Das aktuelle Wetter NRW 23°C
Leichtathletik/12. Donkenlauf

Donkenlauf: Vorhersagen eingetroffen

17.06.2012 | 23:45 Uhr
Donkenlauf: Vorhersagen eingetroffen
Die beiden ersten über die 15-Kilometer des diesjährigen Donkenlaufs hatten augenscheinlich einen Start-Ziel-Sieg angestrebt: Daniel Monster (links, Nummer 643) wurde Zweiter und musste Tobias Severin (rechts, 521) ziehen lassen.

„Ich nicht“, Daniel Monster, winkt ab. Der Dauersieger unter den Dauerläufern vom AS Neukirchen-Vluyn rechnete sich am Samstag vor dem Start zum 15-Kilometer-Hauptlauf des diesjährigen Donkenlaufs trotz seiner Rolle als Titelverteidiger keine Siegchancen aus.

„Ich nicht“, Daniel Monster, winkt ab. Der Dauersieger unter den Dauerläufern vom AS Neukirchen-Vluyn rechnete sich am Samstag vor dem Start zum 15-Kilometer-Hauptlauf des diesjährigen Donkenlaufs trotz seiner Rolle als Titelverteidiger keine Siegchancen aus.

„Tobias Severin macht das Rennen“, prophezeite Monster kurz vor dem Start. Und er behielt Recht.

Der Bochumer passierte als Erster die Ziellinie, knapp zweieinhalb Minuten vor Monster, der sich allerdings trotz seiner Vorhersage nicht kampflos ergeben hatte.

Auch andere Vorhersagen trafen bei dem Laufspektakel mit knapp 1000 Aktiven ein. Etwa das Wetter. „Das hält“, zeigte sich AS-Mitgründer Bernd Böing noch zuversichtlich, dass die Prognosen nicht unbedingt für das Schulzentrum Neukirchen-Vluyn gelten würden. Und während der Nachwuchs aus Schulen und Kindergärten auf der 500- und 1000-Meter-Distanz in den unterschiedlichen Gruppen seine Rennen absolvierte, behielt auch Böing Recht. Wenigstens bis zum Start des sechs Kilometer-Jogging.

Fleißige Helfer

Aus den ersten, zaghaften Tropfen, die noch leise weinend darauf hoffen ließen, Bernd Böing habe einen kurzen Draht zum Wettergott, entwickelte sich spätestens zum Start des Hauptlaufs ein handfester Regen. Abkühlung für die Läufer, Mistwetter für die zahlreichen Besucher – genauso wie für die fleißigen Helfer des beinahe 1000 Mitglieder zählenden Vereins. Der Ausdauersportverein hat anscheinend ein Abo auf eher durchwachsenes Wetter.

Den sechs Kilometer-Lauf entschied übrigens Sebastian Rosenberg vom Moerser TV für sich. Und einer der ersten Gratulanten war sein Kumpel Björn Temmler, der in diesem Jahr nicht beim Donkenlauf sondern gestern bei einer Benefiz-Veranstaltung startete.

Doch allen Wetterkapriolen zum Trotz, der AS hat auch die zwölfte Auflage des Donkenlaufs wieder hervorragend organisiert. Auch wenn das einzige, was trocken geblieben ist, der ein oder andere Kuchen war. Allerdings hatten die Organisatoren auch etliche Obst- und Cremekuchen im Programm. Und Eis, was nicht nur von den unzähligen Kindern gerne angenommen wurde. Vor dem Regen.

Uwe Zak


Kommentare
Aus dem Ressort
Drei der begehrten Medaillen bleiben in Rheurdt
Pferdesport / Rheinische...
Beim Reit- und Fahrverein Rheurdt wurden am vergangen Wochenende die Rheinischen Meisterschaften im Gespannfahren für Ein-, Zwei und Vierspänner mit Ponys und Pferden ausgetragen.
Platz fünf für Kleiber
Rackelton / German Open
Bei der Racketlon German Open in Nussloch bei Heidelberg, ein Turnier der International World Series, kämpften 78 Athleten jetzt um Weltranglistenpunkte.
Christian Hellwig löst das Ticket
Golf / Nationale...
Im alt ehrwürdigen Golfclub „Zur Vahr“ bei Bremen fand jetzt die nationale Ausscheidung statt. Auf dem traumhaften Parkland-Course „Garlstedter Heide“ spielten 118 Teilnehmer aus ganz Deutschland die Qualifikation zur deutschen Meisterschaft aus.
Spielplan der Fußball-Kreisliga A
Fußball / Spielplan...
Nun steht auch der Spielplan für die Fußball-A-Liga fest. Los geht es am 24. August. Das Auftaktspiel findet aber bereits am Freitag, 22. August, zwischen Borussia Veen, bei dem Ulf Deutz an der Seitenlinie steht, und Alemannia Kamp statt.
Live-Ticker und Gelb-Sperre kommen
Fußball / Arbeitstagung
Volles Haus konnte gestern Abend der Spielausschuss des Fußballkreises Moers anlässlich seiner Senioren-Arbeitstagung für die kommende Spielzeit 2014/15 vermelden: Fast alle 46 Vereine des Kreises waren in der Gaststätte Winters in Schaephuysen vertreten, nur der TuS Asterlagen fehlte. Die Vertreter...
Lahm-Rücktritt
Philipp Lahms Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft...
 
Fotos und Videos
Qualifikationsspiel
Bildgalerie
Fußball
Jugendfußballtag
Bildgalerie
Fotostrecke
27. Volleyballturnier
Bildgalerie
TV Sevelen
Familiensporttag
Bildgalerie
Fotostrecke
Top Artikel aus der Rubrik
Weitere Nachrichten aus dem Ressort
Staffeln laufen jeweils auf Platz neun
Leichtathletik / Deutsche...
Zwei Lokalderbys
Frauen-Fußball /...
Führungsspieler mit Offensivdrang
Fußball / SV Sonsbeck
Platz neun sichert den Klassenerhalt
Fußball / Teamvorstellung
Fichte überrascht in Repelen
Fußball / Testspiele