WM-Teilnahme wird Wettlauf mit der Zeit
13.01.2009 | 17:53 Uhr 2009-01-13T17:53:44+0100Kreisgebiet. (dro) Für Kerstin Szymkowiak wird die Zeit knapp. ...
... Nach ihrer Muskelverletzung beim Weltcup in Königssee kämpft die Weltklasse-Skeletonpilotin aus Marmecke darum, rechtzeitig für die Rennen in Übersee und die Weltmeisterschaft Ende Februar in Lake Placid (USA) wieder fit zu werden. Beim Start des ersten Weltcup-Laufes am vergangenen Freitag in Königssee zog sich die für die RSG Hochsauerland fahrende Szymkowiak (früher Jürgens) einen "Muskelteilabriss" zu. Das teilt die 31-jährige inzwischen auf ihrer Internetseite mit.
Trotzdem raste Kerstin Szymkowiak noch mit Laufbestzeit ins Ziel. Dort und später im Krankenhaus von Berchtesgaden musste sie aber ärztlich behandelt werden und konnte nicht mehr zum zweiten Durchgang antreten. Damit verpasste die ehemalige Deutsche Meisterin und Europameisterin von 2005 den ersten Weltcup-Erfolg der Saison 2008/2009.
Vom Ausfall der WM-Dritten profitierte Anja Huber, die ihren dritten Saisonsieg einfuhr und von der punktlosen Kerstin Szymkowiak die Führung im Gesamt-Weltcup übernahm. Der geht am Freitag mit dem Wettkampf in St. Moritz weiter. Der Weltcup im schweizerischen Nobelort zählt gleichzeitig als Europameisterschaft.
Vor der WM in Lake Placid (26. und 27. Februar) stehen die Weltcup-Rennen "Nummer 7 und 8" im kanadischen Vancouver am 5. Februar und Park City (USA) am 12. Februar auf dem Programm. Bei der Weltmeisterschaft 2008 in Altenberg wurde Szymkowiak noch unter ihrem Mädchennamen Jürgens Dritte.
In ihrem "Online-Tagebuch" schreibt die Sporstudentin aus Marmecke bei Kirchhundem: "Nun werde ich medizinisch bestens betreut. Mein Dank geht an dieser Stelle an den BSD (Bob- und Schlittenverband für Deutschland, d.Red.) und das medizinische Personal, das mich für die Weltcups und vor allem für die WM in Lake Placid Ende Februar wieder fit machen muss."
0mitdiskutieren