Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Basketball: Euregio-Turnier

Xantener Teams starten beim internationalen Turnier

28.12.2012 | 23:49 Uhr
Xantener Teams starten beim internationalen Turnier
Die Mädchen der Xanten Romans nehmen ebenfalls am Euregio-Turnier in Boxmeer teil.

Nachdem 2011 die Kontakte zwischen dem Boxmeerer Club und den Xanten Romans geknüpft wurden, entstand die Idee für ein internationales Basketball-Turnier zwischen Weihnachten und Silvester. Eifrig gingen die beiden Klubs ans Werk und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 32 niederländische und deutsche Teams treten heute und morgen beim Akros Youth Tournament gegeneinander an.

Ein Ergebnis, das die Euregio Rhein-Waal sehr begrüßt und unterstützt. Die Förderung sozialer Kontakte zwischen Niederländern und Deutschen sieht die Euregio Rhein-Waal seit jeher als eine ihrer Kernaufgaben an.

Mit einem starken Aufgebot von sieben Teams fahren die Basketballer der Xanten Romans zwischen Weihnachten und Neujahr zu den Freunden nach Boxmeer. Heute spielen vormittags die „Kleinen“ der U10 und U12. Anschließend die „Größeren“ der U14 und U16. Am Sonntag messen vormittags die Mädchen der U12 und U16 und am Nachmittag die Jungen der U18 und U20 ihre Kräfte.

Beide Vereine starten damit eine neue Etappe der in diesem Jahr begründeten Sportfreundschaft.


Kommentare
Aus dem Ressort
Ein Hauch von Tradition
Handball / Testspiel
Sommerzeit, Vorbereitungszeit. Die Handballer stecken derzeit in einer schweißtreibenden Phase. Intensive konditionelle Aspekte genießen Hochkonjunktur – Laufeinheiten in Verbindung mit Athletik prägen das Geschehen.
Hitzeschlacht bei der Challenge in Roth
Triathlon / Challenge in...
Bei der Challenge im fränkischen Roth war die Triathlon-Abteilung des Moerser TV durch die Cousins Tim und Alex Bullermann sowie durch Beate Wendland, die ihre erste Langdistanz absolvierte, vertreten.
Drei Judoka des SV Menzelen sind nominiert
Kampfsport / SV Menzelen
Timothy Moser von der Judo-Abteilung des SV Menzelen wurde jetzt für sein jugendliches Ehrenamt vom Landrat geehrt. Timothy Moser ist seit mehreren Jahren ehrenamtlicher Trainer in der Judo-Abteilung und betreut mit viel Hingabe Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren.
Schubert belegt Platz acht
Schach-Tennis /...
Auf der altehrwürdigen Anlage des Tennisclubs Rot Weiß, die bereits 1881 eröffnet wurde, und im Schachzentrum Baden-Baden fand die 1. offene Europameisterschaft im Schach-Tennis statt.
Drei der begehrten Medaillen bleiben in Rheurdt
Pferdesport / Rheinische...
Beim Reit- und Fahrverein Rheurdt wurden am vergangen Wochenende die Rheinischen Meisterschaften im Gespannfahren für Ein-, Zwei und Vierspänner mit Ponys und Pferden ausgetragen.
BVB-Kapitän
Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

Sebastian Kehl ist als BVB-Kapitän abgetreten - wer soll sein Nachfolger werden?

 
Fotos und Videos
Qualifikationsspiel
Bildgalerie
Fußball
Jugendfußballtag
Bildgalerie
Fotostrecke
27. Volleyballturnier
Bildgalerie
TV Sevelen
Familiensporttag
Bildgalerie
Fotostrecke
Top Artikel aus der Rubrik
Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Platz fünf für Kleiber
Rackelton / German Open
Spielplan der Fußball-Kreisliga A
Fußball / Spielplan...
Live-Ticker und Gelb-Sperre kommen
Fußball / Arbeitstagung
Staffeln laufen jeweils auf Platz neun
Leichtathletik / Deutsche...
Zwei Lokalderbys
Frauen-Fußball /...