Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Erstmals ein...

Das 6. Bergfest wirft seine Schatten voraus

28.05.2008 | 19:26 Uhr

Das 1. Rheinisch-Westfälische Landesturnfest in Gütersloh ist erst wenige Tage Geschichte, da richtet sich der Blick im Lenne-Volme-Turngau bereits auf das 6. Bergfest am 8. Juni.

Die Ausrichter - TuS Stöcken/Dahlerbrück, Schalksmühler TV und TuS Linscheid-Heedfeld - warten dabei mit einer echten Neuerung auf, denn erstmals wird ein Faustballturnier im Programm sein und das im Vorjahr mangels Masse gestrichene Quattro-Mixed-Volleyballturnier ersetzen.

Turnen, Leichtathletik, Gymnastik, Tanzen und Wandern stehen als „Kern” eines jeden Bergfestes ohnehin im sportlichen Programm. Noch vor der offiziellen Eröffnung startet bereits um 10.00 Uhr in der Sporthalle Löh der Fachwettkampf Gymnastik (Wahl-Drei-Kampf) unter Leitung von Gau-Oberturnwartin Eva Gobrecht (Foto, DJK Eintracht Lüdenscheid). In sechs Altersklassen zeigen die Aktiven die gymnastischen P-Übungen mit einer Auswahl aus den Handgeräten Ball, Band, Seil, Reifen und Keulen.

Offiziell beginnt das Bergfest am Sonntagmorgen um 11.00 Uhr auf dem Jahnsportplatz in Schalksmühle, neben der Jahnhalle und der Sporthalle Löh eine der drei Austragungsstätten. Die weiteren Wettbewerbe läuten ab 11.15 Uhr die Wahlwettkämpfe im Turnen in der Jahnhalle sowie die Riegeneinteilung der Leichtathleten am Jahnsportplatz ein.

Zum Wahlwettkampf Turnen (Dreikampf) gehören der Kurzstreckenlauf oder Weitsprung sowie Übungen am Boden und am Reck bzw. am Barren. In diesem Dreikampf darf nur eine Übung der Leichtathletik entstammen.

Ebenfalls um 11.15 Uhr starten die Wanderer über die 12 km-Strecke, um 11.25 Uhr geht es dann auf die 5 km-Distanz. Im Vorjahr erfreuten sich die Wanderungen großer Beliebtheit.

In der Sporthalle am Löh folgt dem Fachwettkampf Gymnastik der 5. Lenne-Volme-Dance-Cup. Der Dance-Cup ist offen für alle Tanzformationen im Westfälischen Turnerbund in den Altersklassen der Acht- bis Zwölfjährigen, Jugend, 19+, 30+ und 40+ ausgeschrieben.

Horst Steinbrecher

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/1726995/create

Aktuelle Fotos und Videos
Highlander im Torrausch
Bildgalerie
MK Sport
TuS Grünenbaum - Kantersieg gegen Türkgücü
Bildgalerie
MK-Fußball
HSV jubelt über Wiederaufstieg
Bildgalerie
MK-Handball
RWL nun im Abstiegskampf
Bildgalerie
MK-Fußball
Aus dem Ressort
Drüppel fegt Jablonski vom Platz
Offene...
Vor großer Kulisse wurden am Pfingstmontag die Endspiele der Offenen Lüdenscheider Tennis-Stadtmeisterschaft bei Gastgeber TuRa Eggenscheid ausgetragen.
RWL gewinnt auch zweites Stadtderby
Fußball-Bezirksliga
RWL hat auch das Rückspiel für sich entschieden und mit dem Sieg, den Redouane El Alami per Foulelfmeter in der Nachspielzeit sicherte, die letzten Zweifel am Ligaerhalt ausgeräumt. Den Gästen blieb nur das Lob, ein aussichtsloses 0:3 in ein zwischenzeitliches 3:3 verwandelt zu haben.