Gürtelprüfung ist für Judo-Nachwuchs kein Problem

Diese Judoka des SV Menden dürfen künftig neue Gürtel tragen – sehr zur Freude der Prüfer Manuel Beuke (links) und Klaus-Jürgen Sieberg (rechts).
Diese Judoka des SV Menden dürfen künftig neue Gürtel tragen – sehr zur Freude der Prüfer Manuel Beuke (links) und Klaus-Jürgen Sieberg (rechts).
Foto: WP

Menden..  Traditionsgemäß wird bei der Abteilung Budotechniken in der letzten Woche vor den Sommerferien die erste Gürtelprüfung im Judo abgehalten. Dabei stellten sich zehn Prüflinge dieser SVM-Fachgruppe den Prüfern Manuel Beuke und Klaus-Jürgen Sieberg (beide 1. Dan).

Als erstes waren die Anwärter zum grünen Gürtel mit ihrer Kata (eine Form des Werfens) und mit der Wurfgruppe Goshi waza (Hüftwürfe) am Zug. Hier zeigten alle drei Aspiranten gute bis sehr gute Leistungen. Dabei stehen zwischen sechs und acht Prüfungsfächer auf dem Programm. Von den Kenntnissen aus der vorherigen Gürtelstufe bis zu gehobenen Standards wie Randori (werfen und werfen lassen unter Ausnutzung des Gleichgewichts). Im Bodenkampf-Randori wurden die Haltegriffe und Befreiungen aus eben diesen Bereichen gefordert.

Mit der zunehmender Dauer legten die Prüflinge aber ihre Nervosität ab und meisterten die ihnen gestellten Aufgaben mit Bravour. „Potenzial zur Verbesserung ist jedoch noch vorhanden“, stellte der Prüfer Manuel Beuke fest – in der Hoffnung, dass eventuelle Defizite schon bald aufgeholt sein werden.

Strahlende und glückliche Gesichter gab es, als verkündet wurde, dass alle Kandidaten die Prüfung bestanden haben.

Die erfolgreichen Judoka des SV Menden im Überblick:

Weiß-gelber Gürtel: Soufian El Ghaffar.

Gelber Gürtel: Emanuel Klaus Schemmerling, Manuel Lammerts und Moritz Ackermann.

Orangener Gürtel: Thorsten Kozot.

Orange-grüner Gürtel: Tobias Dröttboom und Daniel Eichmann.

Grüner Gürtel: Lukas Bathe, Florian Benedikt Stracke und Frauke Waltemate – erstmals wieder eine junge Dame aus den Reihen des SV Menden.

Extern wurden die Judoka Nico Brokemper (blauer Gürtel) und Dao Leon Behrenbeck (brauner Gürtel geprüft.