Trainerin für’s Einrad

Alina van Zütphen, hoch dekorierte Kunstradfahrerin sowie mehrmalige Sportlerin des Jahres aus Moers – zuletzt 2013 – erweitert ihr Betätigungsfeld. Die 21-Jährige verstärkt künftig beim TSV Gruiten, nahe Wuppertal, das dortige Trainerteam der Einradfahrer. Alina van Zütphen studiert inzwischen Sport in Wuppertal und ist allerdings als „Aktive“ nach wie vor für den Grafschafter Rad- und Motorsportverein (GRMSV) Moers unterwegs.

Nun heißt es den nötigen, nicht immer einfachen Spagat hinzubekommen, zwischen der ehrgeizigen Sportlerin und einer Person, die jetzt einmal in der Woche bei bis zu 25 Kindern den Takt vorgibt.

Wichtig dafür ist nun ein ausgeklügeltes Zeitmanagement auf die Beine zu stellen. Das Studium voranzutreiben, die eigene sportliche Karriere nicht aus den Augen zu verlieren und nun auch noch den Kids in erster Linie den Spaß an der schönen und ausdrucksstarken Sportart zu vermitteln.

„Ich freue mich für Alina, dass sie nun ihre Erfahrung an den Nachwuchs weitergibt und dort Trainerin ist“, sagt Vater Ralf van Zütphen.