Das aktuelle Wetter NRW 5°C
Segelfliegen

Viele Urlaubstage gespart

16.08.2012 | 21:48 Uhr
Viele Urlaubstage gespart
Bei den Segelflugweltmeisterschaften 2013 dr Frauen in Frankreich wird Sue Kussbach ihren Titel verteidigen.

Der Urlaub der zweifachen Segel-Weltmeisterin Sue Kussbach von den Luftsportfreunden Kamen/Dortmund war in den vergangenen Jahren immer knapp bemessen und ging fast vollständig für Meisterschaften, ob Deutsche- oder Weltmeisterschaften, drauf. In diesem Jahr ist alles anders - voraussichtlich keine Titelkämpfe. Also Urlaub, „wo man dann auch mal andere Dinge tun kann“, klärt die Top-Pilotin auf.

Der Urlaub der zweifachen Segel-Weltmeisterin Sue Kussbach von den Luftsportfreunden Kamen/Dortmund war in den vergangenen Jahren immer knapp bemessen und ging fast vollständig für Meisterschaften, ob Deutsche- oder Weltmeisterschaften, drauf. In diesem Jahr ist alles anders - voraussichtlich keine Titelkämpfe. Also Urlaub, „wo man dann auch mal andere Dinge tun kann“, klärt die Top-Pilotin auf.

Eigentlich standen zwei Höhepunkte für dieses Jahr auf ihrem Kalender. Die deutschen Titelkämpfe im Frühjahr und zum Jahresende die Weltmeisterschaft in Argentinien. Für beide Wettbewerbe hätte die Weltmeisterin ihre Urlaubstage eingesetzt- wie immer. Nun, im Frühjahr wurde sie krank und konnte bei den „Deutschen“ nicht starten. Und auch die WM in Südafrika im Dezember wird sie wohl „sausen lassen“. Der Grund: Die Unkosten für den Trip nach Argentinien sind zu kostspielig. „Mein Eigenanteil würde sich auf einen fünfstelligen Betrag belaufen“, verrät Sue Kussbach, „und da nicht genügend Unterstützung (Verband, Sponsoren) gegeben ist, werde ich wohl nicht fliegen.“

Ohnehin wäre es nicht „ihre“ WM gewesen, die steigt erst im Sommer nächsten Jahres in Frankreich. „Da muss ich meinen Titel verteidigen, das hat für mich Priorität. Dort werde ich starten.“

Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits in einem Lehrgang mit der Nationalmannschaft, eben da in Frankreich, wo es im nächsten Jahr um Titelehren geht. „Das war für uns alle schon so eine Vor-WM.“ Für diesen Lehrgang investierte sie ein paar Urlaubstage.

Viel Zeit wird sie wieder für den BVB investieren. Sue Kussbach ist bekanntlich Edel-Fan des Double-Gewinners, wird wie immer auf der Südtribüne sitzen. „Sie sollen wieder schön spielen, in der Champions League was reißen“, ihr Wunsch an die Borussia.

ecki


Kommentare
Aus dem Ressort
Schumacher legt das "Triple" hin
Fröndenberg
Karsten Schumacher hat?s einfach drauf: Auch das dritte Open-Friday-Turnier am vergangenen Freitag entschied er für. Mit seinem dritten Turniersieg in Serie feiert er das "Triple"
SSV Mühlhausen zeigt sich schon in guter Form
Mühlhausen
Der SSV Mühlhausen hat gestern das Turnier um den Sommercup gewonnen, das am Wochenende am Mühlbach ausgetragen wurde. Im Finale besiegte die Elf von Hartmut Sinnigen den VfL Kamen mit 3:1 und sicherte sich den ausgesetzten Pokal.
HSV fehlen einige Prozent zum Finalsieg
Rünthe
"Am Ende fehlte uns der Saft", meinte HSV-Coach Ingo Peter nach einem unterhaltsamen Pokalfinale gegen die klassenhöhere Westfalia, das mit einer Niederlage endete. "Rhynern ist halt die entscheidenden zehn bis 20 Prozent besser als wir", so der Holzwickeder Übungsleiter weiter.
Vier Teams buhlen um Sommer-Cup
Mühlhausen
Zum zweiten Mal nach 2012 lädt der SSV Mühlhausen auch in diesem Jahr zum Sommer-Cup ein. Ein Turnier, in dem neben den Platzherren mit dem SC Neheim und dem SV Herbern zwei weitere Landesligisten am Ball sind. Ergänzt wird dieser Wettbewerb noch durch die Teilnahme des VfL Kamen.
Ab ins Trainingslager
Kreis Unna
Intensive Laufeinheiten, Spiele mit dem Ball oder auch teambildende Maßnahmen - das sind alles Bestandteile eines Trainingslagers. Und die haben auch bei den heimischen Kickern einen hohen Stellenwert. Der SC Fröndenberg-Hohenheide war zuletzt in Winterberg; der FC Overberge und TuS Niederaden...
Fotos und Videos
Die Reitstars in Balve
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
Balve Optimum im Sonnenschein
Bildgalerie
Balve Optimum 2013
Das Sportwochenende
Bildgalerie
Fotostrecke
Kamener Hallenkick
Bildgalerie
Fotostrecke