SC Olpe erwartet fast 1900 Läufer zum Teamcup

Start Olper Teamcup 2014
Start Olper Teamcup 2014
Foto: WP
Eine Rekordbeteiligung steht dem Skiclub Olpe beim Teamcup ins Haus. Am Freitag den 12. Juni prägt dieser beliebte Lauf wieder das Bild der Olper Innenstadt.

Olpe..  Im Internet, auf der Seite olper-teamcup.de kann man sehen, dass sich bis zum heutigen Tag 1865 Läuferinnen und Läufer für diesen Mannschaftslauf in der Olper Innenstadt angemeldet haben.

„Dass ist absoluter Melderekord“, sagte Thomas Greß vom Organisationsteam. Immer neue Teilnehmerrekorde zu erreichen ist allerdings nicht das Ziel der Veranstalter vom Skiclub Olpe, denn der Platz auf der Strecke und im Start-/Zielbereich am Kurkölner Platz ist begrenzt.

Keine Nachmeldungen möglich

„Die Strecke mit der schönen Atmosphäre im Schatten der Martinuskirche solle jedoch beibehalten werden, daher werden die Teilnehmerzahlen des Teamcup nicht ins Unermessliche wachsen,“ erklärte Matthias Giese vom Skiclub Olpe. Nachmeldung werden, nicht zuletzt aus Sicherheitsgründen, am Veranstaltungstag nicht mehr möglich sein. Relativ früh waren die Schülerläufer ausgebucht.

Erster Start um 18.40 Uhr

Die Grundschüler eröffnen mit ihrem Start um 18.40 Uhr den Laufabend. Sie müssen eine Runde vom Kurkölner Platz über die Kölner Straße, Westfälische Straße bis zum Kreishaus und über die Rochusstraße, Bleichewiese und das Weiherohl wieder zum Ziel laufen. Zwei Runden laufen dann schon die übrigen Schüler die um 19 Uhr starten.

Hauptlauf um 19.40 Uhr

Um 19.40 Uhr schließlich startet Olpes Bürgermeister Horst Müller den Hauptlauf. Die Läuferinnen und Läufer aus zahlreichen Firmen, Nachbarschaften, Vereinen oder einfach nur für diesen Lauf zusammengefundenen Teams, müssen dann drei Runden und insgesamt rund 5,2 Kilometern zurücklegen.

„Wir bitten an diesem Abend alle Anwohner der Straßen entlang der Laufstrecke ihre Fahrzeuge möglichst nicht am Straßenrand zu parken. Die Laufstrecke ist ab 18.10 Uhr bis Uhr 20 Uhr für den Fahrzeugverkehr gesperrt,“ sagte Axel Stracke, der im Organisationsteam für die Laufstrecke verantwortlich ist.

An dem bewährten System, keine offizielle Zeitnahme durchzuführen, sondern nur die Zieleinlaufreihenfolge festzustellen, um so das Teamergebnis zu ermitteln, soll beibehalten bleiben. Im Anschluss an die Läufe findet dann direkt am Kurkölner Platz die Siegerehrung statt, zu der in geselliger Runde nicht nur alle Teilnehmer sondern auch die Zuschauer eingeladen sind.

Erlös für das Josefshaus Olpe

Gute Tradition beim Olper Teamcup ist es, die Überschüsse der Veranstaltung einem guten Zweck zu spenden. In den letzten elf Jahren kamen so schon insgesamt fast 45 000 Euro Spendensumme zusammen. In diesem Jahr profitiert das Olper Josefsaus, das in diesem Jahr Jubiläum feiert und schon 150 Jahre Kinder und Jugendliche heilpädagogisch betreut, von den Überschüssen des Teamcups.

EURE FAVORITEN IN DIESER STUNDE