Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Schwerte

LG-Staffel fährt zur DM nach Berlin

16.05.2008 | 17:11 Uhr

Schwerte. (hüt) "Berlin, Berlin - wir fahren nach Berlin" durften am Pfingstmontag Marleen Lohse, Tabea Grulke, Katrin Neumann und Neele Holzhausen singen - aber erst nach dem zweiten Versuch (!).

Die Sprintstaffel der LG Schwerte qualifizierte sich nämlich über 4x100m für die 67. Deutschen Jugend Leichtathletikmeisterschaften, und die finden im Berliner Olympiastadion statt. Beim Pfingstsportfest des TV Beckum benötigte das LGS-Quartett aber zwei Versuche, um die erforderliche Norm von 50,20sec zu unterbieten. Den ersten Versuch um 13.50 Uhr verpassten die Schwerterinnen mit 50,29sec knapp. Der Veranstalter gab den LGSlerinnen aber eine zweite Chance und nahm einen weiteren Zeitlauf um 15.30 Uhr ins Programm (!). Hier liefen Startläuferin Marleen Lohse und Co. dann gleich 49,91sec. Das Ticket für die Jugend-DM am dritten Juliwochenende war gebucht.

Schnellste Einzelsprinterin war zuvor Katrin Neumann, die die 100m bei der weiblichen Jugend A vor Tabea Grulke in 13,22sec zu 13,26sec gewann. Bei der B-Jugend siegte Marleen Lohse in 13,25sec. Bei den Frauen holte Cassandra Frohmüller ein Sprint-Doppelsieg. Die 100m lief sie in 13,73sec und die 200m in 28,26sec. Bei der männlichen Jugend B belegte Tobias Haschke im Weitsprung mit glatten 6,00m, gesprungen gleich im ersten Versuch, Rang eins. Matthias Sommer war über 400m in 55,24sec erfolgreich. Im 100m-Sprint liefen Haschke als Dritter 12,07sec und Sommer als Vierter 12,13sec. Bei der männlichen Jugend A kam Sebastian Reith zweimal auf Rang vier. Mit 12,76sec über 100m und mit glatten 5,00m im Weitsprung. Bei den Männern lief LGS-Trainer Peter Matzerath die 100m als Siebter in 12,50sec. Peter Neumann, Vorsitzender der Schwerter Leichtathletikfreunde, sprintete glatte 14,00sec.

Beim Werfertag der LG Solbad Ravensberg stieß Dana Sommer die Kugel bei der weiblichen Jugend B als Zweite auf 10,08m und siegte im Speerwurf mit 35,80m.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1616989/create

Aktuelle Fotos und Videos
Zwei Titel kosten einen Zahn
Bildgalerie
Fotostrecke
Ursachenforschung beim VfL Schwerte
Video
Fußball-Westfalenliga
Ursachenforschung beim VfL Schwerte
Video
Fußball-Westfalenliga
Langscheid locker
Video
Video
Aus dem Ressort
Hennen II steigt in die A-Liga auf
Fußball-Kreisliga B
Vier Matchbälle hatte der SC Hennen II, der bislang ungeschlagen durch die Kreisliga B marschierte. Er brauchte nur einen: Beim VfR Lasbeck gewann er mit 4:3 (2:1) und startete anschließend seine Party.
Geisecke siegt 4:2 auf dem Brasberg
Fußball-Bezirksliga
Der Abstieg fiel dem Geisecker SV am Montag leicht. Der Abstieg vom Brasberg wohl bemerkt, auf dem er zuvor 4:2 gewonnen hatte. Dabei spielten zwei A-Jugendliche eine Hauptrolle.