Das aktuelle Wetter NRW 13°C
Tennis: TC Blau-Weiss Moers

Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr

20.01.2015 | 20:20 Uhr
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Der Vorstand des TC Blau-Weiss Moers (in der Mitte der Vorsitzender Andreas Schollmeier) anlässlich der Verleihung des Großen Sterns in Bronze durch den Deutschen Olympischen-Sport-Bund,

Der Tennis-Club Blau-Weiss Moers kann auf ein sensationelles Jahr zurückblicken. „2014 war das erfolgreichste Jahr in unserer Vereinsgeschichte“, bilanziert ein zufriedener 1. Vorsitzender Andreas Schollmeier, „so sind die Mitgliederzahlen im sechsten Jahr in Folge auf nunmehr über 400 gestiegen - womit wir der zweitmitgliederstärkste der 26 Vereine im Tenniskreis Moers sind.“

Mindestens so stolz sind Vorstand und Mitglieder wegen vieler anderer Aktivitäten, die den Blau-Weissen überregionale Aufmerksamkeit und Auszeichnungen beschert haben; denn 2014 hatte der TC BW als erster Amateursportverein in Deutschland einen Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht und wurde für sein „beispielhaftes gesellschaftliches Engagement“ vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) mit dem Großen Stern in Bronze ausgezeichnet.

Marketingkonzept

Zudem nennt der Deutsche Tennis Bund (DTB) den Club als Musterbeispiel für fast 10.000 Tennisvereine in Deutschland. „Unser nachhaltiges Engagement sowie unser Marketingkonzept dienen inzwischen als Vorlage für Arbeiten an verschiedenen Hochschulen“, ist Schollmeier durchaus ein wenig stolz und verweist dabei auf etliche seriöse Quellen: „Wir können uns tatsächlich als Vorbild für Mitglieder und Sportvereine in Deutschland (laut DOSB, LSB NRW, TVN, Stadt Moers) und Österreich (laut Grazer Energieagentur) bezeichnen.“

Auch sportlich befindet sich der TC BW Moers unverändert auf einem sehr guten Wege. Die Damen 50 I schafften als erste Mannschaft des Vereins überhaupt den Aufstieg in die Niederrheinliga.

Zudem war der TC BW Moers mit je fünf Titelträgern und Vize-Meistern der erfolgreichste Verein bei den letzten Stadtmeisterschaften. Darüber hinaus gab es je zwei Titel bei den Kreismeisterschaften und beim gut besetzten Nühlen-Doppelturnier. Im Jugendbereich gewann das Supertalent Magdalena Paszkowiak den Bezirksmeistertitel und die Yonex Junior Tour in der Altersklasse U12.

Schutz der Umwelt

Neben all diesen sportlichen Erfolgen sind soziales Engagement und der Schutz der Umwelt ein weiteres besonderes Kernanliegen der Vereinsarbeit. „Gerade auf unser nachhaltiges Engagement sind wir mächtig stolz“ – genauso wie auf die umfangreichen Renovierungsarbeiten; so wurden in einer großen gemeinsamen Kraftanstrengung Tennisplätze, Duschräume und Clubhausterrasse saniert! Die hervorragende Gastronomie fördert das sowieso schon quirlige Vereinsleben.

Am 18. April feiert der Tennis-Club Blau-Weiß Moers mit seinem alljährlichen Tag der offenen Tür wieder einmal eine Saisoneröffnung der besonderen Art. So verspricht Schollmeier, dass Neumitglieder „eigene Betreuer bekommen werden, die ihnen sozusagen als Tennispaten mit Rat und Tat zur Seite stehen.“

Zudem gibt es zum Saisonstart erneut attraktive Angebote: Jugendliche zahlen einen Beitrag von 42 Euro (bis zehn Jahre), 72 Euro (ab elf Jahre) pro Jahr und erhalten einen Trainingszuschuss von derzeit 80 Euro pro Jahr.

Zehn Trainerstunden

Erwachsene Neumitglieder zahlen im ersten Jahr nur 75 Euro – und können zwischen weitere Angeboten wählen: Für gerade einmal 149 Euro bietet der Verein von der Filderstraße den Mitgliedsbeitrag für das Jahr 2015 (Wert: 204 Euro) zusammen mit zehn Trainerstunden bei professionellen und zertifizierten Tennistrainern in Form eines Gruppentrainings (Wert: 100 Euro) sowie einem Marken-Tennisschläger (Wert: 85 Euro) an. Fortgeschrittene Spielerinnen und Spieler erhalten für nur 90 Euro das gleiche Paket ohne Tennisschläger.

Allerdings: Die Angebote für erwachsene Neumitglieder gelten nur bis zum 3. Mai im ersten Jahr der Mitgliedschaft, soweit sie seit dem 1. Januar.2010 kein Mitglied des TC BW Moers waren.

Wolfagng Jades

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
NRZ Sportfete
Bildgalerie
Sport
Schwafheim : Repelen
Bildgalerie
Saisonauftakt Landesliga
1. Tag des Sports
Bildgalerie
Stadtsportverband
Tag des Jugendfussballs
Bildgalerie
Fussball
article
10255202
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
Rückblick auf ein erfolgreiches Jahr
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/moers-und-region/rueckblick-auf-ein-erfolgreiches-jahr-id10255202.html
2015-01-20 20:20
Moers und Region