Pflichtaufgabe souverän gelöst
20.02.2011 | 21:28 Uhr 2011-02-20T21:28:00+0100
3. Liga: TSG Hatten-Sandkrug - SG Schalksmühle-Halver 24:35 (10:16).Die rund 250 Kilometer lange Fahrt ins Oldenburger Land hat sich für die Grasediek-Sieben gelohnt. Mit einer guten, konzentrierten Leistung setzten sich die Schützlinge von Trainer Mathias Grasediek auch in der Höher verdient durch beim Liga-Schlusslicht.
Die Gäste aus dem Sauerland hatten sich vorgenommen, schnell für klare Verhältnisse zu sorgen. Das gelang anfangs auch. Der gute Linksaußen Daniel Krüger mit zwei Tempogegenstoßtoren, Spielmacher Christian Feldmann mit einer Marke und der treffsichere Valdis Gutmanis erzielten die 4:1-Führung (7.). In den folgenden 120 Sekunden merkte die Grasediek-Sieben allerdings, dass sie das Spiel nicht im vorbeigehen mitnehmen kann. Technische Fehler spielten Hatten in die Karten und Schinnerer, Rabe sowie Schilke glichen zum 4:4 (9.) aus. Es sollte allerdings der letzte Gleichstand im gesamten Spiel bleiben. Die Grasediek-Sieben fing sich wieder und der gute Torhüter Dennis Zielony rüttelte seine Vorderleute mit einem gehaltenen Siebenmeter von Mitschke (11.) wieder wach.
Krüger und Gutmanis treffsicher
Nun lief es bei den Gästen wieder, Gutmanis (2), Feldmann und Krüger sorgten für die 8:4-Führung nach einer Viertelstunde. Mit diesem Zwischenspurt legten die Sauerländer den Grundstein zum Sieg. Mit zwei Tempogegenstoßtoren sorgten Daniel Krüger und Jan Stuhldreher für die erste Sieben-Tore-Führung (14:7, 24.). Die löchrige Abwehr der Gastgeber sowie eine schwache Torhüterleistung verdeutlichten, warum Hatten erst drei Punkte auf der Habenseite hat.
Die endgültige Entscheidung fiel in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit, als Dennis Hermann, Valdis Gutmanis, Thomas Hitzemann und Christian Feldmann, der zweimal von der Siebenmetermarke traf, den Vorsprung auf zehn Tore (21:11, 36.) ausbauten. Zwar versuchte Hatten mit einer offensiveren Deckung gegen Feldmann, Hitzemann und Gutmanis die Niederlage in Grenzen zu halten. Es blieb aber bei dem Versuch, näher als acht Tore (16:24, 41., Menkens) kamen die Niedersachsen nicht mehr heran.
Die Grasediek-Sieben schaltete trotz der deutlichen Führung nicht zurück und hielt das Tempo hoch. Bereits neun Minuten vor dem Ende erzielte Daniel Buff den 30. Treffer der Gäste (30:19, 51.). Hatten hatte sich längst aufgegeben, versuchte nur noch Ergebniskosmetik zu betreiben. Aber auch das gelang nicht mehr, auch wenn Till Schinnerer immer wieder am Kreis freigespielt wurde und acht seiner zehn Tore im zweiten Durchgang erzielte.
Buchholz setzt den Schlusspunkt
Den Schlusspunkt setzten nämlich wieder die Gäste. Andreas Buchholz erzielte wenige Sekunden vor dem Ende den 35. Treffer für die Grasediek-Sieben und machte damit den höchsten Saisonsieg perfekt.
TSG: Kuper, Steffens (26. - 42.) - Schimpf, Smarsli (1), Kieselhorst, Rabe (5), Kolpack (1), Kirschen (1), Stein, Schilke (3), Menkens (2), Schinnerer (10), Mitschke (1/1), Sohl.
SGSH: Zielony, Bungart (58. - 60.) - Krüger (6), Brauckmann, Turck, Feldmann (6/3), Stuhldreher (4), Sideri (n.e.), Hermann (2), Lemke (n.e.), Buff (1), Burmeister (1), Hitzemann (3), Buchholz (2), Gutmanis (10).
Schiedsrichter: Patrick Isler/Marcus Stockfleth (Norderstedt/Lüneburg). Zeitstrafen: TSG (8), SGSH (8). Rote Karte: Schilke (58., dritte Zeitstrafe). Zuschauer: 150.
0mitdiskutieren