Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Bezirksliga

Punktlandung mit Glück

10.06.2012 | 19:33 Uhr
Punktlandung mit Glück
Nach dem Spiel feierten die 08er ausgelassen. Foto: Fabian Strauch

Der VfR 08 schaffte am letzten Spieltag den Klassenerhalt.

Das war eine Punktlandung. Mit dem 3:3 (1:1) bei Sterkrade 06/07 sicherte sich der VfR 08 am letzten Spieltag der Bezirksliga den Klassenerhalt, da Essen-West Schönebeck 2:0 bezwang und die damit in die Kreisliga A schickte. In der packenden Partie am Dicken Stein taten die Gastgeber alles, die Elf von Jürgen Hasebrink sportlich fair zu bezwingen und jeden Beigeschmack von Nachbarschaftshilfe zu vermeiden. Mit zehn Mann in Unterzahl nach der Roten Karte für Kevin Patrick Konrad wegen Nachtretens gelang noch zweimal der Ausgleich. „Ich bin froh, dass es so ausgegangen ist“, war 06/07-Trainer Jens Szopinski nach dem Spiel froh, dass seine Mannschaft alles tat, um den Eindruck eines Kotelett-Spiels zu vermeiden und dass 08 trotzdem drin geblieben ist: „Natürlich fahren wir lieber zur Tiroler Straße als nach Essen.“ Sein Gegenüber Jürgen Hasebrink war das Sterkrader Engagement etwas zu viel des Guten, aber er musste auch mit der mangelnden Chancenauswertung seines Teams hadern. Pascal Sports hätte im ersten Durchgang die Gästeführung nach Elfmeter von Florian Kneifel (20.) ausbauen müssen. Stattdessen traf auf der Gegenseite Mark Skowronek nach guter Einzelleistung im Strafraum mit einem abgefälschten Schuss zum Ausgleich (28.) VfR-Torwart Mirco Remmerde war chancenlos.

Nach dem Wechsel überschlugen sich die Ereignisse. Spors hätte früh treffen müssen, kurz darauf nahm er aber richtig Maß und schoss aus zwölf Metern zur erneuten Führung der Gäste ein. Als Konrad dann Rot sah, schien alles für den VfR zu laufen. Doch die verbliebenen neun Sterkrader Feldspieler stürmten unverdrossen, wenn auch zunächst nicht besonders planvoll weiter. In dieser Phase hätten die Hasebrink-Spieler die Partie endgültig entscheiden können. Doch Spors, meist vom starken Kneifel eingesetzt, sowie der eingewechselte Manuel Knobloch ließen Großchancen in Serie aus. 06/07-Keeper Danny Große-Bleck hielt herausragend. Dann gelang Timo Kaulmann der erneute Ausgleich für Sterkrade (83.), Manuel Knobloch fünf Minuten später die dritte 08-Führung. Als die Tackenberger dann in der Nachholspielzeit durch Christian Müller noch zum Endstand ausglichen, war alles wieder offen. Dann kam das Ergebnis aus Essen und die 08er durften endlich feiern.

Peter Voss



Kommentare
Aus dem Ressort
Regolin-Truppe startet mit Sieg
Jugendhandball
Die weibliche B-Jugend des TV Biefang startet mit einem Erfolg gegen Gartenstadt in die Saison. Das gelang auch der weiblichen C-Jugend des TBO. TVB-A hingegen musste wegen Personalproblemen gegen Lobberich absagen.
Nord-Triathleten kamen durch
Schwimmen
Zum 100. Geburtstag des Rhein-Herne-Kanals war der am Samstag für die Schifffahrt komplett gesperrt. Einige Triathleten von Sterkrade-Nord nutzten das, um sieben Kilometer von Dellwig zur Schleuse Lirich zu schwimmen. Es war kalt.
Holländer entfernten Hinweisschilder
Breitensport
Der RSV Blau-Gelb hatte am Wochenende das Volksradfahren und die Radtourenfahrt veranstaltet. Trotz des nur mäßigen Wetters kamen 168 Radfahrer, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Die Strecken führten durch verkehrsarme Wege, allerdings wurden einige Hinweisschilder am Vormittag entfernt.
RWO-Regisseur Patrick Bauder mit Glück im Unglück
RWO
Dem RWO-Regisseur ist bei dem Foul des RWE-Spielers Benjamin Baier die Kniescheibe herausgetreten worden. Das zwingt ihn zu einer vierwöchigen Pause. Was sich ungefähr mit seiner dreiwöchigen Rot-Sperre nach seinem Revanchefoul an Baier deckt. Gute Nachricht: Jörn Nowak kehrt zurück ins Training.
Arbeitssieg für RWO-U 19
Jugendfußball
Zum Auftakt der Niederrheinliga tat sich die U 19 von RWO gegen die SSVg Velbert lange schwer. Doch im Endspurt gewann die Elf von Mike Tullberg noch 3:2. Marcus Behnert feierte mit Arminia bei Hamborn 07 beim 4:1 einen gelungenen Einstand.
Umfrage
Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

Wer soll Kapitän der Fußball-Nationalmannschaft werden?

 
Fotos und Videos
RWE und RWO spielen 4:4
Video
Derby im Video
Unentschieden im Derby RWE gegen RWO
Bildgalerie
Lokalderby
RWO - FC Hennef
Bildgalerie
Fussball
Rot frisst Blau mit 6:0
Bildgalerie
Niederrheinpokal
Weitere Nachrichten aus dem Ressort