Das aktuelle Wetter NRW 24°C
Fußball-Westfalenliga

Schaffers Abgang tut BVB sehr weh

04.06.2012 | 19:20 Uhr
Schaffers Abgang tut BVB sehr weh

Brambauer.   Mit der dritten Niederlage in Folge beendete der BV Brambauer am Sonntag seine fünfjährige Zeit in der Fußball-Westfalenliga. Das 2:3 in Langscheid markierte den Schlusspunkt unter diese kleine Ära.

Am vergangenen Wochenende verabschiedete die sportliche Leitung um Dankwart Ruthenbeck diejenigen, die den Verein nun verlassen werden. Dies sind Daniel Schaffer, Marcel Marino, Christopher Kruse, Tolga Buyruk, Patrick Botta, Rasit Cobuloglu und Pascal Hoffmeister. Elvedin Joldic hatte die Saison im Spätsommer mit einem Kreuzbandriss beenden müssen, bleibt aber im Trainerteam des BV Brambauer.

„Daniel Schaffer hätten wir sehr gern behalten, sein Abgang tut uns am meisten weh“, sagte Trainer Marcus Reis. Den Mittelfeldspieler, der zwischenzeitlich auch zum Kapitän aufgestiegen war, zieht es zum künftigen Oberligisten Hammer SpVg.

Am 11. Juni wird es im Stadion ein Treffen mit den Neuzugängen geben, ansonsten lässt Reis den Betrieb nun aber bis zum 13. Juli ruhen. An diesem Freitag wird Trainingsauftakt für die neue Spielzeit in der Landesliga sein.

Positiver statt negativer Druck

Marcus Reis umfasst die Zielsetzung so: „Wir wollen angenehmere Zeiten als zuletzt erleben, der negative Druck soll in einen positiven umschlagen und uns den Spaß am Fußball zurück bringen. Das ist für mich das wichtigste Ziel“, sagt der A-Lizenz-Inhaber und vermeidet das Wort Wiederaufstieg. „Wir wollen uns erst einmal neu aufstellen und auch sehen, auf wen wir in der Landesliga treffen werden.“

Reis erwartet, „dass von der Mannschaft in der nächsten Spielzeit andere Tugenden gefragt sein werden: „Wir werden öfter das Spiel selbst machen müssen, das wird der entscheidende Unterschied. Und da ist es dann wichtig, wie wir mit Ballverlusten umgehen. Das wird der Schwerpunkt der Trainingsarbeit sein.“

Weiter jung und dynamisch

Insgesamt erwartet Reis eine andere Spielanlage in der qualitativ niedrigen Klasse. „Wir werden weiterhin eine junge und dynamische Mannschaft haben“, kündigte Reis an, ohne auf Neuzugänge eingehen zu wollen. Diese wird Dankwart Ruthenbeck spätestens am Monatsende bekannt geben.

Carsten Rüßel



Kommentare
Aus dem Ressort
Grundstein für Tribünenbau in Cappenberg gelegt
GSC-Sportpark
Der Ball rollt bereits auf dem Kunstrasen am Kohuesholz in Cappenberg, aber damit ist das Projekt GSC-Sportpark nicht abgeschlossen. Was fehlt, ist das Gebäude am Platz. Mittlerweile ist der Grundstein dafür gelegt. Kritik ob der Notwendigkeit des Gebäudes begegnet man im Verein mit Verweis auf...
BG Lünen gibt Sieg im letzten Viertel außer Hand
Basketball
Die Landesliga-Basketballer der BG Lünen mussten in ihrem ersten Saisonspiel in der höheren Spielklasse direkt eine Niederlage einstecken. Dabei war eigentlich sehr viel mehr drin, besonders im zweiten und dritten Viertel. Aber im letzten Abschnitt überwog die Nervosität.
Damen des Lüner SV verlieren Volleyballkrimi
Volleyball
Die Verbandsliga-Damen des Lüner SV haben bei BW Aasee mit 3:0 verloren. Gerade im zweiten Satz wurde es aber spannend, ein Satzball ging denkbar knapp verloren. Die Landesliga-Damen verloren ebenfalls. Die Landesliga-Herren des SuS Oberaden überwanden ihre Nervosität und siegten mit 3:1.
Real Madrid sucht beim Lüner SV nach Talenten
Fußball
Real Madrid ist einer der berühmtesten Fußballvereine der Welt. 32 spanische Meistertitel und zehn Erfolge in der Champions League begründen den Mythos der Königlichen. Die FIFA zeichnete Real als besten Fußballklub des 20. Jahrhunderts aus. Vom 6. bis 10. Oktober suchen die Madrilenen nach Talenten...
Keglerinnen von Preußen Lünen starten gut
Sportkegeln
Ohne Probleme sicherten die Bundesliga-Keglerinnen der Preußen im ersten Heimspiel die volle Ausbeute. Die Gäste aus Langenfeld traten allerdings nicht in Bestbesetzung an, eine Keglerin musste verletzungsbedingt vorzeitig aufhören. Erfreulich auf Lüner Seite war, dass Ines Misch nach langem Ausfall...
Umfrage
1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

1:1 beim FC Chelsea: Welche Bedeutung hat dieses Ergebnis für den FC Schalke 04?

 
Fotos und Videos
Radfahren: 36. Münsterland-Acht
Bildgalerie
Fotostrecke
43. Kanu-Regatta Lünen
Bildgalerie
Fotostrecke