Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Reiten

Training mit Lars Meyer zu Bexten: Nicht auf eine Disziplin festlegen

21.01.2015 | 21:00 Uhr
Training mit Lars Meyer zu Bexten: Nicht auf eine Disziplin festlegen
Lars Meyer zu Bexten trainierte den Nachwuchs beim RV Fritz Sümmermann Fröndenberg und die Lehrgangs-Teilnehmer profitierten von den guten Tipps des FEI-Tutors.Foto: Privat

Fröndenberg.   Wer in der nächsten Turniersaison erfolgreich sein möchte, der muss schon im Winter anfangen zu trainieren. Unter diesem Motto hatte Reiterverein Fritz Sümmermann Fröndenberg zum Springtraining eingeladen.

Kein Geringerer als Lars Meyer zu Bexten war das erste Mal auf der Anlage in Strickherdicke. Der 40-Jährige trainierte von 2005 bis 2013 als Bundestrainer die Gruppen Children, Junioren und Jungen Reiter. Seit 2004 ist der diplomierte Betriebswirt von der Internationalen Reiterlichen Vereinigung beauftragt, als FEI-Tutor weltweit ein „Coaching-System“ aufzubauen. Damit hatten die Fröndenberger einen erstklassigen Trainer für sich gewinnen können.

Insgesamt waren von Freitag bis Sonntag 24 Teilnehmer am Start. Von der Klasse E bis zur mittelschweren Klasse waren Teilnehmer am Start. Einige nutzten auch die Gelegenheit, junge Pferde unter den Augen von Lars Meyer zu Bexten auf die Turniersaison vorzubereiten. Für andere Reiter und Reiterinnen war es ein guter Test für das eigene Hallenturnier, das vom 20. bis 23. März stattfindet.

Zum Auftakt des Lehrgangs am Freitag legte Meyer zu Bexten das Augenmerk auf die dressurmäßige Arbeit. Das hieß: Die Pferde mussten „an den Hilfen stehen“ und die Reiter sollten jederzeit die Kontrolle über das Pferd haben. Am zweiten Tag lag der Schwerpunkt in der Arbeit zwischen den Sprüngen. Der Herforder legte aber auch großen Wert auf korrektes und rhythmisches Reiten. „Wir haben hier gut ausgebildete Reiter“ betonte er im WP-Gespräch.

Für ihn ist es zudem wichtig, dass sich die Reiter nicht in jungen Jahren schon auf eine Disziplin festlegen. „Sie sollten immer vielseitig ausgebildet werden“ so sein Wunsch. „Und das das in Fröndenberg gemacht wird, merke ich.“

Die Teilnehmer konnten zudem im Laufe des Lehrgangs noch einige Tipps für die kommende Saison mitnehmen.

Uwe Schmack

Kommentare
Funktionen
Fotos und Videos
20. Mendener Cross-Triathlon
Bildgalerie
Triathlon
Sauerlaund-Cup Finale
Bildgalerie
Handball
Jr. Sauerland-Cup
Bildgalerie
Handball
article
10260658
Training mit Lars Meyer zu Bexten: Nicht auf eine Disziplin festlegen
Training mit Lars Meyer zu Bexten: Nicht auf eine Disziplin festlegen
$description$
http://www.derwesten.de/sport/lokalsport/menden/training-mit-lars-meyer-zu-bexten-nicht-auf-eine-disziplin-festlegen-id10260658.html
2015-01-21 21:00
Menden