Das aktuelle Wetter NRW 14°C
Rettungsschwimmen

DLRG-Schwimmer jagen Medaillen und Rekorde

29.01.2015 | 17:22 Uhr
Vanessa Kik startet im Einzel und im Teamwettbewerb der Deutschen Meisterschaften mit Ambitionen.
Vanessa Kik startet im Einzel und im Teamwettbewerb der Deutschen Meisterschaften mit Ambitionen.Foto: Manuela Schwerte

Schwerte.  Eine Woche nach dem Ruhr-Cup-"Heimspiel" stehen für die Rettungsschwimmer der DLRG Schwerte die ersten Titelkämpfe vor der Tür. Bei den deutschen Seniorenmeisterschaften in Georgsmarienhütte springen einige Schwerter Athleten ins Wasser, um zu versuchen, Medaillen aus dem Becken zu fischen.

Am Freitag stehen die Einzelwettkämpfe auf dem Programm. Sandra Bonner, Anke Fabri und Vanessa Kik möchten in ihren jeweiligen Altersklassen mit um den Sieg schwimmen. Gleiches gilt für den Schwerter Michael Meik, der allerdings für die DLRG Gelsenkirchen an den Start gehen wird.

Samstag stehen dann die Mannschaftswettkämpfe im Fokus. Die Schwerter können erstmals drei Teams an den Start schicken. Die erfahrene Mannschaft mit Sandra Bonner, Anke Fabri, Uta Panzlaff und Antje Schwandt tritt in der Altersklasse 140 (alle Schwimmerinnen zusammen müssen mindestens 140 Jahre alt sein) an. Schon seit vielen Jahren können die Sportlerinnen immer um die Podestplätze mitkämpfen, sodass auch diesmal eine Medaille angepeilt wird.

Zum ersten Mal dabei ist hingegen das Damenteam in der Altersklasse 100. Das Quartett Vanessa Kik, Marina Nass, Verena Marquis und Susanne Kornek, die kurzfristig für die erkrankte Helena Schoppmann einspringt, will seine Vorplatzierung auf Rang eins verteidigen und den deutschen Rekord angreifen.

Auch bei den Herren bahnt sich ein enger Kampf um die Podestplätze an. Atilla Sezen, Marcel Has-semeier und Marius Kreutzer werden von Jonas Pallmann und Alexey Reznichenko unterstützt und erwarten ein enges Duell mit den Stralsunder Herren, die auch schon in der offenen Altersklasse Konkurrenten auf Augenhöhe waren.

Fabienne Aust

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
10288335
DLRG-Schwimmer jagen Medaillen und Rekorde
DLRG-Schwimmer jagen Medaillen und Rekorde
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/schwerte/dlrg-schwimmer-jagen-medaillen-und-rekorde-id10288335.html
2015-01-29 17:22
--- eingestellt Schwerte---