Hautnaher Kontakt mit den Weltstars
11.08.2009 | 21:05 Uhr 2009-08-11T21:05:00+0200Nur noch ein paar Tage und dann startet am kommenden Wochenende das größte Ereignis der Leichtathleten in diesem Jahr, nämlich die Weltmeisterschaften im Berliner Olympiastadion.
Mit dabei Melanie Neitzel, 2. Vorsitzende der Leichtathletikabteilung des TV Unna und erfahrene Leichtathletik-Schiedsrichterin. Die 29-Jährige wurde als Mitarbeiterin der Sporttechnik für Berlin nominiert. Sie wird in den Tagen der WM im Wurfgericht (W 3) als „Obfrau" zum Einsatz kommen und über „Gut" und Böse" der Würfe und Stöße entscheiden müssen.
Die Unnaerin ist bestens vorbereitet und gewappnet für ihren Einsatz. Sowohl Ihre Kenntnisse des IAAF-Regelwerkes als auch Ihre berufsbedingten sprachlichen Kenntnisse hat sie in den letzten Wochen und Monaten noch ausgebaut. Neben den Sprachen Englisch, Französisch und Italienisch kann Melanie Neitzel nun auch noch den spanischen Sprachbereich abdecken.
Die Generalprobe für ihren Berlin-Einsatz absolvierte Melanie Neitzel bei der DLV-Leichtathletikgala jüngst in Wattenscheid. Hier war sie beim Hochsprung der Frauen eingesetzt und traf dabei unter anderem auf die deutsche Goldhoffnung für die WM, Ariane Friedrich.
In Berlin wird sie vornehmlich beim Speerwerfen mit den beiden Finals der Männer und Frauen zu finden sein, aber auch diverse Kugelstoß- und Hammerwurf-Gruppen durch den Wettkampf führen.
Berichte hinter den
Kulissen nachzulesen
Gleich am ersten Wochenende kommen bereits fünf von insgesamt elf Wettkämpfe auf Melanie Neitzel zu, mit der Qualifikation der Männer im Kugelstoßen und Hammerwurf sowie mit den Siebenkämpferinnen im Kugelstoßen und Speerwurf und der Qualifikation der Speerwurf-Damen, wo sie die deutschen Medaillenhoffnungen Nerius und Öbergföll antreffen wird.
Melanie Neitzel freut sich in Berlin besonders auf ihr Weltmeisterschafts-Team, den hautnahen Kontakt zu den Athleten aus aller Welt und ganz besonders fiebert sie ihrem ersten Einmarsch ins Stadion am kommenden Samstag zur Qualifikation der Männer im Kugelstoßen (10.05 Uhr). „Das wird gewiss das größte Ereignis meiner bisherigen Kampfrichter-Tätigkeiten. Es wird in Berlin bestimmt auch sehr stressig werden, aber wir werden dort alle viele Erfahrungen sammeln und viel erleben können", so ihre Einschätzungen.
Wer sich von den Eindrücken rund um die WM in Berlin, vor allem im Olympiastadion berühren lassen will, der kann diese Berichte, sowie einen detailierten Zeitplan auf der Homepage des TV Unna finden: www.tv-unna.com nachlesen. Melanie Neitzel wird in den Tagen vor und während der WM berichten, was sich so hinter den Kulissen abspielt. Der Turnverein Unna jedenfalls wünscht ihrer 2. Vorsitzenden auf jeden Fall ereignisreiche und erfolgreiche Tage in Berlin.
15:54
Ist bestimmt ein toller Artikel, dessen Lektüre ich mir allerdings erspart habe.
LIEST DENN BEI EUCH NIEMAND KORREKTUR?
Wieviel Kreativität muss ich denn dann demnächst investieren, um den Sinn einer Überschrift deuten zu können