Erfolgreiche Jugend-Teams

Komiker Otto Walkes stattete, wie berichtet, kürzlich dem Golfclub Op de Niep einen überraschenden Besuch ab. Und das während des Ligaspiels der 2. und 3. Jugendmannschaft. Otto Waalkes ist eben ein passionierter Golfer und schaute dem Op-de-Niep-Nachwuchs auch kurz über die Schulter.

Der prominente Besucher unterschrieb geduldig Golfkappen, Golfhandschuhe und Arme, malte Ottifanten und stellte sich für Fotos zur Verfügung. Der Ostfriese ist sehr sympathisch und hat mit Witz und Charme die Nieper von sich überzeugt. Umso größer ist die Vorfreude, weil Otto die Nieper Jugend vielleicht nicht zum letzten Mal besucht haben wird.

Gespielt wurde aber auch: Die 2. Jugendmannschaft von Op de Niep startete am kühlen und leicht windigen Samstagmorgen. 23 Spieler von vier Golfclubs traten in der Bezirksliga gegeneinander an. In der Einzelspielerwertung überzeugte Niklas Kohl vom GC Schloss Haag, der auch in der Mannschaftswertung sein Team zum Sieg führte. Simon Eßmeyer vom GC Op de Niep gewann dafür in der Sonderwertung Nearest-to-the-pin mit 2,27 Metern.

Um 11.30 Uhr war die 3. Mannschaft am Zug. Immer spannend ist der erste (Ab-)Schlag im Spiel. Meistens noch unter Beobachtung vieler kritischer Augenpaare von Eltern, Trainern und Gästen. Die Golfkids hingegen konzentrieren sich voll auf den Ball. Alle Kinder meisterten diese erste Hürde mit Bravour, und die meisten schlugen den Ball mitten auf das Fairway.

Im Laufe des Turniers wurde das Wetter zunehmend wärmer, so dass zusätzlich zu Obst, Donuts und Kuchen auch gerne mal zum Wassereis bei der Halfway-Verpflegung gegriffen wurde. Viele Jugendgolfer haben die ausgezeichneten Grüns für sich nutzen können und ihr Handicap weiter verbessert. Allen voran der 12-jährige Henri Herbertz vom GC Op de Niep, der sein erstes Turnier über 18 Löcher absolvierte. Er erreichte 42 Punkte und war somit Netto-Sieger in seiner Gruppe. Jerome Rahier vom GC Wildenrath wurde in der Einzelspielerwertung mit 27 Bruttopunkten Erster, genauso wie die starke Mannschaft aus Wildenrath.