Neukirchen-Vluynerin Sarah Stock ins Aufgebot berufen

Die Neukirchen-Vluynerin Sarah Stock steht im deutschen U20-Aufgebot.
Die Neukirchen-Vluynerin Sarah Stock steht im deutschen U20-Aufgebot.

Heute macht die 18-jährige Neukirchen-Vluynerin Sarah Stock einen weiteren großen Schritt in ihrer noch jungen Basketball-Karriere.

Mit der U20-Nationalmannschaft tritt sie die zur Länderspielreise nach Tschechien an. Dort wird sich die Auswahl auf die Europameisterschaft vorbereiten.

Basketball-Bundestrainerin Aleksandra Kojic hat Sarah Stock ins Aufgebot berufen. Die Europameisterschaft wird im Juli auf Lanzarote ausgespielt.

US-amerikanische College-Liga

Sarah Stock hat einige Jahre für die BG Kamp-Lintfort gespielt. Wie berichtet, wurde sie vor zwei Jahren mit dem TSV Hagen deutscher U17-Meister, wechselte schließlich in die 2. Bundesliga zur TG Neuss. Von dort aus schaffte die 1,76 Meter große Nachwuchsspielerin im vergangenen Jahr den Sprung in die erste US-amerikanische College-Liga NCAA nach Fairfield im Bundesstaat Connecticut. Dort erhielt sie ein Vier-Jahres-Stipendium.

Nach dem die deutsche U-20-Nationalmannschaft im vergangenen Jahr B-Europameister geworden ist, muss sich das Team nun in der A-Gruppe gegen die besten Mannschaft Europas behaupten. Bereits in der Vorrunde trifft die Mannschaft auf so starke Gegner wie Russland, Polen und Serbien.