Bewährungsprobe bestanden: Paula Gerling turnt sich auf Platz eins

Der Rhönrad-Nachwuchs des SV Menden konnte bei den Gaumeisterschaften in Deilinghofen überzeugen. Vordere Platzierungen waren der Lohn für eine intensive Trainingsarbeit.
Der Rhönrad-Nachwuchs des SV Menden konnte bei den Gaumeisterschaften in Deilinghofen überzeugen. Vordere Platzierungen waren der Lohn für eine intensive Trainingsarbeit.
Foto: WP
Was wir bereits wissen
In Deilinghofen fanden die Gaumeisterschaften im Rhönradturnen statt. Der SV Menden war diesmal mit sechs Teilnehmerinnen vertreten, die alle einen hervorragenden Wettkampf turnten.

Menden..  Ihre erste Bewährungsprobe hatten Sabrina Kemper, Anina Wendland und Paula Gerling zu bestehen, die trotz großer Nervosität und kurzer Trainingszeit, ausgezeichnete Leistungen erzielten.

So sicherte sich Sabrina Kemper in der Anfängerklasse einen guten vierten Platz, Anina Wendland belegte den zweiten Rang und Paula Gerling erturnte sich sogar die oberste Position auf dem Podium.

Pauline Simon und Nele Riesenberg traten in der größten Teilnehmergruppe, der L5 Pflicht und Kür, an. Gegen starke Konkurrenz gelang es Pauline Simon, sich den zehnten und Nele Riesenberg einen ausgezeichneten dritten Platz zu sichern.

In der L6, der Klasse für die älteren Jugend-Turnerinnen, trat als einzige Turnerin des SV Menden, Maike Zander an. Ihr gelang es, trotz einiger Fehler in der Kür, einen tollen dritten Platz zu erreichen.

Insgesamt war es ein gutes Ergebnis für die Rhönradturnerinnen des SVM, das zeigt, dass sich hartes Training ausgewirkt hat.

Gauliga-Finale in der Kreissporthalle

Am Wochenende findet das große Gauliga-Finale im Geräteturnen statt. Der SVM ist Ausrichter des Events in der Kreissporthalle.

Am morgigen Samstagvormittag startet ab 11 Uhr die weibliche Gauliga und nachmittags ab 14.30 Uhr die zweite Mannschaft. Für die Turnerinnen geht es darum, den Klassenerhalt zu erhalten.

Die Turner starten am Sonntag um 10.45 Uhr und turnen um die Vizemeisterschaft gegen den TuS Stockum. Der TuS Lendringsen stellt ebenfalls Mannschaften in beiden Wettbewerben.