Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Golfer Moritz Klawitter

Zweitbeste Profi-Platzierung am Roten Meer

27.01.2015 | 16:24 Uhr
Holz: Für lange Schläge spielt er mit dem Taylormade RBZ. Auch diesen Schläger hat er runtergeschraubt, von 14,5 auf 13,5 Grad. Aus Holz besteht er übrigens nicht.
Holz: Für lange Schläge spielt er mit dem Taylormade RBZ. Auch diesen Schläger hat er runtergeschraubt, von 14,5 auf 13,5 Grad. Aus Holz besteht er übrigens nicht.Foto: Sebastian Reith

Ägypten.  Einmal Top, einmal Flop: Beim zweiten Turnier der Pro Golf Tour in Ain Sokhna in Ägypten kam der Schwerter Profi-Golfer Moritz Klawitter auf Rang 17, war aber zwischenzeitlich noch weiter vorne zu finden - durfte erleben, wie es sich anfühlt, um die Spitzenplätze zu spielen.

Beim Turnier zuvor war Klawitter schon früh ausgeschieden. Trotzdem ist der Golfer recht zufrieden vom Roten Meer zurückgekehrt - der Erfolg beim zweiten Turnier überwiegt. Platz 17 - Klawitters Resultat beim Red Sea Ain Sokhna Classic ist seine zweitbeste Platzierung als Profi. Phasenweise spielte Klawitter vorne mit, führte das Feld sogar an. "Das war echt spannend. Es war eine tolle Erfahrung, mal oben mitzuspielen", sagt er.

Nach der ersten Runde (69 Schläge) war er Dritter, nach dem zweiten Tag (70 Schläge) immerhin noch auf Platz sechs zu finden. Dabei spielte er vier und fünf Birdies (ein Schlag unter Standard). Im Finale dann nur noch eins - und stattdessen fünf Bogeys (ein Schlag über Standard). "Wenn man einen schlechten Annäherungsschlag schlägt oder der Put daneben geht, spielt man nicht mehr ums Birdie", erklärt Klawitter, "leider habe ich ein paar falsche Entscheidungen getroffen." Die 76er-Runde warf ihn auf Rang 17 zurück - dennoch war es ein starkes Turnier des 25-Jährigen.

Beim Saisonauftakt war dagegen noch nicht alles nach Plan gelaufen. "Ich hatte viel vor, kam aber gar nicht rein. Da war ich nicht ich selbst." Klawitter erwischte mit einer 80 eine ganz schwache erste Runde im neuen Jahr, die zweite (73) reichte nicht für den Cut.

Sebastian Reith

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
10280021
Zweitbeste Profi-Platzierung am Roten Meer
Zweitbeste Profi-Platzierung am Roten Meer
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/schwerte/zweitbeste-profi-platzierung-am-roten-meer-id10280021.html
2015-01-27 16:24
--- eingestellt Schwerte---