Das aktuelle Wetter NRW 16°C
Sportlerehrung/Moers

Ein buntes Festprogramm

17.01.2013 | 23:30 Uhr
Ein buntes Festprogramm
Die Sportlerinnen und Sportler, die im vergangenen Jahr für ihre Leistungen im Jahr 2011 geehrt worden sind.Foto:Markus Joosten

2012 – ein Jahr mit vielen sportlichen Höhepunkten. Auch in unseren Regionen. Da gilt es noch einmal zurückzuschauen.

Besonders auf die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler. Das ist zum einen bei der Sportlergala am Freitag, 25. Januar, im neuen Enni-Sportpark in Rheinkamp der Fall. Zum anderen auch bei der Sportlerehrung, die die Stadt Moers traditionell immer am Sonntag vor der Sportlergala – dem früheren Sportlerball – veranstaltet. Für die Gala gibt es übrigens lediglich noch Restkarten. Wer also dabei sein will, sollte sich schnellstens sein Ticket sichern.

Doch am Sonntag, 20. Januar, stehen ab 11 Uhr erst einmal wieder diese Ehrungen der Stadt auf dem Programm. Mittlerweile hat sich die Mensa der Hermann-Runge-Gesamtschule in Moers für diese Veranstaltung als Austragungsort etabliert. Waren es in den vergangenen Jahr rund 60 bis 70 Aktive, so sind es dieses Mal über 100 Aktive, die für ihre Erfolge des Jahres 2012 mit Erinnerungsmedaillen durch Bürgermeister Norbert Ballhaus geehrt werden. Das Stadtoberhaupt hat zusammen mit dem Vorsitzenden des Stadtsportverbandes, Christoph Fleischhauer, die große Ehre, zahlreiche Landes- und Verbandsmeister auszuzeichnen. Dazu gab es bei diesen Titelkämpfen sowie bei deutschen Meisterschaften gute Platzierungen, die ebenfalls geehrt werden müssen.

Das federführende Moerser Schul- und Sportamt hat wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Mit einem musikalischen Auftakt werden die Sportlerinnen und Sportler sowie die zahlreichen Gäste auf die Feierstunde eingestimmt.

Musikalischer Auftakt

Nach der Begrüßung durch den ersten Bürger der Stadt legt die Tanzgruppe „Zumba“ des FC Meerfeld los. Bevor die Kampfkunst-Abteilung des TV Kapellen Stock- und Säbelformen zeigt, wird Christoph Fleischhauer Grußworte an die Besucher richten.

Dann rücken die Sportlerinnen und Sportler in den Mittelpunkt, die durch hervorragende Leistungen auftrumpften. Neu im Programm ist einen Spendenauslosung des Stadtsportverbandes für Jugend-Abteilungen, die über eine Vielzahl von Jugendlichen verfügen. Der SSV hat eine Spende erhalten, die aus gesammelten Geldern einer Geburtstagsfeier besteht. Drei Vereine werden gezogen und können sich über die Zuwendung freuen.

Wolfgang Jades


Kommentare
Aus dem Ressort
Drei der begehrten Medaillen bleiben in Rheurdt
Pferdesport / Rheinische...
Beim Reit- und Fahrverein Rheurdt wurden am vergangen Wochenende die Rheinischen Meisterschaften im Gespannfahren für Ein-, Zwei und Vierspänner mit Ponys und Pferden ausgetragen.
Platz fünf für Kleiber
Rackelton / German Open
Bei der Racketlon German Open in Nussloch bei Heidelberg, ein Turnier der International World Series, kämpften 78 Athleten jetzt um Weltranglistenpunkte.
Christian Hellwig löst das Ticket
Golf / Nationale...
Im alt ehrwürdigen Golfclub „Zur Vahr“ bei Bremen fand jetzt die nationale Ausscheidung statt. Auf dem traumhaften Parkland-Course „Garlstedter Heide“ spielten 118 Teilnehmer aus ganz Deutschland die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft aus.
Spielplan der Fußball-Kreisliga A
Fußball / Spielplan...
Nun steht auch der Spielplan für die Fußball-A-Liga fest. Los geht es am 24. August. Das Auftaktspiel findet aber bereits am Freitag, 22. August, zwischen Borussia Veen, bei dem Ulf Deutz an der Seitenlinie steht, und Alemannia Kamp statt.
Live-Ticker und Gelb-Sperre kommen
Fußball / Arbeitstagung
Volles Haus konnte gestern Abend der Spielausschuss des Fußballkreises Moers anlässlich seiner Senioren-Arbeitstagung für die kommende Spielzeit 2014/15 vermelden: Fast alle 46 Vereine des Kreises waren in der Gaststätte Winters in Schaephuysen vertreten, nur der TuS Asterlagen fehlte. Die Vertreter...
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Qualifikationsspiel
Bildgalerie
Fußball
Jugendfußballtag
Bildgalerie
Fotostrecke
27. Volleyballturnier
Bildgalerie
TV Sevelen
Familiensporttag
Bildgalerie
Fotostrecke
Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Staffeln laufen jeweils auf Platz neun
Leichtathletik / Deutsche...
Zwei Lokalderbys
Frauen-Fußball /...
Führungsspieler mit Offensivdrang
Fußball / SV Sonsbeck
Platz neun sichert den Klassenerhalt
Fußball / Teamvorstellung
Fichte überrascht in Repelen
Fußball / Testspiele