Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Basketball

Diesmal mit Belohnung

09.11.2012 | 16:27 Uhr
Diesmal mit Belohnung
Chanita Jordan beim Wurf.Foto: Kerstin Bögeholz

evo NBO-Damen wollen nach zuletzt guter Leistung gegen Rhein Main auch die Punkte

Die Erinnerungen an das letzte Aufeinandertreffen mit den Rhein Main Baskets sind bei den evo NBO-Basketballerinnen äußerst positiv. Ende März standen sich beide Teams in Wasserburg beim Pokalfinale gegenüber, was bekanntlich mit dem ersten Titel der Oberhausenerinnen endete. Samstag (19 Uhr, Jürissen-Halle) sind die Vorzeichen anders. Beide Teams erwischten verletzungsbedingt keinen guten Start in die Saison und benötigen einen Sieg, um nicht den Anschluss an das Mittelfeld zu verlieren.

Das gilt insbesondere für die NBO-Damen, die nach dem Auftaktsieg gegen Bamberg fünf Niederlagen einstecken mussten. Die letzten Partien gegen eigentlich übermächtige Gegner wie Wolfenbüttel oder Wasserburg machten zwar durchaus Mut, doch nun sollen auch mal dringend benötigte Punkte her. Knüpft das Team an die Leistung aus Wasserburg an, sollte das möglich sein. Dort klappte das Zusammenspiel in der Offensive bereits recht gut und auch in der Verteidigung wurde gut gearbeitet, auch wenn Wasserburg am Ende auf über 80 Punkte kam.

Rhein Main verfügt über eine starke Mannschaft, ist aber individuell nicht so stark wie Wasserburg einzuschätzen. Wichtig wird sein, den Spielraum der drei Amerikanerinnen einzugrenzen und die Schnellangriffe möglichst zu unterbinden, für die das Team von Steffen Brockmann ist.

Neben der weiter verletzten Julia Simonis ist nach wie vor der Einsatz von Birte Thimm fraglich, die mit ihrer Wunde über dem linken Auge aus dem Wasserburg-Spiel nur bedingt trainieren konnte. Ansonsten stehen Trainer Predrag Lukic alle Spielerinnen zur Verfügung. Das ist auch nötig, um gegen die insgesamt ohnehin tiefer besetzten Hessinnen bestehen zu können. Einen Vorteil könnten die Oberhausenerinnen auf der Center-Position haben, wo Chanita Jordan zuletzt konstant gut spielte und neben einigen Punkten vor allem gut verteidigte. Gegen Wolfenbüttel funktionierte auch die Variante mit Jordan und Katja Zberch. Das könnte auch gegen Rhein Main klappen, bei denen Svenja Greunke nach ihrer Fußverletzung zuletzt nur wenig eingesetzt wurde. Ansonsten hoffen die New Baskets auf zahlreiche und lautstarke Unterstützung.

Ralf Bögeholz



Kommentare
Aus dem Ressort
Kühne knackt Rekord, Schmitz die Bestleistung
Bogenschießen
Bei den Kreismeisterschaften im Bogenschießen, dem ersten Wettbewerb der Hallensaison, räumten die Holtener Grün-Weißen gut ab. Beim Ausrichter BSCO gab es zahlreiche Bestleistungen.
Heißes Derby für die HSG
Handball
Szargiej-Team beim Spitzenreiter in Mülheim gefordert – TVB-Damen in der Oberliga gegen die ungeschlagenen bergischen Panther nur Außenseiter. Biefangs Herren wollen sich von der leichten Aufgabe auf dem Papier nichts einreden lassen.
Nordler laden zum Derby ein
Tischtennis
SC Buschhausen 1912 II ist am Sonntagmorgen in Schmachtendorf zu Gast. Die erfahrenen Sterkrader wollen den jungen Zwölfern Paroli bieten. Der TTC Osterfeld will nach dem Erfolg in der Vorwoche am liebsten auch beim Heimspiel am Freitagabend nachlegen.
Silber bei der Discofox-DM
Tanzen
Vivian Jänecke und Sebastian Schäfer schaffen damit gleichzeitig den Aufstieg. Für Pierre Vihar und Jennifer Ghalous war schon nach der Vorrunde Schluss. Ronald und Susanne Pisanski scheuen momentan keinen Weg um die letzten Punkte für ihren Aufstieg zu ertanzen.
Baraou auf dem Weg nach Rio
Boxen
Der Oberhausener Boxer des BC Ringfrei wurde jetzt mit 20 Jahren bereits deutscher Meister bei den Senioren. Zuvor hatte er bereits den international renommierten Chemiepokal gewonnen. Sein Trainer Momi Guettari traut seinem talentierten Schützling eine Medaille bei Olympia 2016 zu.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
RWO - FC Kray
Bildgalerie
Fussball
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Unnötige Niederlage
Bildgalerie
Regionalliga
Oberhausener Sportfest
Bildgalerie
Sportvereine