Wie alt ist der FSV Gerlingen?

Interessantes überlieferte uns Hermann Roß, Chronist des FSV Gerlingen, von der Generalversammlung seines Vereins.

So wurden die Mitglieder vom Vorstand vor eine verzwickte Aufgabe gestellt. Sie sollen als „Hausaufgabe“ in ihren privaten Unterlagen und Bildersammlungen recherchieren.

Es geht schlicht und ergreifend um die Frage: Wie alt ist der FSV Gerlingen?

Der Gründungstag des heutigen FSV Gerlingen ist datiert auf Karfreitag 1959, also vor 56 Jahren. Das 50-jährige Jubiläum wurde vor sechs Jahren auch zünftig gefeiert.

Jetzt tauchte ein Spielerpass von Joseph Stettner aus dem Jahre 1919 auf. Dieser Pass besagt, dass bereits zu diesem Zeitpunkt - also kurz nach dem 1. Weltkrieg - in Gerlingen Fußball gespielt wurde. Ob es eine nahtlose Verbindung ins Jahr 1919 gibt, wollen die Verantwortlichen noch prüfen.

Falls diese Verbindung nicht besteht, dann bleibt es dabei, dass der FSV Gerlingen 56 Jahre ist. Aber es ist gleichwohl offenbar so, dass seit fast 100 Jahren in Gerlingen Fußball gespielt wird.
Michael Meckel