Das aktuelle Wetter NRW 17°C
Basketball: Euregio-Turnier

Xantener Teams starten beim internationalen Turnier

28.12.2012 | 23:49 Uhr
Xantener Teams starten beim internationalen Turnier
Die Mädchen der Xanten Romans nehmen ebenfalls am Euregio-Turnier in Boxmeer teil.

Nachdem 2011 die Kontakte zwischen dem Boxmeerer Club und den Xanten Romans geknüpft wurden, entstand die Idee für ein internationales Basketball-Turnier zwischen Weihnachten und Silvester. Eifrig gingen die beiden Klubs ans Werk und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 32 niederländische und deutsche Teams treten heute und morgen beim Akros Youth Tournament gegeneinander an.

Ein Ergebnis, das die Euregio Rhein-Waal sehr begrüßt und unterstützt. Die Förderung sozialer Kontakte zwischen Niederländern und Deutschen sieht die Euregio Rhein-Waal seit jeher als eine ihrer Kernaufgaben an.

Mit einem starken Aufgebot von sieben Teams fahren die Basketballer der Xanten Romans zwischen Weihnachten und Neujahr zu den Freunden nach Boxmeer. Heute spielen vormittags die „Kleinen“ der U10 und U12. Anschließend die „Größeren“ der U14 und U16. Am Sonntag messen vormittags die Mädchen der U12 und U16 und am Nachmittag die Jungen der U18 und U20 ihre Kräfte.

Beide Vereine starten damit eine neue Etappe der in diesem Jahr begründeten Sportfreundschaft.



Kommentare
Aus dem Ressort
Eine Mischung aus Erfahrung und Jugend
Handball / 3. Liga
Keine Frage, der TuS Lintfort besaß in der abgelaufenen Saison eine enorme Strahlkraft. Der Aufstieg wurde bekanntlich nur um Haaresbreite verfehlt. Sich allerdings auf den Lorbeeren auszuruhen, wäre fatal. Daher richtet sich die gesamte Konzentration der Drittliga-Handballerinnen nun auf die neue...
SV Sonsbeck will seinen guten Lauf fortsetzen
Fußball / Oberliga
Bei der Fußball-Oberliga-Mannschaft des SV Sonsbeck herrscht derzeit eitel Sonnenschein. Der Saisonstart ist mit vier Punkten aus zwei Spielen und dem Auswärtssieg im Niederrhein-Pokal geglückt. „Wir haben momentan einen guten Lauf. Die positive Stimmung wollen wir auch am Sonntag mitnehmen“, sagt...
Aufsteiger Repelen setzt zum Saisonstart auf Konter
Fußball / Landesliga
Aufsteiger VfL Repelen genießt zum Saisonstart in der Fußball-Landesliga Heimrecht: Morgen um 15 Uhr startet die Elf von Trainer Sascha Weyen gegen den SV Straelen in die neue Spielzeit. Die Generalprobe im Niederrheinpokal ging derweil für beide Teams daneben: Während der VfL bei Bezirksligist SuS...
Zum Auftakt geht’s zum Aufsteiger
Fußball / Landesliga
Das Wort Sportfreunde hört sich nach Friede, Freude, Eierkuchen an. Doch wenn Fußball-Landesligist GSV Moers am Sonntag um 15 Uhr beim Aufsteiger Sportfreunde Broekhuysen zum Saisonstart aufläuft, kann das Team um GSV-Trainer Hrvoje „Vlao“ Vlaovic zwar mit einem herzlichen Empfang rechnen. Mit mehr...
David Behre ist Europameister über 400 Meter
Leichtathletik / IPC-EM
Zwar war er etwas mehr als eine Sekunde langsamer als am 28. Juni beim Integrativen Sportfest in Leverkusen. Doch dort hat der Moerser beidbeinig Unterschenkel amputierte Weltklassesprinter David Behre mit 50,92 Sekunden über die 400 Meter auch einen neuen Europarekord aufgestellt.
Umfrage
Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

Welcher Klub kann Bayern München im Meisterschaftskampf gefährlich werden?

 
Fotos und Videos
Qualifikationsspiel
Bildgalerie
Fußball
Jugendfußballtag
Bildgalerie
Fotostrecke
27. Volleyballturnier
Bildgalerie
TV Sevelen
Familiensporttag
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten aus dem Ressort