Das aktuelle Wetter NRW 18°C
Menden

Förderung von jungen Handballern

30.12.2008 | 17:52 Uhr

Menden. (bubu) TV Großwallstadt zählt zu den traditionsreichsten Vereinen der deutschen Handballgeschichte . Am Wochenden nimmt ein Team des Handball-Leistungszentrums Großwallstadt (HBLZ), das an den TVG angebunden ist, am 19. ...

... Sauerland-Cup der HSG Menden-Lendringsen teil.

Die Youngster aus Unterfranken ehen beim Turnier der männlichen A Jugend an den Start. "Ein Leistungszentrum ist für einen Bundesligisten Pflicht", erzählt Claus Hormel. Dessen Name dürfte auch den Handball-Freunden in Menden ein Begriff sein. 1978 wurde der langjährige Bundesligaspieler der Großwallstädter mit der deutschen Nationalmannschaft in Dänemark Weltmeister. Jetzt ist der einstige Klasse-Akteur Koordinator der Handballcamps im Leistungszentrum.

Das wird im kommenden Frühjahr fertiggestellt sein. Es umfasst dabei ein Internat mit 30 Plätzen für junge Handballer, ein Sporthotel, zwei Sporthallen sowie zahlreiche Umkleide-, Behandlungs- und Regenerationsräume. Damit wird eine umfangreiche, medizinische- und physiotherapeutische Betreuung gewährleistet. Ein anderer Schwerpunkt ist die angeschlossene TVG-Akademie, in der eine umfangreiche schulische Betreuung durch pädagogische Fachkräfte geleistet wird. In seiner Gesamtheit dürfte dieses Zentrum eines der modernsten in Deutschland sein.

"Das Ziel ist ganz klar: Wir wollen junge Handballer an den Leistungssport heranführen", sagt Klaus Hormel - man möchte in Zukunft in Großwallstadt wieder talentierten Nachwuchs für das Bundesliga-Team ausbilden. "Letztlich ist das aber für die Vereine auch der einzig gangbare Weg", so Hormel. Sein Arbeitsbereich umfasst das andere Standbein des Leistungszentrums - die Durchführung von Handball-Camps, bevorzugt in der näheren Umgebung von Großwallstadt. Damit sollen Kinder frühzeitig für den Handballsport begeistert werden. "Außerdem sind wir ja auch der offizielle Stützpunkt des bayrischen Handball-Verbandes", erzählt Hormel von einem weiteren Grund, der das HBLZ in Großwallstadt so reizvoll macht. Diese Camps finden vereinzelt aber auch im ganzen Bundesgebiet statt. So gab es im vergangenen Sommer eine solche Maßnahme bei Zweitligist ASV Hamm, wo der ehemalige HSG-Trainer Hennes Gibbels im Jugendbereich tätig ist.

Die heimischen Handball-Freunde können sich beim Sauerland-Cup ein Bild über die Stärke der Großwallstädter machen. Vielleicht ist ja ein künftiger Nationalspieler dabei. Die Unterfranken bestreiten am Samstag die Vorrunde in der Lendringser Habicht-Halle (ab 14 Uhr).

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1166217/create

Aktuelle Fotos und Videos
Fußballpfingsten in Menden
Bildgalerie
Fußball
TT-Turnier in Lendringsen
Bildgalerie
Tischtennis
Fußball vom Wochenende
Bildgalerie
Fotostrecke
Menden Marathon 2012
Bildgalerie
Fotostrecke
Aus dem Ressort
Robert Gralka beim Hollenlauf erfolgreich
Laufsport
Acht Triathleten des VfL Platte Heide nutzten den Halbmarathon in Menden für einen persönlichen Formtest. Dabei stellten alle Aktiven unter Beweis, dass sie für die gerade begonnene Triathlon-Saison lauftechnisch bestens gerüstet und gut in Form sind.
Abstiegskampf spitzt sich zu für BSV Menden
Fußball-Landesliga
Jetzt wird es richtig eng! Der Abstiegskampf spitzt sich für die Fußballer des BSV Menden weiter zu. Nach der 1:3 (1:1)-Niederlage beim SV Rothemühle am Pfingstsamstag sollte der Landesligist die restlichen drei Saisonspiele schon gewinnen, um die Klasse zu halten.