BSK bestätigt lange Sperren für Durgun und Gülher

Ömer Durgun wird in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr für Menden Türk spielen können, seine lange Sperre wurde von der Bezirkspruchkammer bestätigt.
Ömer Durgun wird in dieser Saison wahrscheinlich nicht mehr für Menden Türk spielen können, seine lange Sperre wurde von der Bezirkspruchkammer bestätigt.
Foto: sportpresse-reker.de, Dietmar Reker, www.sportpresse-reker.de
Was wir bereits wissen
Fußball-A-Ligist Menden Türk wird sehr lange auf das Mitwirken von Ömer Durgun und Deniz Gülher verzichten müssen. Die Bezirksspruchkammer in Olpe unter dem Vorsitz von Ulrich Schmidt bestätigte am Mittwoch das Urteil der Iserlohner Kreisspruchkammer.

Menden..  Das heimische Rechtsorgan hatte damals gegen Durgun eine Sperre von zehn Wochen wegen Bedrohung des Schiedsrichters in der Partie gegen die Sportfreunde Hüingsen am 3. September 2014 (0:2) ausgesprochen.

In der gleichen Partie hatte Gülher eine Tätlichkeit gegen einem Gegenspieler verübt und erhielt dafür eine Sperre von zwölf Spielen. Menden Türk hatte fristgemäß gegen dieses Urteil Einspruch eingelegt. Dieser wurde nun von der Bezirksspruchkammer nun verworfen.

Die Olper Instanz bestätigte des Urteil der Iserlohner Kollegen in vollen Umfang. Die ausgesprochenen Sperren gelten ab sofort. Für Ömer Durgun dürfte die Saison damit sogar beendet sein. Denn der Routinier stand unter Bewährung – diese wird nun in einem weiteren Verfahren von der Bezirksspruchkammer widerrufen werden.

Der Fußballer hatte sich bei der Mendener Hallenfußball-Stadtmeisterschaft 2013 zu einem Kopfstoß gegenüber Marcel Gries (SF Hüingsen) hinreißen lassen. Die Iserlohner Kreisspruchkammer hatte Durgun daraufhin in eine Sperre von zwölf Monaten genommen.

Die Bezirksspruchkammer hatte nach einem Einspruch von Menden Türk das Urteil ihrer Iserlohner Kollegen aufgehoben und gegen Durgun eine Sperre von vier Monaten verhängt. Die Kammer verhängte damals zudem weitere zwei Monate Sperre auf ein Jahr Bewährung. Durch das jetztige Urteil wird sich die Sperre von Ömer Durgun um zwei Monate verlängern.

Das Urteil der Bezirksspruchkammer ist rechtskräftig – ein Einspruch ist nicht mehr möglich. Hinzu kommen für Menden Türk die Kosten des Verfahrens (eine mittlere dreistellige Summe).