Das aktuelle Wetter NRW 21°C
VOLLEYBALL

„Adler“ erwarten Team aus Luxemburg

13.11.2012 | 17:37 Uhr
„Adler“ erwarten Team aus Luxemburg
Vollen Einsatz wollen die Bundesliga-Vollreballer des Moerser SC im Challenge Cup zeigen.Foto: privat

Nach Bundesliga und Pokalwettbewerb gibt es jetzt beim Moerser SC eine internationale Abwechslung: Im Challenge Cup kommt als erster Gegner der VC Strassen aus Luxemburg. Der MSC, der seine Bundesliga-Heimspiele in Mülheim austrägt, wird seinen Gast am Mittwoch um 19.30 Uhr im Moerser Adolfinum begrüßen. Während sich die DVL mit Genehmigungen für die Sporthalle Adolfinum schwer tut, ist die CEV bei den Spielen um den Challenge Cup etwas großzügiger.

Der MSC wurde von der CEV wegen seiner „europäischen Vergangenheit“ und wegen seines vierten Platzes nach der vergangenen Saison gleich in die zweite Runde des Wettbewerbs eingestuft und brauchte an den Qualifikationen nicht teilzunehmen. In der zweiten Runde nehmen jetzt noch 32 Mannschaften teil, nach Hin- und Rückspiel bleiben noch 16 Teams dabei.

Steht es nach Hin- und Rückspiel unentschieden (die Sätze werden nicht einzeln bewertet) muss in einem „Golden Set“ (Tiebreaker bis 15) eine Entscheidung herbeigeführt werden.

Beim letzten Auftritt des MSC im Challenge Cup scheiterte man im Jahre 2009 im slowenischen Anhovo Kanal in der dritten Runde. Davor spielte der MSC im Herbst 2005 im Europapokal, als er im belgischen Menen im CEV-Qualifikationsturnier alle Spiele verlor und ausschied. Davor wiederum waren die Moerser Volleyballer lange Jahre nicht mehr im Europapokal vertreten. Anfang der 90iger Jahre schrieb der MSC allerdings Geschichte, als er im Jahre 1990 als erste deutsche Herrenmannschaft den CEV-Pokal gewann (damals im Finalturnier in Moers gegen Grenoble, Belgrad und Leningrad.

Nun steht also mit dem VC Strassen eine Mannschaft auf dem Programm, die in den letzten Jahren im Großherzogtum mehrfach das Double gewann und auch in der letzten Saison die Meisterschaft holte. Die Mannschaft verfügt über einige erfahrene Spieler mit tschechischem Hintergrund. Der Volleyballsport ist im Großherzogtum keine „große Nummer“, die Nationalmannschaft darf nur an den Turnieren der „small nations“ teilnehmen und hat noch nie in besonderer Weise auf sich aufmerksam gemacht.


Kommentare
Aus dem Ressort
Deutsche U21-Juniorinnen spielen um die Goldmedaille
Feldhockey
Die beiden Uhlenhorsterinnen Hanna Valentin und Pia Lhotak werden mit einer Medaille von der U21-Europameisterschaft in Belgien zurückkehren. Das deutsche Team besiegte die englische Auswahl im Halbfinale mit 2:1 (2:0). Die Hamburgerin Knüpfer und die Düsseldorferin Oruz trafen.
Saisonhöhepunkt mit olympischem Flair für WSV-Masters
Rudern
Die Master-Ruderer des Wassersportvereins Mülheim reisen zur 5. Euro Masters Regatta nach München. Auf der historischen Olympia-Regattastrecke von 1972 warten auf Brigitte Fontein, Dr. Karl Schippel, Renato Chavez Torres, Rudi Rumswinkel und Stephan Klatt über 1950 Konkurrenten.
Heimaterde-Elf kassiert 0:2-Niederlage gegen starke Gäste
Fussball
Fußball-A-Kreisligist TSV Heimaterde verlor am Mittwochabend das Testspiel gegen den VfL Rheinhausen mit 0:2 (0:1). Der Mülheimer Trainer Ralf Zils war von der Leistung seiner Mannschaft im ersten Abschnitt alles andere als angetan. Nach der Pause spielten die Gastgeber am Finkenkamp etwas besser.
Rot-Weiß-Trainer Guerbouj sieht eine gute Laufeinheit
Fussball
Nur zwölf Spieler standen Hatem Guerbouj, Trainer des Fußball-Bezirksliganeulings SV Rot-Weiß Mülheim, im Testspiel am Mittwochabend bei den klassengleichen Sportfreunden Hamborn 07 II zur Verfügung. Daher gab es keine wichtigen spielerischen Erkenntnisse. Die Partie endete mit einem...
Deutsches U21-Nationalteam steht in Belgien im Halbfinale
Feldhockey
Die Uhlenhorster Feldhockeyspieler Lukas Windfeder, Jan Nitschke, Timur Oruz und Timm Herzbruch haben allen Grund zur Freude. Das Quartett half am Mittwoch beim 2:2 im letzten Gruppenspiel gegen Spanien tatkräftig mit und darf sich nun auf das am Freitagnachmittag stattfindende Halbfinale freuen.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Tengelmann-Lauf in Mülheim
Bildgalerie
LAUFEN
Tag des Sports
Bildgalerie
Sport
Abiparty in Mülheim
Bildgalerie
Party