Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Hockey

Drei Endrundentickets gelöst

10.02.2010 | 19:10 Uhr
Drei Endrundentickets gelöst

Von sechs Hockey-Jugendmannschaften, die sich in ihren Altersklassen für die Endrunde um die deutsche Hallenmeisterschaft qualifizieren konnten, haben drei Teams das Ticket für das Finalturnier gelöst. Die B-Jugendlichen eroberten sogar den Westtitel.

Eine bislang starke Hallensaison krönte das Uhlenhorster Meister-Aufgebot mit drei Siegen in der Endrunde des Westdeutschen Hockey-Verbandes (WHV). In eigener Halle am Uhlenhorstweg benötigten die Gastgeber im Auftaktduell gegen Rot-Weiß Köln etwas Anlaufzeit. Am Ende verbuchten sie allerdings einen klaren 6:0-Erfolg. Till Brock, Christopher Rühr (je 2), Jan Thirring und Julian Stempher erzielten die Tore.

Der zweite HTCU-Gegner, der Gladbacher HTC, ging im Uhlenhorster Angriffswirbel unter. Christopher Rühr, Julian Stempher (je 2), Jan Thirring, Jan Nitschke, Jan Ochsenschläger und Ivo Breitenbruch sorgten für einen 8:1-Kantersieg. Dadurch hatten die Mülheimer schon vor dem letzten Endrundenduell die Qualifikation für die nationale A-Jugendmeisterschaft gesichert.

Im „WHV-Finale“ trafen die Uhlenhorster Talente auf den ETuF Essen. Durch den 3:2-Erfolg revanchierten sie sich für die Niederlage im Westfinale auf dem Feld. Jan Nitschke (2) und Christopher Rühr waren für die Gastgeber erfolgreich. Nach dem Abpfiff begann die Meisterfeier.

Die Bestnote verdiente sich Fabian Breisig. Der Uhlen-Keeper präsentierte sich in glänzender Verfassung. Die drei Gegentreffer kassierte er nach Strafecken oder per Siebenmeter. Ansonsten konnte Fabian von den gegnerischen Stürmern nicht bezwungen werden.

Das DM-Endrundenticket löste auch das A-Jugendaufgebot. In Mönchengladbach landeten die Mülheimer hinter Gastgeber GHTC auf dem zweiten Rang. Den Düsseldorfer SC bezwangen die Uhlen nach Treffern von Christopher Brill (2), Felix Fennemann, Bernhard Fohrmann, Moritz Rünzi und Niklas Rieger mit 6:1. Durch einen 6:2-Erfolg über den Düsseldorfer HC stand die DM-Endrunden-Qualifikation bereits fest. In diesem Duell waren Christopher Brill (4), Niklas Rieger und Till Höckesfeld erfolgreich.

Den westdeutschen Meistertitel verpassten die Uhlenhorster, weil sie die letzte Partie gegen den Gladbacher HTC mit 5:8 verloren. Zur Pause stand es 3:3 unentschieden. Unmittelbar nach dem Wechsel nutzten die Gastgeber die Abwehrfehler der Mülheimer gnadenlos aus und gingen mit 6:3 in Führung. Zwar kamen die HTCU-Jugendlichen auf 5:6 heran. Im Schlussspurt machten die cleveren Mönchengladbacher aber alles klar. Christopher Brill (3), Till Höckesfeld und Niklas Rieger waren die Torschützen für den WHV-Vizemeister.

A-Knaben auf Platz zwei

Auch die A-Knaben des HTC Uhlenhorst landeten in Mönchengladbach auf Rang zwei. Nach einem 6:1-Erfolg über den Bonner THV (Tore: Christian Schmiedel 2, Sami Othman, Timm Herzbruch, Lukas Windfeder und Philipp Brinkmann) und einem 9:1-Sieg über Rot-Weiß Köln (Tore: Christian Schmiedel 2, Timm Herzbruch 2, Julius Meyer 2, Philipp Brinkmann, Lukas Windfeder und Sami Othman) kassierten die Mülheimer eine 1:4-Niederlage in der Partie gegen den Gladbacher HTC. Den einzigen Treffer erzielte Lukas Windfeder.

Marcus Lemke

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/3417355/create

Aktuelle Fotos und Videos
Pfingst-Renntag
Bildgalerie
PFERDERENNEN
City-Cup
Bildgalerie
Kanupolo
Open-Air Boxen
Bildgalerie
BOXSPORT
Schülerlauf
Bildgalerie
Schulsport
Aus dem Ressort
Lisa Vitting erobert Gold
Schwimmen
Lisa Vitting hat am ersten Tag der Schwimm-Europameisterschaft in Debrecen/Ungarn Gold erobert. Die Mülheimerin, die für die SG Essen startet, triumphierte am Montagnachmittag zusammen mit Britta Steffen, Silke Lippok und Daniela Schreiber in der Freistilstaffel über 4 x 100 Meter.
Mülheimer Achter freut sich
Rudern
Der Bundesliga-Achter der RRG Mülheim konnte am Samstag mit dem Gewinn der Bronzemedaille beim Internationalen Achtercup des Xchanging-Ruderfestes einen gelungenen Einstand in Frankfurt geben.