Biathlon-Nachwuchs trifft sich auf dem Sohl

Fischelbach-Sohl..  Im Skigebiet auf dem Sohl bei Fischelbach hat der Langlauf- und Biathlonclub Banfetal den Zwei-Länder-Cup Biathlon 2014/15 der Schüler (Armbrust) gestartet. Veranstalter waren der Westdeutsche und der Hessische Skiverband.

Gelungener Wettkampf

Aufgrund weiterer Wintersport-Veranstaltungen war die Teilnahme der Athleten „nicht so gut wie gewohnt“, resümierte Wolfgang Schuppener, Wettkampfleiter und Vorsitzender des LBC Banfetal. „Ansonsten konnten sich Gäste und Veranstalter über einen gelungenen und bestens organisierten Wettkampf freuen.“

Loipenwart Otto Dilthey hatte die Strecke auf dem Sohl sowohl für klassische Technik als auch für die Skating Technik bestens präpariert. Mit der bewirtschafteten Skihütte lockte der LBC über das gesamte Wochenende als Ziel für viele Hobbysportler und Wanderer. Und auch einige Zuschauer waren an der Strecke, als die Sportler nach dem Anschießen - je nach Altersklasse - über zwei oder drei Kilometer in die Loipe und an den Schießstand gingen. Fehlschüsse führten zu Zeitzuschlägen von 20 Sekunden.

An den gelben Leibchen gut zu erkennen, waren die Führenden in der Gesamtwertung, die sich auch auf dem Sohl in ihren Klassen durchsetzen konnten. Das zählen Lara Rötz, Tim Brune, Lucie Richter, Vitus Vonnahme, Lotta Bultmann, Bjarne Klein und Felix Witten. Nachfolgend die Ergebnisse dieses Wettkampfs im Überblick.

Die Ergebnisse

2 km, Auflage I: Schüler 7 männlich: 1. Felix Witten (VfL Bad Berleburg) Gesamtzeit 16:05 Minuten. S8m: 1. Bjarne Klein 10:48,8; 2. Maximilian Breudel (beide VfL Bad Berleburg) 13:17,1; 3. Sascha Müller (LBC Banfetal) 14:15,6. S8 weiblich: 1. Lotta Bultmann (VfL Bad Berleburg) 10:33,6; 2. Olivia Kroll (SK Winterberg) 14:49,8; 3. Sophia Janson (VfL Bad Berleburg) 15:14,3. S9m: 1. Vitus Vonnahme (SC Neuastenberg-Langewiese) 11:18,9. S9w: 1. Lucie Richter VfL Bad Berleburg) 11:51,0; 2. Jette Weiß (LBC Banfetal) 11:55,4.
3 km, Auflage II: S10m: 1. Tim Brune (SK Winterberg) 15:45,2. S10w: 1. Lara Rötz (SK Winterberg) 15:29,3; 2. Anke Hellmig (VfL Bad Berleburg) 15:51,3; 3. Liv Spies (SC Neuastenberg-Langew.) 16:13,8.

Sprintwettbewerb am Bremberg

Im Anschluss starteten die Biathleten der Klassen S 11 und S 12 im Bremberg-Stadion in Winterberg in einen Sprintwettbewerb. Dabei wurden Fehlschüsse mit Strafrunden geahndet. Die Sieger: Altersklasse S11m: Ansgar Klein (VfL Bad Berleburg); S11w: Jule Richmann (SK Winterberg); S12m: Luca Dossmann, S12w: Lisa Witten (beide VfL Bad Berleburg).