Das aktuelle Wetter NRW 10°C
Rudern

Auf den letzten Metern

28.06.2012 | 14:22 Uhr
Auf den letzten Metern
Laura Lehmann (l) und Neele Brinkmeier sind Schul-Landesmeister im B-Doppelzweier.

Neele Brinkmeier und Laura Lehmann siegen dank tollem Endspurt.

Der Regattasprecher im Zielturm am Essener Baldeneysee war am Mittwoch, dem zweiten Regattatag, völlig aus dem Häuschen: „Mein Gott, da kommen Brinkmeier und Lehmann angeflogen.“ Grund für diesen euphorischen Ausbruch, war der fulminante Endspurt der beiden Elsa-Schülerinnen Neele Brinkmeier und Laura Lehmann im Doppelzweier-Finale der NRW-Schüler-Landesmeisterschaften. Die B-Juniorinnen fuhren auf den letzten 200 m des Rennens mit einem fantastischen Druckspurt vom dritten auf den ersten Platz und sind somit NRW-Landessieger.

Im A-Junioren-Einer traten 14 Schüler gegeneinander an, hier belegte Tim Tzscheppan (ebenfalls vom Elsa) im Finale einen guten sechsten Platz.

1200 Ruderplätze mit Schülern von über 90 Schulen aus NRW waren an den beiden Regattatagen zu 81 Rennen gemeldet. Die RVO-Kindertrainer Annika Scholl und Marc Hoffmann hatten, gemeinsam mit dem Leiter des Schulprojekts Dietmar Leskau von der GSO, 27 Schüler von zehn Oberhausener Schulen zu 43 Rennen gemeldet.

Die Oberhausener Schüler erreichten am Dienstag, dem Tag der Landesregatta sechs Siege, sieben zweite Plätze, neun dritte Ränge, fünf mal Platz vier und zweifach den fünften Platz.

Platzierungen Landesregatta: 1. Platz: Jan Ortmann (HBG), Yannic Altena (HBG), Daniel Albrecht (Freiherr), Carolin Slickers (Heine), Paula Prondzinsky (Heine), Ekin Ercan (Elsa), Janah Meinerz (GS0), Tim Tzscheppan (Elsa), 2. Platz: Mara Köhne (Bertha), Nico Hübers (Elsa), Cindy Schmitz (Willy-Brandt-GS/MH), Glenn Maier (Friedrich-Ebert), Jan Ortmann (HBG), Lucas Rilinger (Elsa), Neele Brinkmeier (Elsa), Laura Lehmann (Elsa), 3. Platz: Luca Hilterhaus (Friedrich-Ebert), Hannah Altena (HBG), Yannic Altena (HBG), Simon Jehn (Heine), Paula Spriesterbach (Bertha), Lina Mölder (Sophie), Kim Schmitz (St. Michael), Carolin Slickers (Heine), Paula Prondzinsky (Heine), Sarah Meinerz (GSO), 4. Platz: Tim Tzscheppan (Elsa), Neele Brinkmeier (Elsa), Laura Lehmann (Elsa), Kim Schmitz (St.Michael), Kilian Vergara Schlootz (Weierheide), Clara Lübbert (Bertha), 5. Platz: Hannah Altena (HBG), Mara Köhne (Bertha), Clara Lübbert (Bertha).

Peter Voss



Kommentare
Aus dem Ressort
Durchatmen bei den Kleeblättern - RWO schlägt Kray mit 3:2
13. Spieltag
Der Regionalligist gewann verdient 3:2 gegen den FC Kray. Nick Brisevac mit einem Doppelpack und Robert Fleßers schossen die Tore für die Oberhausener. Kray war zunächst in Führung gegangen. Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit sorgte nicht mehr für Angstschweiß bei RWO.
Respekt ja, Angst nein
Fußball-Landesliga
Arminia empfängt Spitzenreiter Schonnebeck. Bruns: „Stärkste Mannschaft der Liga.“ – Schlusslicht Königshardt den Vierten Rhede. Mühlbauer ist nicht angst und bange: „Wenn wir alles in die Waagschale werfen, haben wir eine Chance.“ – Nord will noch neun Punkte aus den letzten fünf Spielen.
Showdown an der Tulpenstraße
Fußball-Bezirksliga
Morgen Abend stehen sich die Spitzenmannschaften BWO und Adler gegenüber. Möllmann: „Mehr Zuschauer als RWO gegen Kray.“ Hauner bleibt locker: „Ein netter Ausflug für meine Jungs.“ – Arminia-Reserve will sich rehabilitieren – Contrino coacht bis zur Winterpause auch die „Zweite“ der Alstadener.
Nord probt den Ernstfall
Badminton
BeimTabellenführer BC Beuel II geben sich die Nordler gar keinen Illusionen hin. Doch die Partie wird als guter Testlauf für die wichtigen Spiele danach um den Klassenerhalt in der Regionalliga angesehen. Die Zweite freut sich auf das Derby bei der BG Bottrop.
Kontakt zum Mittelfeld halten
Basketball
Die Bundesliga-Damen von evo NBO treffen am Samstag um 19.30 Uhr in Langen auf die Rhein-Main Baskets. Es gibt einige Parallelen: Die Hessinnen sind mit bislang nur einem Sieg punktgleich mit den Oberhausenerinnen und sehen sich nach dem Pokalsieg am Dienstag im Aufwind.
Umfrage
Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

Dortmund in der Krise - Kann der BVB seine Saisonziele noch erreichen?

 
Fotos und Videos
Bierpreise in Bundesliga und Region
Bildgalerie
Bierpreise
Unnötige Niederlage
Bildgalerie
Regionalliga
Oberhausener Sportfest
Bildgalerie
Sportvereine
1. Heimniederlage für RWO
Bildgalerie
Regionalliga
Top Artikel aus der Rubrik