Das aktuelle Wetter NRW 26°C
VOLLEYBALL

„Adler“ erwarten Team aus Luxemburg

13.11.2012 | 17:37 Uhr
„Adler“ erwarten Team aus Luxemburg
Vollen Einsatz wollen die Bundesliga-Vollreballer des Moerser SC im Challenge Cup zeigen.Foto: privat

Nach Bundesliga und Pokalwettbewerb gibt es jetzt beim Moerser SC eine internationale Abwechslung: Im Challenge Cup kommt als erster Gegner der VC Strassen aus Luxemburg. Der MSC, der seine Bundesliga-Heimspiele in Mülheim austrägt, wird seinen Gast am Mittwoch um 19.30 Uhr im Moerser Adolfinum begrüßen. Während sich die DVL mit Genehmigungen für die Sporthalle Adolfinum schwer tut, ist die CEV bei den Spielen um den Challenge Cup etwas großzügiger.

Der MSC wurde von der CEV wegen seiner „europäischen Vergangenheit“ und wegen seines vierten Platzes nach der vergangenen Saison gleich in die zweite Runde des Wettbewerbs eingestuft und brauchte an den Qualifikationen nicht teilzunehmen. In der zweiten Runde nehmen jetzt noch 32 Mannschaften teil, nach Hin- und Rückspiel bleiben noch 16 Teams dabei.

Steht es nach Hin- und Rückspiel unentschieden (die Sätze werden nicht einzeln bewertet) muss in einem „Golden Set“ (Tiebreaker bis 15) eine Entscheidung herbeigeführt werden.

Beim letzten Auftritt des MSC im Challenge Cup scheiterte man im Jahre 2009 im slowenischen Anhovo Kanal in der dritten Runde. Davor spielte der MSC im Herbst 2005 im Europapokal, als er im belgischen Menen im CEV-Qualifikationsturnier alle Spiele verlor und ausschied. Davor wiederum waren die Moerser Volleyballer lange Jahre nicht mehr im Europapokal vertreten. Anfang der 90iger Jahre schrieb der MSC allerdings Geschichte, als er im Jahre 1990 als erste deutsche Herrenmannschaft den CEV-Pokal gewann (damals im Finalturnier in Moers gegen Grenoble, Belgrad und Leningrad.

Nun steht also mit dem VC Strassen eine Mannschaft auf dem Programm, die in den letzten Jahren im Großherzogtum mehrfach das Double gewann und auch in der letzten Saison die Meisterschaft holte. Die Mannschaft verfügt über einige erfahrene Spieler mit tschechischem Hintergrund. Der Volleyballsport ist im Großherzogtum keine „große Nummer“, die Nationalmannschaft darf nur an den Turnieren der „small nations“ teilnehmen und hat noch nie in besonderer Weise auf sich aufmerksam gemacht.


Kommentare
Aus dem Ressort
Almenräder ist die neue Trainerin im Baltromei-Stall
Pferdesport
Trainer William Mongil bleibt nach seinem Aus im Baltromei-Stall als Coach auf dem Raffelberger Rennbahngelände tätig. Nachfolger des ehemaligen französischen Jockeys wird dessen bisherige Futtermeisterin Yasmin Almenräder, die in Mülheim-Speldorf rund 30 Pferde betreut.
Speldorfer Trainer Oliver Röder gehen die Spieler aus
Fußball
Am Mittwochabend steht für den Fußball-Landesligisten VfB Speldorf das nächste Testspiel auf dem Programm. Um 19.30 Uhr wird im Mülheimer Ruhrstadion die Partie gegen den Mittelrheinligisten SV Bergisch Gladbach 09 angepfiffen. VfB-Trainer Oliver Röder hat Probleme, ein komplettes Team zu stellen.
Kräftemessen der Achter auf dem Rüdersdorfer Kalksee
Rudern
Liga-Champion Crefelder RC und Vorjahressieger Frankfurter RG Germania sind die Top-Favoriten am dritten Wettkampftag in der Ruder-Bundesligasaison 2014 in Rüdersdorf. Um eine gute Platzierung kämpfen auf dem Kalksee auch die Ruderer des Sprintteams Mülheim. Die Regatta beginnt am Samstag um 10 Uhr.
Triumph für Galopptrainer Bruce Hellier in Bad Harzburg
Pferdesport
Grund zur Freude hatte Bruce Hellier. Der Mülheimer Vollblutpferdetrainer freute sich auf der Galopprennbahn in Bad Harzburg über den Sieg seines Schützlings Index Waiter. Das Rennen war mit 3200 Euro dotiert. Gute Resultate aus Mülheimer Sicht gab es auch auf der Rennbahn im französischen...
WSV-Vierer hinter Berlin auf dem zweiten Platz
Rudern
München war für die Ruder-Oldies des Wassersportvereins eine Reise wert. Auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 eroberten die Mülheimer zwei Podestplätze. Der Vierer in der Besetzung Rudi Rumswinkel, Stephan Klatt, Dr. Karl Schippel und Renato Chavez Torres landete auf dem zweiten Rang.
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Tengelmann-Lauf in Mülheim
Bildgalerie
LAUFEN
Tag des Sports
Bildgalerie
Sport
Abiparty in Mülheim
Bildgalerie
Party