Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Handball

HVE-Damen ohne Illusionen

19.02.2010 | 17:39 Uhr

Schwerte. Die Frauen-Mannschaft der HVE Villigst/Ergste steht am Samstag vor einer (fast) unlösbaren Aufgabe. Die Herren dagegen haben zwei Punkte fest eingeplant.

Frauen-Bezirksliga 4: HVE Villigst/Ergste - Hammer SC Sa., 17.30 Uhr Halle Gänsewinkel - Tabelle: 8. HVE 14 291:301 12:16/1. HSC 14 296:255 24:4).

HVE-Trainer Christian Walther gibt sich keinen Illusionen hin. „Die Partie zu gewinnen, ist fast unmöglich.” Und diese Aussage trifft er, obwohl sein Team im Hinspiel überraschte und den Tabellenführer mit 27:26 besiegte.

„Damals war unser Kader aber auch noch komplett”, sagt Walther. Am heutigen Samstag blickt er auf den Zettel der einzusetzenden Spielerinnen und sieht eine Liste, die so lang ist, wie die der Hits von Mark Medlock. Es fehlen ihm in Sandra Bonner, Saskia Kosar, Susi Grass und Jennifer Ehrentraut gleich vier Akteurinnen. Mit dem Ausfall von Bonner und Grass steht damit der komplette Rückraum nicht zur Verfügung.

Da der Coach diesmal nicht auf Spielerinnen der A-Jugend zurück greifen kann, sitzen aller Voraussicht nach nur zwei Akteurinnen auf der Bank. Keine gute Voraussetzung, um von einer zweiten Überraschung gegen den Aufstiegsanwärter zu träumen.

Selbstvertrauen für Topteams holen

Herren-Kreisliga:HVE Villigst/Ergste - TV Lössel II (Sa, 19:15 Uhr Halle Gänsewinkel -Tabelle: 4. HVE 16 492:405 22:10/9. Lössel II 16 373:376 14:18).

Einen Generationen-Kampf erwartet Frank Kaup, Trainer der HVE. Lössel II sei eine sehr routinierte Mannschaft, die lange den Ball halte und Fehler sofort bestrafe, sagt Kaup. Deshalb fordert er sein Team auf, die Fehlerquote sehr gering zu halten und Tempohandball zu spielen.

Ferry Radix will mit den HVE-Herren gegen Lössel Selbstvertrauen für die Topteams holen. Foto: Manuel Schwerte.

Mit einem Erfolg soll sich die Mannschaft das Selbstvertrauen holen,das nötigt ist, um im Anschluss gegen die Top-Mannschaften der Liga endlich einmal zu gewinnen. Denn das gelang in der Hinserie nicht. Zur Spitze blickt Kaup aber nicht, der Abstand zum Tabellenführer sei einfach zu groß.

Gegen Lössels Reserve fehlen dem Coach in Achim Bornemann, Henning Hüwel und Sascha Wecke drei Spieler. Dafür sind Chris Müller und Tim Meininghaus für die HVE wieder einsatzbereit. TS

Thomas Schulzke

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/2616543/create

Aktuelle Fotos und Videos
Zwei Titel kosten einen Zahn
Bildgalerie
Fotostrecke
Ursachenforschung beim VfL Schwerte
Video
Fußball-Westfalenliga
Ursachenforschung beim VfL Schwerte
Video
Fußball-Westfalenliga
Langscheid locker
Video
Video
Aus dem Ressort
Hennen II steigt in die A-Liga auf
Fußball-Kreisliga B
Vier Matchbälle hatte der SC Hennen II, der bislang ungeschlagen durch die Kreisliga B marschierte. Er brauchte nur einen: Beim VfR Lasbeck gewann er mit 4:3 (2:1) und startete anschließend seine Party.
Geisecke siegt 4:2 auf dem Brasberg
Fußball-Bezirksliga
Der Abstieg fiel dem Geisecker SV am Montag leicht. Der Abstieg vom Brasberg wohl bemerkt, auf dem er zuvor 4:2 gewonnen hatte. Dabei spielten zwei A-Jugendliche eine Hauptrolle.