M50 schreibt Vereinsgeschichte
14.09.2010 | 19:37 Uhr 2010-09-14T19:37:00+0200
Plettenberg.Das M50-Team der LG Plettenberg/Herscheid holte beim Endkampf der Deutschen Altersklassen-Mannschafts-Meisterschaft (DAMM) in Bad Oeynhausen die Silbermedaille und feierte damit den größten Erfolg in der 26-jährigen Vereinsgeschichte.
Bei besten äußeren Bedingungen begannen 53 Mannschaften aus ganz Deutschland ihre Wettkämpfe in den jeweiligen Altersklassen. Obwohl das Team der LG Plettenberg/Herscheid einige kurzfristige Ausfälle zu verkraften hatte, sorgte eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung für respektable 8.138 Punkte.
Damit lag die Mannschaft um Hans Röcken immerhin 350 Punkte vor dem Drittplatzierten, der LG Filder.
Der Sieg ging unangefochten an den großen Favoriten aus Ostwestfalen, die Startgemeinschaft Werther/Minden/Kirchlinde. Die hatte zahlreiche Master-Athleten in ihren Reihen. Für Röcken ist dies eine klare Benachteiligung.
Während der Sieger und Vorjahreszweite mit 18 Athleten das größte Kontingent stellte, mussten die Sauerländer mit neun Wettkämpfern die Disziplinen 100 m, 800 m, 3000 m, Weit, Hoch, Kugel und Diskus mindestens jeweils zweifach besetzen (bei drei Startern werden die beiden besten Ergebnisse gewertet). Den Abschluss bildete die 4x100 m-Staffel.
Wie erwartet, sammelten die starken Werfer Frank Hoffmann, Joachim Pahl und Hans Röcken die meisten Punkte. Aber auch die Sprinter und Springer mit Dr. Theo Steinacker, Hilmar Störmann und Jochen Bauckhage standen dem nicht nach.
Sicherheitswechsel bei der Schluss-Staffel
Für die langen Strecken erschwerte die schwül-warme Witterung bessere Zeiten. Aber auch Hans-Jörg Lemke, Andreas Nickel und Holger Peters konnten mit ihren Leistungen zufrieden sein. Um den seit Anfang an belegten zweiten Rang nicht zu gefährden, wurde die abschließende Staffel mit Sicherheitswechseln gelaufen.
Mit diesem Erfolg hat sich die heimische LG nach dem Bronzeplatz 2009 in der Spitze der Deutschen Seniorenleichtathletik etabliert.
Nachfolgend die erzielten Punkte gemäß Ergebnisliste:
0mitdiskutieren