Erfolgreicher Saisonstart für Triathleten des Moerser TV

Saisonauftakt geglückt – die erste Herrenmannschaft vom Moerser TV: (von links) Martin Schumacher, Sebastian Ritzmann, Florian Verheyen und Dominik Reinecke.
Saisonauftakt geglückt – die erste Herrenmannschaft vom Moerser TV: (von links) Martin Schumacher, Sebastian Ritzmann, Florian Verheyen und Dominik Reinecke.
Was wir bereits wissen
Mit den Wettkämpfen in Kleve und Gütersloh hat für die Triathleten des Moerser TV die Saion begonnen. Zum Ligastart gab es direkt beachtliche Erfolge.

Moers.. Für die Triathleten des Moerser TV stand am vergangenen Wochenende der Auftakt in die diesjährige Ligasaison auf dem Programm.

Die MTV-Mannschaften der Verbands- und Landesliga gingen in Kleve über die Sprintdistanz (750 Meter Schwimmen/20 Kilometer Radfahren/5 Kilometer Laufen) an den Start. Beide Teams waren am Ende im hinteren Teil der Ergebnisliste wiederzufinden. Während die Mannschaft der Landesliga Süd mit ihrem 34. Platz (insgesamt 38) aber völlig zufrieden sein konnte, waren die Athleten der Verbandsliga Süd mit Rang 16 ein wenig enttäuscht. Ein kleines Trostpflaster hierbei ist sicherlich, dass die ersten Rennen in den unteren Ligen traditionell stärker besetzt sind, da zu diesem Zeitpunkt noch Athleten aus höheren Liegen „runtergezogen“ werden können.

Ergebnisse Kleve, Landesliga-Süd: 106.: Harald Schwarz (1:16:12); 109. Michael Url (1:16:37); 112. Jens Wiemann (1:17:09); 140. Thomas Paap (1:26:30).

Verbandsliga Süd: 50. Jens Japel (1:09:18); 54. Jan Boschheidgen (1:10:31); 60. Marco Pfeifers (1:11:15); 61. Tim Bullermann (1:11:16).

In Gütersloh gingen mit den Damen in der Regionalliga und den ersten Herren in der Oberliga die verbleibenden zwei Mannschaften des Moerser TV an den Start. Einen beachtlichen 20. Platz belegten dabei die Damen.

Für einen Paukenschlag sorgte abermals die Herrenmannschaft. Angeführt von einem bärenstarken Florian Verheyen, der in der Tageswertung Dritter wurde, machten die Ergebnisse von Sebastian Ritzmann als Elfter, dem 19. Dominik Reinecke sowie Martin Schumacher als 26. direkt klar, dass sie wohl ein Wörtchen um den Aufstieg mitreden können. Und dass, obwohl sie doch gerade erst in der Liga angekommen sind.

„Ein Bilderbuchstart. Besser hätten wir es uns auch nicht ausmalen können. Für den Moment ist es natürlich grandios, aber es ist noch ein langer Weg. Natürlich würden wir uns gegen einen erneuten Durchmarsch aber auch nicht wehren“, schmunzelt nach diesem Auftakterfolg MTV-Teamkapitän Dominik Reinecke.

Ergebnisse Gütersloh, Damen-Regionalliga: 47. Vanessa Pfeifers (1:12:22); 49. Sabrina Krämer (1:12:43); 59. Christine Pautzke (1:14:13).

Oberliga: 3. Florian Verheyen (1:52:37); 11. Sebastian Ritzmann (1:55:09); 19. Dominik Reinecke (1:57:37); 26. Martin Schumacher(1:58:26).

Weiter geht es für die Moerser an folgenden Terminen. 31. Mai: Oberliga, in Hagen (Olympische Distanz); 14. Juni: Regionalliga Damen, in Kamen (Olympische Distanz); Verbandsliga Süd, in Bonn (Mitteldistanz); 21. Juni: Landesliga Süd, in Voerde (Olympische Distanz).