Annika Horbach ist Deutsche U19-Meisterin
15.02.2012 | 17:56 Uhr 2012-02-15T17:56:00+0100
Toller Erfolgfür die 18-jährige Krombacherin Annika Horbach. Bei den Deutschen U-19-Badmintonmeisterschaften im thüringischen Gera holte die für den 1. BC Wipperfeld startende Siegerländerin zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Hannah Pohl (1. BC Beuel) den Titel im Damen-Doppel.
Toller Erfolg für die 18-jährige Krombacherin Annika Horbach. Bei den Deutschen U-19-Badmintonmeisterschaften im thüringischen Gera holte die für den 1. BC Wipperfeld startende Siegerländerin zusammen mit ihrer Doppelpartnerin Hannah Pohl (1. BC Beuel) den Titel im Damen-Doppel. Bis zum Endspiel hatten die beiden alle Spiele in zwei Sätzen gewonnen. In einem spannenden Finale gewannen sie erst im dritten Satz mit 21:17 (21:17, 13:21) gegen das an Nummer 1 gesetzte Paar Anika Dörr/Franziska Volkmann (Dortelweil/Hamburg). Dörr gewann dafür die Titel im Einzel und im Mixed. Nicht ganz so lief es für Annika Horbach mit ihrem Mixed-Partner Mark Lamsfuß (1. BC Wipperfeld). Sie gewannen zwar „Bronze“, hatten sich als Titelverteidiger aber insgeheim mehr erhofft. Im Kampf um den Einzug ins Finale unterlagen sie den an Nummer 5 gesetzten Mark Byerly/Ramona Hacks mit 14:21, 18:21. Wie bereits im Einzel hieß die Gegnerin wieder Ramona Hacks (SpVg Sterkrade-Nord). Im Viertelfinale hatte Annika Horbach noch ihre Doppelpartnerin ausgeschaltet. In der Vorschlussrunde hatte sie es dann mit der favorisierten Nationalspielerin aus Gladbeck zu tun. Nach tollem Kampf verlor Horbach mit 18:21, 18:21 und gewann die Bronzemedaille. Bereits eine Woche zuvor war Annika Horbach bei den 60. Deutschen Meisterschaften in Bielefeld aktiv, um im Feld der besten deutschen Spielerinnen Erfahrungen zu sammeln und sich auf die U19-Meisterschaften vorzubereiten. Im Einzel unterlag sie in der 2. Runde der Berlinerin Monja Bölter mit 15:21, 11:21. Im Mixed gewannen Horbach/Lamsfuß gegen Michael Hauber/Julia Kunkel (Bayern) mit 21:14, 21:10, verloren dann in der nächsten Runde gegen die Neuhausener Konstantin Dubs/Jessica Willems mit 19:21, 16:21. Im Doppel zog sie mit Ramona Hacks durch ein 16:21, 21:15, 21:18 gegen die Gifhornerinnen Bianca Pils/Sonja Schlösser ins Achtelfinale ein, wo sie in drei Sätzen (10:21, 21:19, 14:21) Nicol Bittner/Kim Buss (Rosenheim/Refrath) unterlagen.
Vanessa Roloff vom TV Kreuztal nahm mit ihrer Doppelpartnerin Lena Seibert (SpVg Sterkrade-Nord) ebenfalls an den Deutschen Meisterschaften teil, sie starteten in der U15. Die Kreuztalerin besiegte an der Seite von Seibert in der 1. Runde das bayerische Paar Lea Heinle und Julia Moll (Geretsried/Dillingen) mit 21:18, 21:16. Bereits im Viertelfinale trafen die beiden Top-Spielerinnen auf die an Nummer 1 gesetzten Brenda Fernardin und Yvonne Li (Berlin/Hamburg). Einen Satz konnten die beiden dem topgesetzten Duo mit 23:21 abknöpfen, das gelang sonst keinem anderen Paar bei dieser DM. Die anderen Sätze verloren sie mit 10:21, 14:21.
0mitdiskutieren