Das aktuelle Wetter NRW 12°C
Schwimmen

Manuela Wicke gibt Sportliche Leitung ab

24.04.2009 | 17:29 Uhr

Lünen. Die Mitgliederversammlung der Startgemeinschaft Lünen, zu der der 1. Vorsitzende Christian Zapp zahlreiche Delegierte aus den vier Lüner Stammvereinen im Veranstaltungsraum des Hallenbades Lünen-Mitte begrüßen konnte, wurde wie gewohnt in einem harmonischen Rahmen durchgeführt.

Eine Veränderung ist im Vorstand eingetreten. Die sportliche Leiterin der SG Lünen Manuela Wicke wird die bisher ausgeübte Tätigkeit aus familiären Gründen nicht mehr fortführen. Erfreulicherweise steht sie aber weiterhin als Trainerin der 2. Mannschaft der SG zur Verfügung.

Endgültig geklärt ist auch auch Trainerfrage bei der 1. Mannschaft der SG 1. Der seit einem guten Jahr in dieser Position tätige Sascha Kaczmarek hat es geschafft, sowohl die Trainingsbeteiligung als auch die Identifikation der Aktiven mit dem SG-Team zu steigern.

Bädersituation oft diskutiertes Thema

Auch im Jahr 2008 war die Bädersituation in Lünen ein oft diskutiertes Gesprächsthema. Der Bau des Zentralbades konnte zwar nicht abgewendet werden, doch wertete Zapp es als Erfolg, dass die Schwimmvereine bei der Wassertiefe im „Variobecken 2” ihren Standpunkt durchsetzten konnten.

Abschließend bedankte er sich bei allen Vorstandskollegen, den Vorständen und den Verantwortlichen der Vereine sowie den zahlreichen Helfern und Förderern der SGL für deren Hilfe und Unterstützung, wobei die Hauptsponsoren der SGL, die Firma „Timing Dienstleistungen GmbH” und die Sparkasse Lünen, besonders hervorgehoben wurden.

Die Sportliche Leiterin Manuela Wicke berichtete von den Höhepunkten aus dem Vorjahr. Die sportlich wertvollste Leistung erbrachte Marvin Siegel (Jg. 92), der sich für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften über 50m und 100m Freistil qualifiziert hat. Bei den NRW-Jahrgangsmeisterschaften belegten die SG-Aktiven elf Top Ten-Platzierungen. Von den NRW-Kurzbahnmeisterschaften kehrte Sylvia Laciok (Jg. 92) mit einer Bronzemedaille heim. Als vierststärkste Mannschaft sammelten 45 Aktive bei den Südwestfälischen Meisterschaften in Dortmund gleich 37 Medaillen.

Ausgeglichene

Kassenlage

Die Masters fischten in Unna 24 Medaillen aus dem Wasser. Bei den Südwestfälischen Kurzbahnmeisterschaften holten 37 Starter 14 Medaillen. Bei den Kreismeisterschaften nutzten die SG-Schwimmer wieder einmal ihren Heimvorteil. Dreiviertel aller Starts endeten mit Bestzeiten. Bei 135 Medaillen sprangen 44 Titel heraus. Bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Jugend erreichte die SGL mit sieben Teams das Bezirksfinale. Jedoch gab es nur einen Treppchenplatz für die weibliche C-Jugend. Die DMS fanden im heimischen Bad statt. Hier wuchsen sowohl die Herren als auch die Damen über sich hinaus, verpassten nur knapp den Aufstieg.

Der langjährige Schatzmeister der SG, Holger Mende, berichtete danach von einer ausgeglichenen Kassenlage und bedankte sich bei den Sponsoren, denn ohne die Zuschüsse sei der Betrieb einer Startgemeinschaft in dieser Form nicht möglich.

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/636067/create

Aktuelle Fotos und Videos
Sport am Wochenende
Bildgalerie
Fotostrecke
Derby in Oberaden
Bildgalerie
Fotostrecke
Aufstiegsjubel
Bildgalerie
Aufstiegsjubel beim LSV
Kreispokal Lüdinghausen
Bildgalerie
Finalspiel Wethmar gegen...
Aus dem Ressort
Aufgestiegen - abgeschossen
0:3 des Lüner SV
Im ersten Spiel nach dem Aufstieg lieferte der Lüner SV seinen zahlenden 140 Zuschauern eine Blamage. Mit 0:3 verlor der Meister gegen die abstiegsbedrohte ÖSG Viktoria - ein Ergebnis, das den Mitabstiegskonkurrenten der Dortmunder, Südkirchen und Bergkamen, wie eine Stinkbombe in der Nase liegen...
3:0 - Westfalia Wethmar bleibt an der Spitze
Fußball-Kreisliga
Knapp eine Stunde lang schien es, als würde sich Westfalia Wethmar im Meisterkampf die Zähne an Simon Willner ausbeißen. Der Keeper des SV Stockum hatte in einem äußerst einseitigen Spiel bis dahin bereits fünf hochkarätigste Chancen der Gäste vereitelt.
Text