Teams der BSG Menden auf Plätzen sechs und acht

Mit diesen Aktiven war die BSG Menden in Gladbeck vertreten (von links): Ursula Tischer, Günther Heinz, Rita Kannengießer, Joachim Baron, Hildegard Sydow, Kurt Käseberg, Annemarie Schieferdecker und Otto Sydow.
Mit diesen Aktiven war die BSG Menden in Gladbeck vertreten (von links): Ursula Tischer, Günther Heinz, Rita Kannengießer, Joachim Baron, Hildegard Sydow, Kurt Käseberg, Annemarie Schieferdecker und Otto Sydow.
Foto: WP

Menden..  Selbst ein Stau auf der Autobahn konnte den Tatendrang nicht bremsen. Die Delegation der BSG Menden traf zwar erst kurz vor Beginn eines hochkarätig besetzten Bossel-Turniers in Gladbeck ein, aber das sollte die beiden Mannschaften nicht von guten Leistungen abhalten.

Die Mendener trafen dabei unter anderem auf Teams aus der Landesliga – im Bosseln die höchste Spielklasse –, die auch schon den Spielen um die Deutsche Meisterschaft teilgenommen hatten. Entsprechend hoch war daher auch das Niveau bei dieser Veranstaltung, die die Mendener Erstvertretung mit 7:11 Punkten auf Platz sechs abschließen konnte. Die zweite Mannschaft der heimischen BSG verbuchte als Tabellenachter 5:13 Zähler.

Dabei gewann die Mendener Erste das Vereinsduell mit 22:18. Ansonsten spielten die Hönnestädter gegen Teams aus Gelsenkirchen (17:21/Menden I beziehungsweise 18:17/Menden II), Dorsten (21:18 bzw. 24:18), Kyffhäuser (19:19 bzw. 18:18), Gladbeck (10:14 bzw. 10:19), Anderten (18:19 bzw. 18:20), Lengerich (18:14 bzw. 12:20), Paderborn (15:19 bzw. 12:22) sowie Turniersieger Berlin-Tempelhof (1:23 bzw. 8:18), der sich am Ende mit 11:1 Punkten durchsetzen konnte.

BSG Menden I: Ursula Tischer, Günther Heinz, Joachim Baron und Kurt Käseberg.

BSG Menden II: Hildegard Sydow, Rita Kannengießer, Annemarie Schieferdecker und Otto Sydow.

Einladungsturnier am Samstag

Am kommenden Samstag veranstaltet die BSG Menden in der Turnhalle der Josefschule Lendringsen (Friedhofstraße 6) ein großes Einladungsturnier. Die Gastgeber werden dabei ebenso mit zwei Mannschaften an den Start gehen wie die BSG Lüdenscheid. Außerdem nehmen BSG- Teams aus Iserlohn, Hemer und Oberbrügge sowie die VSG Plettenberg teil. Beginn ist um 14 Uhr.

Darüber hinaus weist die BSG darauf hin, dass am Samstag, 26. September, ein weiteres Einladungsturnier in Lendringsen stattfinden wird. Darüber hinaus richten die Hönne-städter am Samstag, 10. Oktober, die erste Meisterschaftsrunde in der Oberliga aus.