Das aktuelle Wetter NRW 15°C
Fußball-Westfalenliga

Erndtebrück rückt Spitzenreiter nach 2:1 in Oestrich auf die Pelle

28.02.2010 | 20:32 Uhr
Erndtebrück rückt Spitzenreiter nach 2:1 in Oestrich auf die Pelle

Iserlohn/Erndtebrück. Geglückter Auftakt ins neue Fußball-Jahr für den TuS Erndtebrück: Die Wittgensteiner siegten mit 2:1 (2:0) im Verfolgerduell bei den Sportfreunden Oestrich-Iserlohn. Damit rückt der TuS bis auf einen Punkt an Spitzenreiter Erkenschwick heran, dessen Spiel gegen Waltrop ausfiel.

Von Beginn an war es ein Spiel zweier diszipliniert agierender Mannschaft, die wenig Torchancen zuließen. Die Gäste waren in der ersten Hälfte jedoch das agilere Team, besaßen Vorteile.

Die Überlegenheit wurde in Tore umgemünzt. Schon in der 17. Minute durften die Erndtebrücker jubeln. Markus Waldrich war durchgebrochen und scheiterte am Oestricher Schlusmann. Der konnte den

Ball allerdings nur abprallen lassen. Pierre Bellinghausen war zur Stelle und schob die Kugel über die Linie. Kurz vor der Pause legte der TuS nach. Diesmal war es Bellinghausen, der den Spielzug initiierte. Über Sebastian Nachilo fand der Ball den Weg zu Markus Waldrich, der sich nicht lange bitten ließ und aus 18 Metern zum 2:0 abschloss (44.).

Nach dem Wechsel erhöhten die Hausherren bei laut Erndtebrücks Co-Trainer Bernd Kämpf aufgrund des Orkans schwierigen, aber regelkonformen Bedingungen zwangsläufig den Druck, vermochten die sicher stehenden Wittgensteiner aber kaum in Verlegenheit zu bringen. Nur einmal überwanden sie TuS-Torwart Renner, Courtoglou traf aus dem Gewühl zum Anschluss (66.).

Die Gäste vergaben durch Markus Waldrich zwei gute Kontergelegenheiten, der Sieg geriet dennoch nicht in Gefahr. „Wir haben die Ordnung nie aufgegeben, das war der Schlüssel zum Erfolg”, bilanzierte Co-Trainer Kämpf. Die Neuzugänge Christian Nöller und Ivan Markow hätten sich gut ins Team eingefügt.

Erndtebrück: Renner, Wahl, Nöller, Maser, M. Waldrich (88. Sinaba), Bellinghausen, Wadolowski, Markot, Nachilo, Hinkel (90. Meiswinkel), D. Waldrich.

Tore: 0:1 Bellinghausen (17.), 0:2 M. Waldrich (44.), 1:2 Courtoglou (66.).

Martin Glimm

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2658353/create

Aktuelle Fotos und Videos
4:0 im Spitzenspiel
Video
Video
Freudenfest in Willingen
Bildgalerie
Weltcup-Finale
Schulsport
Bildgalerie
Landesmeisterschaft in...
Ski-Jugend trainiert für Olympia
Bildgalerie
Wintersport
Aus dem Ressort
Urlaubsmüde Siegener verlieren 1:2 gegen Speldorf
Auswärtsserie gerissen
Das tätowierte „Kampfschwein“ war stinksauer. „Ich wollte mit Siegen Meister werden. Echt, ich bin tierisch angepisst nach diesem Kick. Ich muss mich zusammenreißen, sonst sage ich was, das ich später bereue. Ohne Leben, saft- und kraftlos sind wir aufgetreten und haben heute den Titel und unsere...
Kaan verliert in Unterzahl und Hitze unverdient gegen den TuS Heven 09
Siegen-Wittgenstein
Ein Punkt hatte Heven noch gefehlt, um den Aufstieg perfekt zu machen. Nach 90 Minuten im Breitenbachtal war es geglückt. Die Wittener feierten durch einen 3:0-Sieg beim 1. FC Kaan-Marienborn den dritten Aufstieg in Serie.