Lucas Liß fährt um eine WM-Medaille
12.08.2009 | 17:17 Uhr 2009-08-12T17:17:00+0200Donnerstag ist einer der größten Momente in der noch jungen Laufbahn von Lucas Liß. Der Nachwuchs-Radsportler vom RSV Unna wird bei der Bahnrad-Weltmeisterschaft in Moskau im Deutschen „Vierer” an den Start gehen.
Es ist das erste Mal, dass der junge Unnaer bei einer WM fahren wird. Zusammen mit Hans Pirius (Köln), Christopher Muche (Stuttgart) und Nikias Arndt (Cottbus) hofft sich Liß auf seine erste WM-Medaille. Bundestrainer Taute traut seinem noch sehr jungen Team zu, auf das Treppchen zu fahren. Das Unternehmen „WM-Medaille” begann für die deutsche Mannschaft allerdings mit einem kleinen Rückschlag. Viele der seit einer Woche in Moskau weilenden Fahrer hatten sich einen Magen-Darm-Infekt eingefangen – darunter auch Fahrer aus Deutschland. Der Bundestrainer hofft, dass sich seine Fahrer aber bis zum Start wieder vollständig auskuriert haben.
Der Start im „Vierer” wird für Liß nicht der einzige bei diesen Weltmeisterschaften bleiben. Er wurde vom Bundestrainer zusätzlich im Omnium, einem Mehrkampf eingesetzt. In dieser Disziplin wurde der Büttgener Max Start 2008 WM-Fünfter. Für Liß wäre es ein sensationeller Erfolg, wenn er diese Plazierung wiederholen könnte.
Das Omnium besteht aus einem 200 m Zeitfahren, einem Scratsch-Rennen über 10 km (wird auf Endspurt gefahren) und einem Punktefahren (mit Wertungssprints) und als Finaldisziplin ein 1000 m Zeitfahren. Diese Rennen werden am Samstag ausgetragen.
0mitdiskutieren