Das aktuelle Wetter NRW 19°C
Mülheimer Ruderer startet...

Hanno Wienhausen kämpft um WM-Nominieriung

09.07.2009 | 02:54 Uhr

Beim Ruder-Weltcupfinale vom 10. bis zum 12. Juli in Luzern geht Hanno Wienhausen von der Rennrudergemeinschaft Mülheim (RRGM) im Vierer ohne Steuermann an den Start.

Beim Weltcup in München siegte der Mülheimer Hanno Wienhausen (vorn, 2. v. l.) mit dem Projektachter. Zusammen mit den Ruderern Thomas Protze (vorn, r.), Martin Rückbrodt (hintere Reihe, 2. v. l.) und Falk Müller (hinten, 2. v. r.) startet er jetzt in Luzern im Vierer ohne Steuermann. (Foto: Carsten Oberhagemann)

Das Team, das sich auf dem berühmten Rotsee in der Schweiz als Vierer „Deutschland I” bewähren soll, setzt sich aus vier Ruderern des beim Weltcup in München siegreichen Projektachters zusammen. Hanno Wienhausens Mitstreiter sind Falk Müller (RC Hamm), Thomas Protze (Potsdamer RG) und Martin Rückbrodt (Germania RC, Hamburg). Die andere Hälfte des Erfolgsachters schickt der Deutsche Ruderverband (DRV) im Vierer ohne Steuermann als Team II ins Rennen.

Eine gute Platzierung im A-Finale ist das Ziel des Mülheimer Ruderers Hanno Wienhausen und seiner Bootskameraden beim Cup-Finale. Denn die Regatta in Luzern gilt als wichtiger Test für die Weltmeisterschaft. Wahrscheinlich wird DRV-Chefbundestrainer Hartmut Buschbacher direkt nach dem Weltcup-Finale den deutschen WM-Kader nominieren.

Im Vierer-ohne-Wettbewerb gehen zehn Boote an den Start. Als Top-Favorit gilt das Quartett aus Großbritannien mit den Ruderern Alex Partridge, Richard Egington, Alex Gregory und Matthew Langridge. Als Konkurrenten, die den beiden deutschen Crews gefährlich werden könnten, gelten außerdem die Mannschaften aus Frankreich und den USA.

An der Rotsee-Weltcup-Regatta nehmen 650 Aktive aus 39 Nationen teil. 266 Crews kämpfen um einen Platz auf dem Siegertreppchen. In sechs Bootsklassen sind die Olympiasieger am Start. Gaby Rüter

Gaby Rüter

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/471972/create

Aktuelle Fotos und Videos
City-Cup
Bildgalerie
Kanupolo
Open-Air Boxen
Bildgalerie
BOXSPORT
Schülerlauf
Bildgalerie
Schulsport
Turnier des BSG Mülheim
Bildgalerie
BOSSELN
Aus dem Ressort
Lisa Vitting erobert Gold
Schwimmen
Lisa Vitting hat am ersten Tag der Schwimm-Europameisterschaft in Debrecen/Ungarn Gold erobert. Die Mülheimerin, die für die SG Essen startet, triumphierte am Montagnachmittag zusammen mit Britta Steffen, Silke Lippok und Daniela Schreiber in der Freistilstaffel über 4 x 100 Meter.
Mülheimer Achter freut sich
Rudern
Der Bundesliga-Achter der RRG Mülheim konnte am Samstag mit dem Gewinn der Bronzemedaille beim Internationalen Achtercup des Xchanging-Ruderfestes einen gelungenen Einstand in Frankfurt geben.