Horst Heldt verteidigt Rot-Sünder Julian Draxler. Zurecht?

 
Fotos und Videos
SC Neheim - Siegen II 6:0
Bildgalerie
Fussball-Landesliga
Langscheid/E. - Kaan-Marienborn 1:3
Bildgalerie
Fussball-Westfalenliga 2
Unglückliches Aus nach Elfmeter
Bildgalerie
DFB-Pokal
Möhnesee-Triathlon 2014 - Wettkampf
Bildgalerie
Triathlon