Das aktuelle Wetter NRW 11°C
Sprotschießen

Schäfers zielt knapp

18.09.2011 | 14:31 Uhr

Brachthausen. Die Sportschützenabteilung des SV Brachthausen-Wirme war auf der Deutschen Meisterschaft in München auch dieses Jahr recht erfolgreich.

Trotz zurückhaltender Prognosen im Vorfeld, konnten die Sportschützen eine Medaille auf der Olympiaschießanlage in München erringen:

Zunächst musste Andreas Schäfer seine Wettkämpfe im Luftgewehr-Liegendschießen und im Luftgewehr-Stehendschießen absolvieren. Schäfers (der mittlerweile im erweiterten Nationalkader steht) wollte sich durch gute Leistungen beim Bundestrainer für die kommenden paralympischen Spiele in 2012 in London empfehlen.

In beiden Wettkämpfen konnte Schäfer „nur“ einen siebten Platz erreichen und hat so seine persönlichen Ziele verfehlt.

Doch Pech und Glück liegen im Sportschießen dicht zusammen: Zeitgleich ging auch Nicole Weber im Luftgewehr-Freihandschießen an den Start.

Bereits nach wenigen Wettkampfschüssen lag Weber auf dem dritten Platz. Im weiteren Wettkampfverlauf festigte sie diesen Platz. Gegen Ende das Wettkampfkampfes patzten ihre Konkurrentinnen, die bis dahin noch vor Weber lagen.

Plötzlich tat sich für Nicole Weber sogar eine Chance auf die Silbermedaille auf.

Es wurde spannend in der Luftgewehrhalle in München.

Erst nach den Abgaben der letzten Schüsse von allen Konkurrentinnen war klar: Nicole Weber hat die Silbermedaille.

Am zweiten Wettkampftage nahm Frank Jamrowski (Brachthausen) das Kleinkaliber in die Hand. Jamrowski stand in der Disziplin „Freie Waffe-120 Schuss-Dreistellungskampf“ im Starterfeld.

Am Ende dieses Wettkampfes stand ein gutes Gesamtergebnis für einen guten siebten Platz für Jamrowski.

Später am Nachmittag ging er noch in der Disziplin „Mehrschüssige Luftpistole“ an den Start. Jamrowski startete hier nicht ganz zufriedenstellend, aber im Laufe das Wettkampfes vielen bei Jamrowski immer mehr der 5 Klappscheiben, auf die die Schützen insgesamt 12 mal ihre fünf-Schuss-Magazine in jeweils 10 Sekunden abschießen müssen.

So konnte er hier mit einen ebenfalls guten neunten Platz abschließen.

Am letzten Wettkampftag in München gingen wieder zwei Sportler für den SV Brachthausen-Wirme zeitgleich ins Rennen: Edda Weber mit der Luftpistole und Rudolf Weber mit dem Kleinkaliber im Liegendanschlag. Edda Weber trat zum ersten mal auf der deutschen Meisterschaft an. Erst seit zwei Jahren trainiert sie diesen Sport. Und ein fünfter Platz mit der Luftpistole ist daher ein sehr erfolgreiches Ergebnis für die Sportlerin.

Rudolf Weber schoss mit seinem Kleinkaliber wie ein Uhrwerk. Nur sehr wenige Schüsse trafen nicht die 10. Trotzdem war es an Ende ein Schuss zu viel, der an der 10 vorbeiflog: Rudolf Weber verpasste die Bronzemedaille um nur einen Ring und landete auf Platz fünf.

So blieben die Sportschützen des SV Brachthausen-Wirme bei sieben Starts jeweils immer unter den „Top-Ten“. Damit wurde das ausgerufene Ziel erreicht. Mit der Medaille von Nicole Weber konnte sogar noch Edelmetall mit nach Hause genommen werden.

Andreas Schäfers flog gleich von München aus, zusammen mit der Nationalmannschaft, zu seinem nächsten Weltcup-Einsatz nach England.

Leider blieb Schäfers auch dort leicht hinter seinen Erwartungen zurück, aber immerhin belegt er in der Disziplin Luftgewehr-stehend den 17. Platz und im Luftgewehr-Liegendschießen den 22 Platz. Nun warten auf Schäfers noch Weltcup-Teilnahmen in der USA und Australien.

DerWesten

Facebook
 
Kommentare
Trackbacks

Die Trackback URL zu diesem Artikel ist: http://www.derwesten.de/services/trackbacks/article/5073767/create

Umfrage

Schafft die SpVg Olpe den Klassenerhalt in der Fußball-Westfalenliga?

 
Aktuelle Fotos und Videos
RWE-WinterCup 2012
Video
Video
Soester Silvesterlauf 2011
Bildgalerie
Laufen
Aus dem Ressort
Olper Abstieg nach 1:2 gegen Wickede besiegelt
Fußball-Westfalenliga
Es war 17.10 Uhr. Da ließen sich die Fußballer der SpVg Olpe gestern erschöpft und tief traurig auf den Rasen des Kreuzbergstadions fallen. Denn da war die 1:2 (1:1)-Niederlage und damit der Abstieg der Olper aus der Westfalen- in die Landesliga nach exakt vier Jahren und zehn Tagen besiegelt.
Finnentrop/Bamenohl gewinnt „das wichtigste Saisonspiel“
Landesliga-Derby gegen...
Wichtige Punkte für den Klassenerhalt fuhr die SG Finnentrop/Bamenohl beim 2:1 (0:0) Heimsieg im Kreisderby gegen RW Hünsborn. Man sah förmlich, wie angespannt die Nerven des Bamenohler Trainer Matthias Kremer waren. Nach dem Schlusspfiff nahm er erst einmal seine Spieler in den Arm....